Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

[3.4.10.2] Changelog

des Bastlers linke Hand
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

[3.4.10.2] Changelog

· 
Gepostet: 24.02.2020 - 20:30  · #1
So, es geht weiter mit der aLobby-Entwicklung.

An der Stelle noch ein Hinweis für die die das hier das erste Mal lesen: ihr seid im Beta-Tester-Forum - das ist nicht-öffentlich und nur bestimmten Nutzergruppen zugänglich. Wenn ihr denkt jemand sollte dazugehören und er sieht das hier nicht, können wir ihm die Berechtigung im Forum dazu geben. Berechtigt sind aktuell alle Admins, Mods und einzelne Tester.

Die aktuelle Beta gibt es zum Manuellen Download immer hier: http://lobby.siedler3.net/inst…Update.php

Wenn ihr schon eine Beta habt installiert die sich automatisch das neueste Update. Aber vorsichtig: ihr lebt damit gefährlich, es heißt nicht umsonst Beta ;) Ihr könnt auch 2 aLobby-Installationen parallel auf eurem Rechner vornehmen: stabil und beta. So könnt ihr jederzeit wechseln, falls die Beta irgendwelche Probleme machen sollte. Wenn euch etwas auffällt, bitte hier als Antwort melden.

Die Änderungen in der neuesten Beta sind erheblich aus meiner Sicht:

• Ab dieser Beta ist es uns Entwicklern möglich verschiedene Versionen der S3.exe mit einer aLobby-Installation auszuliefern. Das herumhantieren was ihr hier mitmachen musstet fällt damit weg. Näheres dazu unten als Hinweis.
  • Neben "Offene Spiele", "Laufende Spiele" und "Streams" gibt es oberhalb des Haupt-Chats einen neuen Tab namens "Community-News". Hier werden künftig z.B. Themen aus dem Forum angezeigt die entsprechend markiert werden. Wenn es eine Neuigkeit gibt wird dieser Tab, anders als die anderen, rot markiert, so dass ihn jeder auf wirklich wahr nimmt. Der serverseitige Teil ist noch in Arbeit, daher bleibt der Tab bei jedem vorerst leer und ist auch nur für Beta-Nutzer zu sehen. Je nachdem wie die Arbeiten vorankommen kommt das ins nächste Release - oder auch noch nicht.
  • Die aLobby merkt sich jetzt welchen Tab oberhalb des Chats man zuletzt offen hatte und zeigt diesen nach dem Neustart wieder an. Wenn ihr bspw. "Laufende Spiele" anzeigt und die aLobby beendet, wird genau dieser Tab beim nächsten Starten wieder angezeigt. Das identische Verhalten gibt es bei "Neues Spiel" schon seit einigen Jahren.
  • Die Links oben rechts vom Chat sind aktualisiert. Angezeigt werden jetzt Links zu Spiele-Tips (jetzt im Wiki), Hilfe (die FAQ im Wiki), Forum und Liga. "Spiele-Tips" und "Hilfe" sind auch sprachspezifisch, d.h. beim Anklicken in der englischsprachigen aLobby öffnet auch die englische Seite. Wer seine aLobby auf polnisch betreibt erreicht beim Anklicken die englische Seite (weil wir die nicht auf polnisch haben ..).
  • Die Bestandteile des Hauptfensters der aLobby werden nun nicht nochmal komplett neu aufgebaut, wenn man sich nur ab- und wieder anmeldet ohne die aLobby richtig zu beenden. Dadurch werden 2 visuelle Bugs behoben, die bisher niemandem wirklich aufgefallen waren. Diese Korrektur ist durchaus sensibel - bitte beobachten, ob euch irgendetwas wie verschobene Texte oder einzelne fehlende Buttons auffällt.
  • Alle Links zum Forum in jeglichen Texten sind auf die aktuelle Forum-URL aktualisiert wurden.
  • Nicht-Gold-Editionen von Siedler 3 sollten nun wieder problemlos funktionieren - wer eine solche hat, bitte testen, allerdings bitte mit der S3.exe-Version 1.73 (siehe Hinweis unten).
  • OpenVPN wurde auf eine neuere Version aktualisiert.

