Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

Jetzt registrieren um mitzureden

Avatar Gewitterhexe
weiblich GERMANY

freier Siedler

Herkunft:   BWB, heute NI
Alter: 48
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2017

Private Nachricht

12.08.2017 - 22:40 Uhr

Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

Ich gebs auf. Dass ich das so sagen würde, hätte ich nicht gedacht, eigentlich bin ich ein verbissenes Monster. Geht nicht? Gibts nicht! Aber nach einem kompletten Tag Fummeln hab ich genug. Und meine Tochter grummelt auch schon rum, was ich da so lange täte. O-)

Mein System ist schon etwas... älter. Und hat so einige Macken und Baustellen. Aber mein "Systemadministrator" hatte in den letzten zwei Jahren "noch" keine Zeit, alles neu aufzusetzen.

Zwar nutze ich schon seit 10 Jahren Linux, bin für alltägliche Dinge auch fit genug, aber hier beiße ich mir meine Zähne aus. Also: wer mag mir altem Weib ein wenig zur Hand gehen? Hab mir sogar extra nur für hier Teamspeak installiert! ^_^ Auch wenn ich nicht einloggen kann (bis jetzt). Auf Nachfrage gibts aber auch Skype oder Jabber. Denke in Textform würde das überhand nehmen, da ist wohl zuviel krude. Und in Hannover wird vermutlich auch keiner wohnen.

Vielleicht auf alte Zeiten? Hab mal wieder so richtig Bock, Siedler quieken zu hören. :P
Die gute, "alte" Gewitterhexe :-)
Avatar ramstein
männlich GERMANY

Bastler

Alter: 45
Beiträge: 5709
Dabei seit: 04 / 2005

Private Nachricht ICQ

12.08.2017 - 23:00 Uhr

Re: Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

dann mach die Kiste doch selber neu, "so" schwer ist das auch nicht.
vorher Daten sichern *G

Du nutzt echt Jessie als Client ? hab ich ja noch nie gehört *g
Ich hätte da eher Ubuntu oder Mint erwartet :-)

Es macht wohl wenig Sinn ein als marode bekanntes System zu bearbeiten.
Greets from Ramstein

# Anfragen per PM werden umgehend gelöscht
Avatar adrianer
männlich GERMANY

Bastler ohne Hand

Herkunft:   Aachen
Alter: 33
Beiträge: 1606
Dabei seit: 06 / 2009

Homepage Private Nachricht ICQ Skype GoogleTalk

12.08.2017 - 23:06 Uhr

Re: Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

Jessie ist doch gar nicht so alt - ich habe auf einer Maschine noch Wheezy am laufen :P

Wo ist denn aber das Problem...?
Avatar Gewitterhexe
weiblich GERMANY

freier Siedler

Herkunft:   BWB, heute NI
Alter: 48
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2017

Private Nachricht

13.08.2017 - 15:48 Uhr

Re: Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

Zitat geschrieben von adrianer

Jessie ist doch gar nicht so alt - ich habe auf einer Maschine noch Wheezy am laufen :P

Wo ist denn aber das Problem...?


Klar, älter geht immer und ist auch nicht immer schlimmer. O-)

Ohje, das sind viele Stellen. Beginnen wir mal mit dem Emulator. Bekomme ich nicht eingebunden/installiert. Isos habe ich, da musste ich das Laptop meiner Tochter missbrauchen, sie hat einen DVD Brenner, ich habe nicht einmal ein CD Laufwerk. Nero sei Dank ist das ja keine große Sache und die CDs habe ich auch alle noch. Nostalgik und so. Ich habe an dem Kram gestern wirklich fast den ganzen Tag gesessen, ausprobiert, recherchiert, gesucht, aber hier habe ich verloren.

Wine habe ich auch drauf, aber das ist schon sieben Jahre her, dass ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe. Ergo Wissensstand etwas kümmerlich geworden.

Einbinden der Patches... öhm, ja. Ich habe S3 Gold, bräuchte ich also vermutlich nur den XP Patch? Habe ich auch.

