Die aLobby-Idee wird 10 Jahre

Jetzt registrieren um mitzureden

Avatar Zwirni
männlich keine Angabe

des Bastlers linke Hand

Alter: 35
Beiträge: 2043
Dabei seit: 11 / 2013

Private Nachricht

25.07.2017 - 00:37 Uhr

Die aLobby-Idee wird 10 Jahre

Heute vor genau 10 Jahren hat maximilius mit diesem Posting (https://www.siedler3.net/cb3/s...nigt-euch/) die Idee der aLobby geboren. (und sicherlich gab es vorher bereits nicht schriftliche Diskussionen dazu ;) )
Was daraus geworden ist wisst ihr alle selbst: auch fast 20 Jahre nach erscheinen von Siedler 3 ist es weiterhin möglich Siedler 3 online zu spielen - allen technischen Weiterentwicklungen im Internet und konkurrierenden Angeboten (wie Siedler Online) zum Trotz.

Daher an dieser Stelle von mir ein riesigen Danke an alle ehemaligen Entwickler, die das überhaupt erst möglich gemacht haben.

Bei meiner Suche nach älteren Setups der aLobby (die es durchaus noch gibt, aber nicht mehr genutzt werden können) angesichts dieses Tages, fand ich einige Screenshots einer der ersten Versionen, die es überhaupt gab: Version 0.12b:



Auch einen Link zu einer der allerersten Dokumentationen fand ich, die bezieht sich auf Version 0.14.1b:
http://members.kabsi.at/losti/Hilfe.htm

Seitdem die BB-Lobby für Siedler3 abgeschaltet ist, wird hauptsächlich die aLobby genutzt um Siedler 3 zu spielen. Da es weiterhin ein Freizeitprojekt ist, mussten die meisten Spieler für einige Jahren größere und kleinere Hürden auf sich nehmen wenn sie hier spielen wollten.

So musste man seinen Router für Siedler 3 entsprechend umkonfigurieren.
Und die Erstellung von Screenshots der Statistik war eher eine Wissenschaft für sich als kurzweiliger Spaß am Spiel. :(

Natürlich konnte die aLobby die BB-Lobby nicht im vollen Umfang ersetzen. Clans und Liga-Spiele waren und sind nicht möglich. Aber die aLobby bot mit der Zeit Funktionen an die die BB-Lobby nicht hatte:

  • automatischer Map-Download statt manuellem Einbau der Maps ins Siedler 3-Verzeichnis
  • verschiedene Styles die man wählen konnte
  • eine integrierte TeamSpeak-Ansicht


Seit vergleichsweise kurzer Zeit erst möglich gemacht wurden:

  • VPN-Verbindungen zum Siedeln, wodurch nun auch Spieler mit ipv6 oder anderen nicht-s3-kompatiblen Techniken wieder siedeln konnten und zudem die lästige Router-Konfiguration wegfiel
  • automatischer Screenshot-Upload
  • Suche nach Maps in der Map-Base innerhalb der aLobby
  • Event-basierte Styles (z.B. zu Halloween und Weihnachten)


Das alles wäre nicht möglich ohne die Programmierer, die sich in ihrer Freizeit damit beschäftigen anderen Siedlern eine Freude zu bereiten. Das sind z.B.:

  • Maximilius
  • Knight Jim
  • Amopyr
  • SilentX
  • Grubber
  • unknown spirit


Übrigens habe diese Programmierer insgesamt rund 40.000 Zeilen Code nur für die aLobby geschrieben. :)

Auch in Zukunft versuchen wir euch die aLobby weiter schmackhaft zu machen. Im Sinne der 10 Jahre alten Idee von Maximilius arbeiten derzeit leider nur noch 2 Entwickler in ihrer Freizeit daran euch in naher und ferner Zukunft mit folgenden Features zu versorgen (die teilweise derzeit nur grobe Ideen sind und es nicht sicher ist, ob und wann sie umgesetzt werden):

  • Integration von Siedler 4 in die aLobby
  • Liga-System
  • integration von Streamingplattformen wie twitch
  • weitere neue Styles, auch zu bestimmten Events


Ein kleiner Vorgeschmack auf eine der nächsten Versionen: :bandit:


Live long and prosper :devil:
LatinoHead: dachte immer "mission impossible" gibt es nur mit tom cruise....aber mit zwirni gehts auch...

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.07.2017 - 00:38 Uhr von Zwirni.

Avatar Feuerkelch
keine Angabe keine Angabe

freier Siedler

Alter: 27
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2015

Private Nachricht

31.07.2017 - 16:04 Uhr

Re: Die aLobby-Idee wird 10 Jahre

Großes Lob an euch alle für diese tolle Leistung.
Avatar Zocker777
männlich GERMANY

streikender Siedler

Herkunft:   Thüringen
Alter: 18
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016

Private Nachricht

06.08.2017 - 10:58 Uhr

Re: Die aLobby-Idee wird 10 Jahre

Richtig Klasse!
Danke, das Ihr es damals erst Möglich gemacht hattet!
Ihr habt denke ich vielen hier das Siedler 3 spielen wieder zum Hobby gemacht.
Einwandfreie Arbeit und ein riesiges Lob. ^_^
Avatar Kanjie
keine Angabe keine Angabe

streikender Siedler

Alter: 25
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2017

Private Nachricht

08.08.2017 - 18:04 Uhr

Re: Die aLobby-Idee wird 10 Jahre

Macht definitv Lust auf mehr :-)
Klasse Arbeit, bin selbst noch nicht so lange dabei aber die aLobby ist jetzt schon nicht mehr aus meiner Welt wegzudenken, freue mich, dass es weiter geht!
lg
Avatar KevintheHERO
männlich GERMANY

Moderator

Herkunft:   bei Auxsburg
Alter: 38
Beiträge: 4705
Dabei seit: 05 / 2005

Homepage Private Nachricht ICQ AIM MSN/WLM Yahoo Skype

10.08.2017 - 14:56 Uhr

Re: Die aLobby-Idee wird 10 Jahre

Für mich ist maximilius der "Vater" der Alobby.
Und einer der wesentlichen Ideen zur Lobby hatte ich damals: Tastenschläge simmulieren (ich hatte da einige Spaßpgoramme während meiner Ausbildung mit VBasic geschrieben).

Hier übrigens die Präsentation der ALobby damals auf YT:
Grüße: Kevin the HERO

Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.08.2017 - 15:01 Uhr von KevintheHERO.

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich