Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

Planierer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 23:15 Uhr  ·  #21
Zitat
Im sich nun öffnenden Konfigurationsfenster empfehle ich im Reiter Grafik die Option Emuliere virtuellen Bildschirm zu aktivieren und auf 1024*768 Pixel einzustellen. Andernfalls kann es zu BlackScreens beim Start von S3 später kommen.

Das führt ja zu einem kleinen Fenster. Lässt sich das eigentlich auch irgendwie im Vollbild spielen?

Ähnliche Themen

Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 12:49 Uhr  ·  #22
Doch, Vollbild geht auch, macht halt nur auf manchen Konfigurationen kleinere Probleme.
Planierer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 20:39 Uhr  ·  #23
Ja, wenn ich den virtuellen Bildschirm nicht anhake, bleibt das Bild schwarz und ich kassiere anschließend eine DirectDraw Fehlermeldung vom Spiel und fliege raus.

Lustigerweise geht es mit Virtuellem Bildschirm sogar mit Intro. ;-)

Kann man noch irgendwas versuchen, damit es ohne virtuellen Bildschirm funktionieren könnte?
Falls nein: Bekommt man das Fenster wenigstens irgendwie größer?
Planierer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 11.10.2018 - 21:40 Uhr  ·  #24
Ich habe auch das Problem mit
Zitat
Paket gksu ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

Hab aber ehrlich gesagt nicht verstanden, ob ich nun noch irgendetwas ändern muss, nachdem es hieß hieß in der alobby würde etwas angepasst.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 10:57 Uhr  ·  #25
Die neuste aLobby Version kann auch pkexec nutzen, braucht also kein gksu.
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 19:06 Uhr  ·  #26
Hallo!
Habe das Problem, dass das Spiel unter OpenSUSE Leap ohne taskset alle paar Sekunden stoppt, mit taskset (egal, welchen Prozessorkern ich auswähle) aber jeden Klick nur mit 3–5 Sekunden registriert; also absolut unspielbar ist. Habe mittlerweile alle Wine-Versionen von 3.0.3 bis zu 3.19 durch; das Problem besteht. Kernel habe ich 4.12 und 4.16 getestet. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wo ich noch gucken soll.
Auf der Debian-Maschine gehts mal wieder anstandslos.
Grüße
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 19:15 Uhr  ·  #27
Haben beide Maschinen exakt die gleiche GraKa und die gleiche Mesa bzw. NVIDIA Software drauf?
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 08:49 Uhr  ·  #28
Beides Intel HD 4000. Mesa auf Debian ist Version 13.0.6, auf OpenSUSE 18.0.2
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 00:37 Uhr  ·  #29
Hey, ich hab ein problem und vermute, dass es an dem Fakt liegt, dass ich Linux+Wine benutze:

Daten:
- wine-3.0
- Ubuntu 18.04
Alobby läuft fehlerfrei, VPN-key hab ich, S3 läuft fehlerfrei

Jedoch findet DirectPlay fast keine Spiele. Manchmal klappt es, aber nur sehr zufällig und nie lange. Also VPN funktioniert gefühlt nur 3% der Zeit. Spielen ging natürlich so noch nie. In die InGame Lobby kam ich aber schon zweimal.

Anbei noch ein kurioser Screenshot. Oben bei dem VPN-Logo heißt es "VPN ist verbunden", bei mir in der Spielerliste "VPN nicht verbunden".

Per gufw habe ich jetzt den Port 1900 auswärts geblockt wie im Wiki beschrieben, sonst alles auf erlaubt gesetzt.

Habe ich was übersehen? Liegt es an meinem Internet (Geregelt über https://www.wifirst.com/ )?

Danke falls mir jemand helfen kann oder möchte!
Grüße
Nano
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 09:57 Uhr  ·  #30
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 20:11 Uhr  ·  #31
Die Hinweise habe ich schon alle beachtet.

