Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

[3.4.8.1] Changelog

des Bastlers linke Hand
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

[3.4.8.1] Changelog

· 
Gepostet: 27.10.2019 - 16:46  · #1
Das Update ist einer Beta würdig - mehrere unfertige Sachen dabei xD Aber eine davon ist auf dem Weg den gewünschten Stand zu erreichen. Die Änderungen:

• Der Portchecker kann nun auch einen "minimalen" Scan machen. Dabei werden nur noch die von adrianer empfohlenen Ports 47624, 1900 und 2300 bis 2312 geprüft. Geht dadurch erheblich schneller. Bitte um Test.
  • Die Ergebnisse des Portchecks sind jetzt auch, wie von adrianer empfohlen, sortiert. Bitte mal anschauen.
  • NEU: Es wird in einer künftigen aLobby-Version einen ProtocolHandler geben den die aLobby mitbringt. Siehe unten.
  • Korrektur: die Map-Vorschau aus der Liste der offenen und laufenden Spiele heraus funktionierte seit 3.4.8 nicht mehr.
  • Noch eine letzte Überraschung für den Winter (sic) ergänzt.
  • Schreibfehler beseitigt.

Noch etwas zum ProtocolHandler:
Ein Protokoll ist z.B. "https://" oder "http://". Ein Protokoll-Handler ermöglicht es Aufrufe von speziellen Protokollen zu verarbeiten. So habe ich nun vorbereitet, dass man in Webseiten "alobby://" als Protokoll vor einem Link nutzen kann. Wer solche Links anklickt wird (wenn es fertig ist) den Link an die bei ihm laufende aLobby weiterleiten, die den Link dann verarbeitet.

Ich möchte das primär für die MapBase verwenden. Dort gibt es ja die Links zum Map-Download - die möchte ich ersetzen durch diesen Link mit dem Protokoll inkl. Erkennung im Browser, ob jemand die aLobby installiert hat. Wer keine aLobby installiert hat, wird sich dann erst durch einige Werbefenster dafür klicken müssen bevor er die Map runterladen kann. Damit möchte ich den uPlay-Nutzern klar machen, dass es da eine bessere Software für Siedler-Spiele gibt :D
Aber es gibt dafür noch einiges zu tun. Ich bin froh, dass es schon zu 80% funktioniert. Offen ist:

• Der Protokollhandler kann aktuell nicht mit der aLobby sprechen da die aLobby immer mit vollen Admin-Rechten läuft. Hab schon einen Ansatz zur Lösung, aber das ist Windows API und in die muss ich mich reinarbeiten, da ich sie quasi nicht kenne.
  • Für die Nutzung des Protokollhandlers muss in der Windows-Registry noch ein Eintrag ergänzt werden. Das muss ich noch ins Setup integrieren (@adrianer: ich glaube du kennst dich damit besser aus, ein Tipp wäre nett :D)
  • Damit Webseiten erkennen können, ob ein Besucher die aLobby installiert hat, gibt es die Möglichkeit das über eine in der aLobby mitgelieferte einzigartige Schriftart zu machen. Die muss ich noch finden und ins Setup integrieren. Ohne die würde ich keine Werbung für nicht-alobby-Besitzer machen können.
  • Feinarbeiten :) Sowas wie .. was passiert wenn die aLobby gerade nicht läuft, oder: ist das ggfs. auch unter Linux möglich? Ich denke ja, vermutlich sogar einfacher :D Aber da wir 99% Windows-User haben steht das weit hinten an.

Deswegen ist die Ergänzung zwar nun im Setup, aber für niemanden nutzbar :) Ihr könnt die protocolHandler.exe zumindest in eurem alobby-Verzeichnis sehen, aber sie bringt euch nichts ;)

You can have this text translated into the following languages:

Similar topics:

Bastler ohne Hand
Homepage: adrianer.org
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: [3.4.8.1] Changelog

· 
Gepostet: 27.10.2019 - 18:39  · #2
Registry Einträge sind einfach: sag einfach, was genau gebraucht wird ;)

des Bastlers linke Hand
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2019 - 15:09  · #3
Punkt 1 hab ich nun doch schon lösen können. :) Manchmal ist eine Pause nötig um neue Gedanken zu haben ..

@adrianer: es geht um so einen Eintrag: https://support.shotgunsoftwar…ls#windows
Der Wert müsste dann z.B. sowas sein:
Code
"E:\\alobbybeta\\protocolHandler.exe" "%1"

Also Installationsverzeichnis + protocolHandler.exe
Hab dir mal einen gezippten Export des Eintrags angehängt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Bastler
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 19:20  · #4
Huhu,

läuft bei mir, auch wenn ich diesen einen "Portfehler" nicht bestätigen kann.
Wenn den doch so ist, dann stimmt etwas mit den setzen der Ports beim setup nicht.
Hier die Ausgabe Minimal:

Es wäre schön wenn die Fortschrittsanzeige

sofort starten würde nachdem auf den Kopf Portscan geklickt wurde. Ich habe diese erst mit einer Verzögerung von etwa 10 Sekunden gesehen.

Der lange geht auch dauert nur eben viel länger meckert jedoch auch den selben Port an ...

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.