aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 36
Posts: 9
Registered: 04 / 2017
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 04.09.2018 - 23:15  · #21
Quote
Im sich nun öffnenden Konfigurationsfenster empfehle ich im Reiter Grafik die Option Emuliere virtuellen Bildschirm zu aktivieren und auf 1024*768 Pixel einzustellen. Andernfalls kann es zu BlackScreens beim Start von S3 später kommen.

Das führt ja zu einem kleinen Fenster. Lässt sich das eigentlich auch irgendwie im Vollbild spielen?
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Aachen
Age: 34
Homepage: adrianer.org
Posts: 2059
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 05.09.2018 - 12:49  · #22
Doch, Vollbild geht auch, macht halt nur auf manchen Konfigurationen kleinere Probleme.
freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 36
Posts: 9
Registered: 04 / 2017
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 07.09.2018 - 20:39  · #23
Ja, wenn ich den virtuellen Bildschirm nicht anhake, bleibt das Bild schwarz und ich kassiere anschließend eine DirectDraw Fehlermeldung vom Spiel und fliege raus.

Lustigerweise geht es mit Virtuellem Bildschirm sogar mit Intro. ;-)

Kann man noch irgendwas versuchen, damit es ohne virtuellen Bildschirm funktionieren könnte?
Falls nein: Bekommt man das Fenster wenigstens irgendwie größer?
freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 36
Posts: 9
Registered: 04 / 2017
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 11.10.2018 - 21:40  · #24
Ich habe auch das Problem mit
Quote
Paket gksu ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

Hab aber ehrlich gesagt nicht verstanden, ob ich nun noch irgendetwas ändern muss, nachdem es hieß hieß in der alobby würde etwas angepasst.
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Aachen
Age: 34
Homepage: adrianer.org
Posts: 2059
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 13.10.2018 - 10:57  · #25
Die neuste aLobby Version kann auch pkexec nutzen, braucht also kein gksu.
freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 27
Posts: 5
Registered: 12 / 2016
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 07.11.2018 - 19:06  · #26
Hallo!
Habe das Problem, dass das Spiel unter OpenSUSE Leap ohne taskset alle paar Sekunden stoppt, mit taskset (egal, welchen Prozessorkern ich auswähle) aber jeden Klick nur mit 3–5 Sekunden registriert; also absolut unspielbar ist. Habe mittlerweile alle Wine-Versionen von 3.0.3 bis zu 3.19 durch; das Problem besteht. Kernel habe ich 4.12 und 4.16 getestet. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wo ich noch gucken soll.
Auf der Debian-Maschine gehts mal wieder anstandslos.
Grüße
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Aachen
Age: 34
Homepage: adrianer.org
Posts: 2059
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 07.11.2018 - 19:15  · #27
Haben beide Maschinen exakt die gleiche GraKa und die gleiche Mesa bzw. NVIDIA Software drauf?
freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 27
Posts: 5
Registered: 12 / 2016
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 16.11.2018 - 08:49  · #28
Beides Intel HD 4000. Mesa auf Debian ist Version 13.0.6, auf OpenSUSE 18.0.2
Träger
Avatar
Gender: n/a
Posts: 10
Registered: 01 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 17.01.2019 - 00:37  · #29
Hey, ich hab ein problem und vermute, dass es an dem Fakt liegt, dass ich Linux+Wine benutze:

Daten:
- wine-3.0
- Ubuntu 18.04
Alobby läuft fehlerfrei, VPN-key hab ich, S3 läuft fehlerfrei

Jedoch findet DirectPlay fast keine Spiele. Manchmal klappt es, aber nur sehr zufällig und nie lange. Also VPN funktioniert gefühlt nur 3% der Zeit. Spielen ging natürlich so noch nie. In die InGame Lobby kam ich aber schon zweimal.

Anbei noch ein kurioser Screenshot. Oben bei dem VPN-Logo heißt es "VPN ist verbunden", bei mir in der Spielerliste "VPN nicht verbunden".

Per gufw habe ich jetzt den Port 1900 auswärts geblockt wie im Wiki beschrieben, sonst alles auf erlaubt gesetzt.