Code
 nano@nano-ThinkPad-X220:~$ sudo ufw status
Status: active
To                         Action      From
--                         ------      ----
1900/udp                   DENY OUT    Anywhere                  
1900/udp (v6)              DENY OUT    Anywhere (v6)             


Ich hab auchmal die letzten paar zeilen der vpn.log datei kopiert und angehängt.

Habe ich irgendwas übersehen, oder liegt es einfach an meiner Internetverbindung über diesen Drittanbieter?
Danke im Vorraus und Grüße!
Nano
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 20:55 Uhr  ·  #32
Ist es wine-3.0-staging?
Ist directplay per winetricks installiert?
Sind die directplay overrides in der winecfg global bzw. für die alobby.exe aktiv (falls für die alobby.exe ein separates Profil in winecfg angelegt wurde)?
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 21:25 Uhr  ·  #33
Müsste die normale stable installation sein, oder?:
Code
nano@nano:~$ wine --version
wine-3.0 (Ubuntu 3.0-1ubuntu1)


Welche Winetricks overrides? in der hinsicht habe ich nichts gemacht. wo steht da ne Anleitung?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 21:31 Uhr  ·  #34
Das steht alles in dem Link dem ich heute früh gepostet hatte und ich zitiere "Die Hinweise habe ich schon alle beachtet."... Also bitte nochmal lesen.
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 23:26 Uhr  ·  #35
Zitat
you need to have the native (Linux/OSX) 'openvpn' package (the 'openvpn' binary needs to be in your PATH) installed

.. Ja openvpn ist installiert und kann global mit dem Terminal von überall aus aufgerufen werden. Ansonsten verstehe ich diesen Hinweis nicht.

Zitat
Using the instructions on http://wiki.winehq.org/DirectPlayGames , DirectPlay
seems to work fine

Welche Anleitung? Tut mir wirklich leid adrianer, aber ich bin anscheinend zu dumm das zu finden!
winetricks directplay habe ich schon standardmäßig runtergeladen.
In winecfg habe ich unter libaries directplay, dplay und dplayx auf (native, builtin) gesetzt. War des das?

Tut mir leid für die dummen fragen, aber ich habe halt echt keine Ahnung...
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 12:00 Uhr  ·  #36
Update1: ich finde die Editierfunktion von Beiträgen nicht.

Update2: Ich habe probiert mich außerhalb der Lobby mit dem VPN zu verbinden. Die Verbindung reißt nach 20 sekunden immer ab.
Wenn ich die Lobby starte und mich einlogge (automatisch vpn-verbinden ist aktiv) dann kommt im Terminal in dem ich die lobby gestarte thabe:
Code
Application could not be started, or no application associated with the specified file.
ShellExecuteEx failed: Access denied.
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 18:54 Uhr  ·  #37
@Adrian: Der User mit dem du hier sprichst wurde gesperrt. Vermutlich werden auch die Beiträge in naher Zukunft storniert.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 13:39 Uhr  ·  #38
D9VK ist in Zukunft sicherlich interessant.
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 10:02 Uhr  ·  #39
Hab folgendes Problem: ich werde trotz gültigen VPN Key nicht mit dem VPN verbunden. Benutze allerding den default wineprefix somit also win64. Kann es daran liegen? Würde gerne verhindern das ich nochmals einen VPN Key beantragen muss da ich jetzt es mit einem winearch=win32 probiert habe und die Meldung erhalte das die alobby installation nicht gültig sei...
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 11:54 Uhr  ·  #40
Also mittlerweile läuft aLobby auch unter meinem win32 Prefix allerdings dennoch bekomme ich keine verbindung zum VPN. Habe die "run_unix_openvpn" mal geöffnet und "sudo chmod +s /usr/sbin/openvpn" ins terminal eingeben. Jetzt werde ich immerhin nicht mehr ständig nach der legitimierung gefragt. Allerdings denke ich liegts daran das ich Manjaro als Distro nutze und dort gksu durch gksu-polkit ersetzt wurde. Aber wie passe ich das denn an?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.