Hinweis zum Umgang mit den S3.exe-Versionen:
Die aLobby bringt nun einen Wechsel zwischen verschiedenen Versionen der S3.exe mit. Das soll nur beim Testen von Änderungen in der S3.exe dienen und nicht zum dauerhaften Spielen damit. Daher ist der Wechsel der S3.exe-Version auch Beta-Nutzern vorbehalten.
In der Beta findet ihr unter den Einstellungen (Zahnrad) > Siedler 3 ein Auswahlfeld für die verfügbaren Versionen. Aktuell sind das 1.72 (die vom stabilen Release genutzt wird) und 1.73 (der Auflösungstest). Wählt hier die gewünschte Version müsst ihr anschließend die aLobby neustarten.
Wenn ihr mit anderen, die keine Beta haben, zusammen spielen wollt, ändert hieran nichts oder wählt 1.72 aus und startet die aLobby neu.
Wenn ihr mit anderen Beta-Nutzern die neue S3.exe-Version 1.73 testen wollt, wählt diese aus und startet die aLobby neu. Spieler, die keine Beta haben, können nicht an diesen Spielen teilnehmen. Sie erhalten die Meldung, dass sie die falsche S3-Version hätten.

PS: ja, es gibt keine 3.4.10.1 - das war eine interne Version zum Auflösungstest.

You can have this text translated into the following languages:

Similar topics:

des Bastlers linke Hand

VPN-Key:
Betreff:

Re: [3.4.10.2] Changelog

· 
Gepostet: 29.02.2020 - 14:02  · #2
Diese Beta haben bisher außer mir noch 2 Leute runtergeladen. So kann man es leider nicht richtig testen. Ich würde das bei Gelegenheit dann Releasen, wenn dann jemand schreit liegts eben an unzureichenden Tests.

Bastler ohne Hand
Homepage: adrianer.org
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2020 - 14:07  · #3
Würdest du dann die Auswahl zwischen den exes in das Release rein tun?

Moderator
Registered: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2020 - 14:13  · #4
2 Downloads oder 2 User weil ich habe die Beta 2 mal runtergeladen :D

des Bastlers linke Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2020 - 14:17  · #5
Das sehe ich. Aber da war noch eine andere IP ;)

@adrianer: davon halte ich wenig. Das führt zu einem Chaos, weil jeder sich dann unsicher ist wenn er plötzlich die Meldung bekommt, dass seine S3-Version nicht kompatibel ist wenn er ein Spiel joint ..

Moderator
Registered: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2020 - 00:58  · #6
Quote by Zwirni

Diese Beta haben bisher außer mir noch 2 Leute runtergeladen. So kann man es leider nicht richtig testen. Ich würde das bei Gelegenheit dann Releasen, wenn dann jemand schreit liegts eben an unzureichenden Tests.

Finde ich übrigens sehr gut, unterstütze ich!
Wenn die Leute dann Fehler bekommen werden sie wenigstens so auch dazu gezwungen sich hier zu melden :D

Bastler ohne Hand
Homepage: adrianer.org
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2020 - 08:12  · #7
Ok - ich denke mal wir sollten dann mit der 1.73 ins Release gehen, denn das schwarze Balken Problem scheint ja weg zu sein und damit sollte 1024x768 so wie bisher funktionieren. Falls es doch noch Probleme geben sollte, dann werden wir die wohl nur durch das Release an viele Leute finden...

R.I.P.
Registered: 07 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2020 - 13:12  · #8
bin imo überfordert. bei mir liegt einen neue grafikarte und ein neues laufwerk, aber ich traue mich zur zeit nicht ran. zu unkonzentriert mit den verdammten schmerzen.

würde aber auch sagen, raus lassen und sehen wer es überlebt.

des Bastlers linke Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2020 - 14:03  · #9
Hab ja gestern erst auf das neue Setup im Topic hingewiesen. Außerdem hab ich die Woche kaum Zeit um mögliche negative Auswirkungen entgegen zu kommen. Denke nächstes Wochenende ist da ein besserer Zeitpunkt. Eilt ja nicht :)

Bastler
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2020 - 20:06  · #10
naja, ich denke auch das das "jetzt" raus sollte.
Du bist ja schon wieder auf dem Weg. im vorauseilenden Gehorsam, alles richten zu wollen.

Ich denke es ist an der Zeit das diese Abläufe so sind wie "WIR" sie brauchen und nicht auf die User abgestimmt sein sollten. Wenn es des User interessieren würde, würde er sich an den Betas beteiligen.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.