Habe ich was übersehen? Liegt es an meinem Internet (Geregelt über https://www.wifirst.com/ )?

Danke falls mir jemand helfen kann oder möchte!
Grüße
Nano
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Aachen
Age: 34
Homepage: adrianer.org
Posts: 2059
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 17.01.2019 - 09:57  · #30
Träger
Avatar
Gender: n/a
Posts: 10
Registered: 01 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 17.01.2019 - 20:11  · #31
Die Hinweise habe ich schon alle beachtet.

Code
 nano@nano-ThinkPad-X220:~$ sudo ufw status
Status: active
To                         Action      From
--                         ------      ----
1900/udp                   DENY OUT    Anywhere                  
1900/udp (v6)              DENY OUT    Anywhere (v6)             


Ich hab auchmal die letzten paar zeilen der vpn.log datei kopiert und angehängt.

Habe ich irgendwas übersehen, oder liegt es einfach an meiner Internetverbindung über diesen Drittanbieter?
Danke im Vorraus und Grüße!
Nano
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Aachen
Age: 34
Homepage: adrianer.org
Posts: 2059
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 17.01.2019 - 20:55  · #32
Ist es wine-3.0-staging?
Ist directplay per winetricks installiert?
Sind die directplay overrides in der winecfg global bzw. für die alobby.exe aktiv (falls für die alobby.exe ein separates Profil in winecfg angelegt wurde)?
Träger
Avatar
Gender: n/a
Posts: 10
Registered: 01 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 17.01.2019 - 21:25  · #33
Müsste die normale stable installation sein, oder?:
Code
nano@nano:~$ wine --version
wine-3.0 (Ubuntu 3.0-1ubuntu1)


Welche Winetricks overrides? in der hinsicht habe ich nichts gemacht. wo steht da ne Anleitung?
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Aachen
Age: 34
Homepage: adrianer.org
Posts: 2059
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 17.01.2019 - 21:31  · #34
Das steht alles in dem Link dem ich heute früh gepostet hatte und ich zitiere "Die Hinweise habe ich schon alle beachtet."... Also bitte nochmal lesen.
Träger
Avatar
Gender: n/a
Posts: 10
Registered: 01 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 17.01.2019 - 23:26  · #35
Quote
you need to have the native (Linux/OSX) 'openvpn' package (the 'openvpn' binary needs to be in your PATH) installed

.. Ja openvpn ist installiert und kann global mit dem Terminal von überall aus aufgerufen werden. Ansonsten verstehe ich diesen Hinweis nicht.

Quote
Using the instructions on http://wiki.winehq.org/DirectPlayGames , DirectPlay
seems to work fine

Welche Anleitung? Tut mir wirklich leid adrianer, aber ich bin anscheinend zu dumm das zu finden!
winetricks directplay habe ich schon standardmäßig runtergeladen.
In winecfg habe ich unter libaries directplay, dplay und dplayx auf (native, builtin) gesetzt. War des das?

Tut mir leid für die dummen fragen, aber ich habe halt echt keine Ahnung...
Träger
Avatar
Gender: n/a
Posts: 10
Registered: 01 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 19.01.2019 - 12:00  · #36
Update1: ich finde die Editierfunktion von Beiträgen nicht.

Update2: Ich habe probiert mich außerhalb der Lobby mit dem VPN zu verbinden. Die Verbindung reißt nach 20 sekunden immer ab.
Wenn ich die Lobby starte und mich einlogge (automatisch vpn-verbinden ist aktiv) dann kommt im Terminal in dem ich die lobby gestarte thabe:
Code
Application could not be started, or no application associated with the specified file.
ShellExecuteEx failed: Access denied.
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 46
Posts: 6468
Registered: 04 / 2005
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 19.01.2019 - 18:54  · #37
@Adrian: Der User mit dem du hier sprichst wurde gesperrt. Vermutlich werden auch die Beiträge in naher Zukunft storniert.
Steinmetz
Avatar
Gender: n/a
Age: 24
Posts: 283
Registered: 04 / 2016
VPN-Key:
Subject:

Re: aLobby und Siedler 3 unter Linux mit Wine

 · 
Posted: 10.05.2019 - 13:39  · #38
D9VK ist in Zukunft sicherlich interessant.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.