Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Der Computergegener

Kumamon
 
Avatar
 
Betreff:

Der Computergegener

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 13:06 Uhr  ·  #1
Ich habe heute mal wieder eine Runde gutes altes Siedler2 gespielt. Da fällt wirklich auf wie intelligent die Computergegner in Siedler2 waren. _Die sind den menschlichen Spielern im Aufbau oft überlegen.

Nun frag ich mich wieso ist es nicht möglich gewesen, den Computergegener in Siedler3 ebenso intelligent zu machen ?

Ähnliche Themen

Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Der Computergegener

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 14:37 Uhr  ·  #2
Ich spiele auch gerne Siedler2, fühle mich aber auch in diesem Spiel der KI weit überlegen (bzgl. Wegesystem und Aufbau, vgl. Mehrspielermodus von Siedler RTTR).
Zitat
Die sind den menschlichen Spielern im Aufbau oft überlegen.

Und auch da stimme ich dir nicht zu. Wer die Perversionen der Onlinesiedlerwelt kennt und auch daran Teil hat passt sich zwangsweise solange an, bis wohl in jedem Siedlerteil < 5 die KI langweilig wird.
Zitat
Nun frag ich mich wieso ist es nicht möglich gewesen, den Computergegener in Siedler3 ebenso intelligent zu machen ?

Natürlich wäre es möglich gewesen, aber zeitaufwendig. Siedler3 zielte marketingmäßig einfach nicht oder nicht nur auf den Hardcoregamer, der jedes Pixelchen der Setmaps nach ein paar Monaten kennt und dann auch möglichst perfekte Aufbaustrategien gefunden hat.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 444
Dabei seit: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Der Computergegener

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:44 Uhr  ·  #3
Man merkt es doch recht deutlich: Der S3-KI wurde nur gerade so viel Intelligenz verschafft, wie sie zum einfachen Überleben unter optimalen Bedingungen braucht. Sind alle Wirtschaftszweige bedient, hört sie auf zu expandieren.

Es hat ja nicht einmal zur einfachen Gebietsanalyse außerhalb der Grenzen gereicht, um den nächsten Turm zu setzen, damit z.B. neue Steinfelder erschlossen werden können.

Mehr Soldaten beim Start oder doppelte Manaaufwertung sind nur billige Flickschusterei via später erfolgte Patche gewesen, die der Ki an sich überhaupt nichts gebracht haben.

Findige Mapdesigner haben aber Wege gefunden, der Ki auf die Beine zu verhelfen. Allerdings bleiben Randomspieler dabei auf der Strecke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.