Bestimmt ist alles ganz einfach und ich habe nur lauter Bäume vor der Stirn. ^^
Die gute, "alte" Gewitterhexe :-)
Avatar ramstein
männlich GERMANY

Bastler

Alter: 45
Beiträge: 5709
Dabei seit: 04 / 2005

Private Nachricht ICQ

13.08.2017 - 16:35 Uhr

Re: Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

damit sollten mer mal anfangen: https://www.teamviewer.com
gibts auch für Linux - und funzt wieder erwarten auch *G
alternativ könnte man auch VNC nutzen - ersteres ist wohl einfacher.

Dann schreibst mal ne Zeit in der du on bist - das sich das mal einer anschauen kann.
Greets from Ramstein

# Anfragen per PM werden umgehend gelöscht
Avatar Gewitterhexe
weiblich GERMANY

freier Siedler

Herkunft:   BWB, heute NI
Alter: 48
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2017

Private Nachricht

13.08.2017 - 17:51 Uhr

Re: Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

Hi ramstein,

TS hab ich schon installiert. Ich brauche dann nur die Zugangsdaten, denn mit Direktklick will sich xdg-open mit Fehlermeldung öffnen. Ersatzweise kann ich noch Skype anbieten.

Edit: Ich bin blind, sag doch: das Alter! Hab die Zugangsdaten, gucken sollte ich schon können. *sigh* Melde mich am besten per PN bei dir, wenn du erlaubst.
Die gute, "alte" Gewitterhexe :-)

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.08.2017 - 18:42 Uhr von Gewitterhexe.

Avatar Gewitterhexe
weiblich GERMANY

freier Siedler

Herkunft:   BWB, heute NI
Alter: 48
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2017

Private Nachricht

13.08.2017 - 22:12 Uhr

Re: Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

Soderle... TS ist am Start.

also wann ich mal Zeit habe... Das ist eine gute Frage. Kannst du nichts Leichteres fragen? Am besten einen Vorschlag machen. Das ist bei mir immer so unterschiedlich.

Am besten wäre es natürlich, wenn mein kleines Monster in der Schule wäre. Oder abends im Bett. Wobei da immer die Frage ist, wie fit ich dann noch im Kopf bin. Diese Woche ginge bei mir Mo 10:30-13, dann wieder abends ab 21 Uhr. Di 21 Uhr. Do 21 Uhr. Freitag 9-13 und dann ab 16 Uhr. WE ist planbar.

Btw... so marode ist mein System mitnichten, Schwierigkeiten hat es mir kaum gemacht. Da hab ich eher Bedenken wegen des Uraltmainboards. Aber da ich nicht so tief in der Materie drin stecke, dass ich mir die Partitionierung zutrauen würde und ich auch keine Externe zur Sicherung habe, ist das Neuaufsetzen so eine Sache. Werde da meinem Ex nochmal sanft auf die Füße klopfen. Das ist (eigentlich) per Vereinbarung sein Job. Aber bis da was passiert, muss vermutlich Ostern auf Weihnachten fallen. :devil:

Liebe Grüße
Die gute, "alte" Gewitterhexe :-)
Avatar adrianer
männlich GERMANY

Bastler ohne Hand

Herkunft:   Aachen
Alter: 33
Beiträge: 1606
Dabei seit: 06 / 2009

Homepage Private Nachricht ICQ Skype GoogleTalk

13.08.2017 - 22:14 Uhr

Re: Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

Gewitterhexe: TS ist nicht TV (TeamViewer und nicht TeamSpeak) ;)
Avatar Gewitterhexe
weiblich GERMANY

freier Siedler

Herkunft:   BWB, heute NI
Alter: 48
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2017

Private Nachricht

13.08.2017 - 22:24 Uhr

Re: Na gut, ich brauche Hilfe (Debian Jessie/Wine/Iso Image einbinden)

Benennst du mich bitte um in "Alzi mit Sehstörung"? Danke. :-)

TV ist bei mir per se installiert. NP.

Ich such mal meine Lesebrille raus *gnarf
Die gute, "alte" Gewitterhexe :-)

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich