Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 09:15 Uhr  ·  #61
Früher hatten wir ja Clans und Clangames. Das war für Leute, die es wirklich ernst mit solchen Spielen nahmen. Dazu hatte ich auch lange gehört und es war wirklich eine geile Zeit.
Diese Zeit ist aber lange vorbei und schon als es die Original BB Lobby gab, fanden Clanspiele schon so gut wie nicht mehr statt.

Ich sehe S3 die normalen Games sei es lg, random, hg als reine Funspiele an. Ich war noch nie der Freund von den Statispielern. Da hab ich das Gefühl man druckt die Statis aus und rahmt sie in Bilderrahmen ein.
Somit ist dieses Art Ranking schön und gut für die Statispieler, aber ich kann nix anfangen damit (mögen aber andere ruhig ihren Spaß haben).

Aber gegen ab und zu ernstere Spiele bei 1vs1 hab ich nix einzuwenden. Da findet man eher mal Leute für ein Game. Beim Clani 4 gleichzeitig oder mehr finden, ist fast nicht möglich.

Ähnliche Themen

Träger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 13:39 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von Braveheart

Unsere Community ist sowieso schon in kleine "Grüppchen" gespalten (siehe TS, pw-geschütze Channel für die "Elite" g**)

Das hat nichts mit Elite zu tun, sondern damit, dass Leute wie du und Walddruide einfach irgendwelche Channel joinen und sich dann dort lang und breit über private Dinge unterhalten, die ansonsten niemanden Interessieren und die Leute (mit denen ihr dann nichtmal zusammen in einem S3-Spiel seid) einfach nur nervt.


Zitat geschrieben von Braveheart

Naja Suma ich spiele Siedler3 als Hobby und nicht hauptberuflich :)
Und ich kenne auch den Unterschied zwischen bunten virtuellen Pixeln und dem wahren Leben, wo man im Beuf Leistung zeigen muss.

Ich denke wir haben nun alle verstanden, dass du der krasse rL-rUl0r1337 bist der im wahren Leben regiert und wir alles Internetopfer, die ansonsten nichts im Leben haben. Aber danke nochmal für den Hinweis.

Aber einfach nicht am System teilzunehmen wäre zu einfach, oder? Lieber sinnfreie Beiträge schreiben.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 13:45 Uhr  ·  #63
Zur Info: die Live-Schaltung der Liga werde ich aus vielfachen Gründen, die leider nichts mit dem Liga-System selbst zu tun haben, vorerst verschieben müssen. Es wird in den nächsten Wochen definitiv nichts. Ich geb euch Bescheid, wenn es dann soweit ist :)

For your information: I will have to postpone the release of the league for many reasons, which unfortunately have nothing to do with the league system itself. It will definitely last some weeks. I'll let you know when the time comes :)
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Rating-Inflation

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 12:58 Uhr  ·  #64
nur so als Input:
vor ca. 3 Wochen gab es ca. 12 spieler mit einem Rating über 1650. jetzt sind es 27.

die mehrfach angesprochene "Inflation" der ratingpunkte findet schneller statt als erwartet. An dieser stelle nochmals auch von mir die Kritik an der Einspeisung "neuer" punkte in ein geschlossenes elo-system.

die Verhältnismäßigkeiten stimmen ja dann auch immer weniger...

des weiteren komme ich immer mehr zu dem schluss, dass ein einzelranking, welches aus Teamergebnissen abgeleitet wird wenig sinn ergibt. wenn das Rating ernst genommen wird, wird es Probleme bei der teambildung geben. desweiteren kommt es zu einer extremen Verdichtung der ränge die dann mit einem win oder loose extreme platzierungsschwankungen nach sich ziehen.

mein trauriges resumee bisher: ich bin gegen ein einzelranking welches aus teamergebnissen abgeleitet wird. was jedoch sinn machen würde, wären einzelne 1v1 Ranglisten in unterschiedlichen Disziplinen: zb. random, setmap, hg, lg, bzw. deren Kombination...

ps. wie schon angesprochen; wenn der host einstellen könnte ob das spiel gewertet wird oder nicht, wäre das sicher begrüßenswert (auch wenn das einem datenhungrigen System zuwiderläuft)
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 01:55 Uhr  ·  #65
Das mit den Spielern über 1600 ist jetzt nicht wirklich ein Indiz. Alle starten mit 1500, evtl sind jetzt auch mehr Spieler unter 1400 als vorher und somit könnte es ausgeglichen sein. Natürlich ist das Rating inflationär durch die Belohnungen, aber kommen die wirklich so zum tragen?
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 13:45 Uhr  ·  #66
@aiolos: es gibt keine spieler unter 1400... der letzte hat zur zeit 1433 (agafu)...

anders gesehen: von 327 spielern liegen 74 unter dem startwert von 1500. 253 spieler drüber. die die drunter liegen, liegen maximal 67 punkte unter den 1500. hingegen liegen viele spieler deutlich über dem startwert, teilweise sogar 200 punkte und mehr darüber. (ein emsiger rechner kann ja einen Mittelwert aller Ratings ausrechnen und eine zeitliche Veränderung desselben dokumentieren.)

