Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

[3.2.0.2] Changelog

des Bastlers linke Hand
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

[3.2.0.2] Changelog

· 
Gepostet: 07.10.2018 - 16:29  · #1
Jo, geht weiter. Und diese Beta macht ihrem Namen alle Ehre. Bitte mit Vorsicht genießen und Auffälligkeiten, die mit den Änderungen zu tun haben, bitte hier melden.

Download wie gehabt :)

• Die Titel der Tabs für offene und laufende Spiele sowie das Stream-Tab werden ab sofort kursiv geschrieben, wenn sich der Inhalt darin geändert hat und es nicht der aktuelle angezeigte Tab ist. Dadurch sieht man (ähnlich wie in manchen Browsern) auf den ersten Blick wo etwas neues zu sehen ist (z.B. übersieht man so nicht mehr, wenn neue Streams online gegangen sind).
  • Alle Tab-Navigationen können nun mit dem Mausrad bedient werden. Scrollen mit dem Mausrad wechselt also das aktive Tab (ähnlich wie in manchen Browsern).
  • Bei "Neues Spiel" merkt sich die aLobby jetzt auch das zuletzt geöffnete Spiel-Tab (also "Siedler 3", "Tetris" oder (neu) "Siedler 4" (wenn aktiviert, siehe unten).
  • In der Nutzerliste auf der rechten Seite werden jetzt diejenigen "ausgegraut" dargestellt die keineaktive VPN-Verbindung haben. Dadurch sieht man auf Anhieb wer VPN aktiviert hat und wer nicht. Das funktioniert natürlich nur mit Nutzern, die auch diese Beta installiert haben.
  • Bei "laufenden Spielen" kann man sich nun ebenfalls die Map-Informationen anzeigen.
  • Bei Savegames kann man sich nun ebenfalls die Map-Informationen anzeigen.
  • Die größe Ergänzung: die aLobby enthält nun alle Möglichkeiten um ein Siedler 4-Spiel zu erstellen (nur nicht um es auch zu starten, aber das ist ein kleiner Schritt). Die Änderungen in der Oberfläche diesbezüglich sind für alle Nutzer deaktiviert, es sei denn man aktiviert die S4-Option in der eigenen Konfiguration (die aber niemand kennt). Siehe S4-Topic: cb3/siedler-4-multiplayer/
  • Durch die VPN-Status- und die Siedler 4-Ergänzung hat sich einiges an der IRC-Kommunikation geändert. Siehe "Wichtig 1" unten.
  • Gleichzeitig habe ich ergänzt, dass überlange IRC-Messages jetzt als Multipart-Message verschickt werden können. Das ist z.B. bei großen Spielrunden wie 16er-, 18er- oder 20er-Maps notwendig um das dann laufende Spiel unter "laufende Spiele" anzuzeigen oder auch für S4-Spiele, wo auf dem Weg Informationen zum Spiel ausgetauscht werden. Siehe "Wichtig 2".
  • Fast vergessen: es ist nun möglich von außerhalb der aLobby per xmlrpc einem einzelnen Nutzer eine Nachricht zu schicken. Das ist natürlich passwortgeschützt und verwende ich zunächst für: a) Benachrichtigung darüber wenn ein VPN-Key bereitgestellt wurde und b) Information zu einer neu freigegebenen Map in der Mapbase.

Wichtig 1:
Da mit dieser Version wieder die interne Protokoll-Version angehoben wurde, kommt es wieder dazu, dass Spiele, die man als Host öffnet, von anderen die die Beta nicht haben, nicht gesehen werden können. Andersrum kann man als Beta-Nutzer aber alle Spiele betreten.

Wichtig 2:
Durch die Änderung am IRC-Protokoll für Multipart-IRC-Messages könnte es zu unerwarteten Nebeneffekten kommen. Ich verwende diese Ergänzung schon seit 2 Wochen problemlos, will nur nichts ausschließen da ich der einige bin der die Änderung bisher genutzt hat. Erst wenn das Release draußen ist und alle diese Ergänzung haben sollte man z.B. 20er-Maps problemlos als laufendes Spiel sehen können.

Folgende 2 Bugs sind mir in dieser Beta bereits bewusst:

• Wenn man ein S3-Spiel beendet sieht man ab und zu das S4-Spielinfo-Fenster unten rechts. Dort braucht man nur auf "Verlassen" klicken, dann ist es weg. Aber es gehört natürlich nicht dahin.
  • Wenn ein Random-Savegame bei den offenen Spielen zu sehen ist hat man per Rechtsklick auf die ganzen Map-Info-Möglichkeiten - sollte so natürlich nicht sein und schaue ich mir noch an.

EDIT:
Achso, die Version 3.2.0.1 hab ich wohl ausgelassen da ich beim Testen die Versionsnummer zu oft durchgetauscht hab bei mir lokal ;)

EDIT 2:
Ich hab nicht vor S4 in dem nächsten Release schon zu aktivieren ;) Der Einbau dient nur als Basis für die restlichen Schritte später dann.

You can have this text translated into the following languages:

Similar topics:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.