Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

alobby 2.0.99

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hi,

mir fiel beim Setup der alobby folgendes ins Auge:

* Bei mir meckert mein Windows 8.1 64bit immernoch über das Programm, siehe die 2 Screens im Anhang.
* Im Setup gibt es ein deutsch-englisch-Mischmasch - denke mal daran kann man nichts ändern? Siehe Anhang.
* Beim Firewall setzen öffnen sich einige Dutzend cmd-Fenster und schließen sich gleich wieder. Könnte man das noch unterdrücken?
* Meine schon vorhandenen Firewall-Rules mit gleichem Namen wurden nicht gefunden und nicht entfernt - somit sind bei mir einzelne Firewall-Regeln gerade doppelt vorhanden.

Ansonsten nichts weiter feststellbar vorerst :)

Zwirni
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Ähnliche Themen

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 21:30 Uhr  ·  #2
Mir fiel noch auf, dass bei allen durch das Setup gesetzten Firewall-Regeln bei mir der falsche Pfad steht.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 06:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Zwirni

Mir fiel noch auf, dass bei allen durch das Setup gesetzten Firewall-Regeln bei mir der falsche Pfad steht.


Welchen Pfad hat der Installer gesetzt?
Welcher Pfad ist der richtige?
Welcher Pfad steht in der Registry in "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\S3.EXE" im Key "Path"?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 06:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Zwirni

* Bei mir meckert mein Windows 8.1 64bit immernoch über das Programm, siehe die 2 Screens im Anhang.

"Unbekannt" lässt sich bei einem neuen Programm wahrscheinlich nicht verhindern...
Ich tipp mal, dass man wahrscheinlich es irgendwo zu Microsoft schicken kann, mindestens ca. 24h abwarten usw... aber keine Ahnung - habe mich mit dem nicht beschäftigt...

Zitat geschrieben von Zwirni

* Im Setup gibt es ein deutsch-englisch-Mischmasch - denke mal daran kann man nichts ändern? Siehe Anhang.

Ich glaube zwar, dass es nicht möglich ist, aber habe da noch eine Idee...

Zitat geschrieben von Zwirni

* Beim Firewall setzen öffnen sich einige Dutzend cmd-Fenster und schließen sich gleich wieder. Könnte man das noch unterdrücken?

Bisherige Versuche das zu unterdrücken endeten in nicht gesetzten Firewall Regeln...

Zitat geschrieben von Zwirni

* Meine schon vorhandenen Firewall-Rules mit gleichem Namen wurden nicht gefunden und nicht entfernt - somit sind bei mir einzelne Firewall-Regeln gerade doppelt vorhanden.

Hatten die "exakt" den gleichen Namen und den gleichen exe-Pfad?
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 11:40 Uhr  ·  #5
re,

ich frage mich gerade wo ihr da einen Pfad seht in den Firewallsettings.
Bei mir sieht das so aus ...

Die Einstellungen gehen - ich hatte die "orginal Einträge" vor der Installation gelöscht.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 15:10 Uhr  ·  #6
Das kann man in den "Erweiterten Firewall Einstellungen" unter "Regeln für eingehenden Traffic" sehen (k.A. wie genau die Punkte im deutschen Windows heißen, sehe das bei mir nur auf Englisch ;) ).
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 17:25 Uhr  ·  #7
Hi,

die Installation verlief bei mir ohne Probleme, aber wurde von Avast Sandbox-Modus durchgehend überwacht.
Nach dem ersten benutzen der alobby (ca 4-5 Stunden), hat sich die Lobby aufgehangen, alles wurde weiß. Ich habe die Lobby dann Neugestartet ohne Probleme. Das letzte Mal hatte ich das Problem häufiger mit einer älteren Version (2.02 oder so, ich bin mir nicht mehr sicher welche Version es war.), danach nie wieder. Merkwürdig war das der Hänger da war, nach dem ich ein Spiel beendet habe. * Das muss nicht heißen kann Zufall gewesen sein.

mav
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 17:38 Uhr  ·  #8
ahh windows ... wie gewohnt umständlich ...
Bei mir passen die Pfade:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 00:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von Zwirni

* Bei mir meckert mein Windows 8.1 64bit immernoch über das Programm, siehe die 2 Screens im Anhang.

"Unbekannt" lässt sich bei einem neuen Programm wahrscheinlich nicht verhindern...
Ich tipp mal, dass man wahrscheinlich es irgendwo zu Microsoft schicken kann, mindestens ca. 24h abwarten usw... aber keine Ahnung - habe mich mit dem nicht beschäftigt...


Jop, nennt sich SmartScreen und prüft genau das was Du vermutest. Den kann man auf 2 Wegen umgehen:
a) der Anwender deaktiviert den Screen in seinem Windows (weiß nicht jeder ..)
b) der Anbieter der Software trägt sich bei Microsoft ein.

Netter allgemeiner Artikel dazu:
https://cloudlog.de/windows-8-smartscreen-deaktivieren/

Und hier etwas für Entwickler wie uns ;)
http://ie.microsoft.com/testdr…t.html?o=1

Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von Zwirni

* Beim Firewall setzen öffnen sich einige Dutzend cmd-Fenster und schließen sich gleich wieder. Könnte man das noch unterdrücken?

Bisherige Versuche das zu unterdrücken endeten in nicht gesetzten Firewall Regeln...


Ich denke mal das hier ist nicht der Weg?
http://stackoverflow.com/quest…f-possible
http://stackoverflow.com/quest…and-window

Zitat geschrieben von adrianer
Welchen Pfad hat der Installer gesetzt?