die Inflation wird sich sogar beschleunigen. weil Neulinge bzw. wiedereinsteiger mit einem immer höheren Durchschnittswert konfrontiert werden, welcher zu noch häufigeren bonus-punkten führt... (Stichwort: 250punkte abstand)

@zwirni: Lösungsvorschlag zur Inflation: zu gewissen Stichtagen anteilsmäßig alle Ratings nach unten korrigieren damit wieder ein Durchschnittswert aller Ratings von 1500 entsteht. (zb. Durchschnittswert beträgt 1600. also 100 elo zu hoher Durchschnittswert: korrektur pro spieler um 100 punkte nach unten um wieder einen Durchschnittswert von 1500 zu erreichen) oder einschleifend mit einem Algorithmus der besonders hoch und/oder besonders niedrig bewertete spieler stärker reduziert.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 22:44 Uhr  ·  #67
Ich möchte mich an der Stelle zunächst mal bei allen Bedanken, die sich hier in irgendeiner Weise eingebracht haben.

Ab heute 23 Uhr startet ein neuer Liga-Zyklus - der erste den ihr Live so nutzen könnt wie die Liga gedacht ist. Bei der Berechnung wurde nichts angepasst, wohl aber habe ich insgesamt 6 Bugs in der Datenerfassung dank Rückmeldungen von euch aus den letzten Wochen behoben.

Damit jedoch die Weiterentwicklung nicht ganz aus dem Ruder läuft möchte ich nochmal folgendes festhalten:

a) Mit dem gestern Nacht vorgenommenen aLobby-Release kann die Liga zu 100% so genutzt werden wie sie entworfen wurde. Dadurch ändert sich ggfs. auch einiges in der Handhabung wie ihr sie im Testzeitraum erlebt habt.

b) Mein allererstes Ziel bei der Umsetzung des Liga-Systems ist zunächst die Absicherung der Datenerfassung, die auch dank euren Rückmeldungen seit der ersten Veröffentlichung an mehreren Stellen verbessert wurde.

c) Welche Daten überhaupt zur Wertung eines Liga-Spiels zur Verfügung stehen habe ich euch hier (https://wiki.siedler3.net/doku.php?id=liga:fuer_das_ranking_zur_verfuegung_stehende_daten) mal aufgelistet. Alles was dort nicht steht kann auch nicht gewertet werden.

d) Der Zeitraum der Weiterentwicklung muss in Monaten gemessen werden. Erwartet daher nicht, dass alles was von euch gewünscht wird kurzfristig umgesetzt wird.

e) Bei der Entwicklung der aLobby setze ich folgende Maßstäbe an (nicht priorisiert, für mich alles gleichwertig):

  • Die Liga darf keinen negativen Einfluss auf die Community auswirken.
  • Neue Spieler dürfen nicht benachteiligt werden, sie müssen von Alteingesessenen als neue Spieler akzeptiert und auch in jegliche Spiele integriert werden.
  • Die Liga muss möglichst einfach gehalten sein. Dabei kommt es nicht nur auf das Handling des Liga-Systems (primär eine Frage der Oberflächengestaltung und Nutzerführung, Stichwort Usability) sondern auch auf die Berechnungen an. Nicht alle Spieler sind Vollprofis in Mathe, und nicht jeder legt einen gesteigerten Wert auf die Berechnungen.
  • Das Liga-System muss vollautomatisch laufen und darf keine manuellen Eingriffe erfordern. Dazu zählt nicht nur, dass der administrative Aufwand minimal sein sollte, sondern auch, dass die Interaktionen mit dem Nutzer für die Auswertung minimalst sein müssen (Stichwort Usability).


Würde irgendetwas gegen einen dieser Punkte sprechen, würde ich die Liga selbst und vermutlich auch das Liga-Projekt an sich komplett einstellen. Ihr müsst verstehen: die Liga ist nichts woran mein Leben hängt oder was ich irgendwem zeigen muss. Ich arbeite primär daran um Erfahrungen zu sammeln und mich in bestimmten Techniken weiterzubilden. Ich kann es jederzeit abbrechen, beenden und mit dem nächsten aLobby-Release auch dort ausbauen wenn mir der Effekt den sie auf die Community hat nicht gefällt.

f) Das einzig einheitliche was ich zur Auswertung aus fast (!) allen Wünschen zur Liga herausgelesen habe ist eine Trennung der Wertung für 1vs1, Setmap und Random. Das werde ich auch machen wenn ich am nächsten Update arbeite. Das muss also nicht immer und immer wieder erwähnt werden :)

Und abschließend habe ich die häufigsten Wünsche auch endlich mal in die Wunschliste integriert: https://wiki.siedler3.net/doku.php?id=liga:wunschliste
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.