Für "The Settlers 3 1.60 xy": e:\bluebyte\s3.exe
Für "The Settlers 3 1.70 xy": e:\bluebyte\s3_alobby.exe
Für "The Settlers 3 GOG xy": e:\bluebyte\s3_multi.exe

Zitat geschrieben von adrianer
Welcher Pfad ist der richtige?


E:\BlueByte\Siedler3\s3.exe bzw. E:\BlueByte\Siedler3\s3_alobby.exe

Zitat geschrieben von adrianer
Welcher Pfad steht in der Registry in "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\S3.EXE" im Key "Path"?


e:\bluebyte\S3.EXE - was ich jetzt spontan überaus erstaunlich finde Oo Hab S3 nie direkt dort installiert, immer im Unterverzeichnis Oo
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 20:31 Uhr  ·  #10
Gerade installiert die Version und Spiele joinen geht nimmer über die Alobby. S3 startet noch, aber die Steuerung zum Eingabe IP etc. scheitert.
ALobby natürlich als Admin gestartet.

OS: Win7 Pro
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 20:44 Uhr  ·  #11
huhu,

versuch mal bitte in den Einstellungen der Lobby im Menu Siedler3 den Reiter bei "Siedler3 Vordergrundcheck" aktivieren.
Ich warte auch auf Info von adrian ...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 20:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ramstein

versuch mal bitte in den Einstellungen der Lobby im Menu Siedler3 den Reiter bei "Siedler3 Vordergrundcheck" aktivieren.

Unbedingt DEaktivieren, nicht aktivieren

Zitat geschrieben von ramstein

Ich warte auch auf Info von adrian ...

?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 21:02 Uhr  ·  #13
jo des wars. Deaktivieren hats gelöst. Aktiviert wars ja vorher schon *g

Was macht die Option überhaupt genau oder was sollte sie machen?
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 21:21 Uhr  ·  #14
Sie sorgt dafür, dass nur dann geklickt wird, wenn das richtige S3-Fenster im Vordergrund ist.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 22:37 Uhr  ·  #15
Noch ein Effekt den ich bei mir beobachte:
Sobald ich über die Lobby ein Spiel starte ändert sich zunächst auf Bildschirmauflösung und ich sehe die obere linke Ecke der Lobby - halt wie gezoomt. Dann erst wechselt die Ansicht in dieser Auflösung zum S3-Startbildschirm, und dann geht der gewohnte Weg los.
Bei mir ist der Vordergrundecheck aktiviert ^^ Aus meiner Sicht kein Grund für eine Änderung ;) (Win 8.1)
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 13:18 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Zwirni

Noch ein Effekt den ich bei mir beobachte:
Sobald ich über die Lobby ein Spiel starte ändert sich zunächst auf Bildschirmauflösung und ich sehe die obere linke Ecke der Lobby - halt wie gezoomt. Dann erst wechselt die Ansicht in dieser Auflösung zum S3-Startbildschirm, und dann geht der gewohnte Weg los.

Hattest Du das Problem schon mit älteren aLobby Versionen?
Passiert es weiterhin, wenn Du das "Programm" "aLobby The Settlers 3 Compatibility Addon" entfernst?

Zitat geschrieben von Zwirni

Bei mir ist der Vordergrundecheck aktiviert ^^ Aus meiner Sicht kein Grund für eine Änderung ;) (Win 8.1)

Jo. Das Problem betraf nur Win7 (evtl. auch Vista und XP, hatte da aber keine Rückmeldungen). Sollte mit der aLobby 2.0.100 beseitigt sein.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 13:54 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von Zwirni

Noch ein Effekt den ich bei mir beobachte:
Sobald ich über die Lobby ein Spiel starte ändert sich zunächst auf Bildschirmauflösung und ich sehe die obere linke Ecke der Lobby - halt wie gezoomt. Dann erst wechselt die Ansicht in dieser Auflösung zum S3-Startbildschirm, und dann geht der gewohnte Weg los.

Hattest Du das Problem schon mit älteren aLobby Versionen?


Ich würde es nicht Problem nennen ;) Es ist mit der 2.0.99 aufgetaucht, bei 2.0.100 passiert es weiterhin.

Zitat geschrieben von adrianer
Passiert es weiterhin, wenn Du das "Programm" "aLobby The Settlers 3 Compatibility Addon" entfernst?


Nein, wenn ich das Addon entferne ist der Effekt weg. Egal ob mit oder ohne Vordergrundcheck.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 14:58 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Zwirni

Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von Zwirni

Noch ein Effekt den ich bei mir beobachte:
Sobald ich über die Lobby ein Spiel starte ändert sich zunächst auf Bildschirmauflösung und ich sehe die obere linke Ecke der Lobby - halt wie gezoomt. Dann erst wechselt die Ansicht in dieser Auflösung zum S3-Startbildschirm, und dann geht der gewohnte Weg los.

Hattest Du das Problem schon mit älteren aLobby Versionen?


Ich würde es nicht Problem nennen ;) Es ist mit der 2.0.99 aufgetaucht, bei 2.0.100 passiert es weiterhin.

Zitat geschrieben von adrianer
Passiert es weiterhin, wenn Du das "Programm" "aLobby The Settlers 3 Compatibility Addon" entfernst?


Nein, wenn ich das Addon entferne ist der Effekt weg. Egal ob mit oder ohne Vordergrundcheck.

Ok, ich glaube, dass das ein Seiteneffekt der Kompatibilität mit HighDpi Monitoren unter Win8 sein könnte. Wenn es außer dem kurzen "visuellen" Problem keine weiteren Probleme verursacht, dann würde ich es wohl so lassen.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: alobby 2.0.99

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 15:02 Uhr  ·  #19
Ja, bitte so lassen :) Wollte es ja nur erwähnen falls es jemand anderes auch mal sieht oder später doch in irgendeiner Kombination zu Problemen führt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.