Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Diskussion/Discussion

Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Homepage: twitch.tv/steckenp…
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 11:19 Uhr  ·  #41
Ich spreche natürlich mein größtes Vertrauen in die Organisation aus, das steht außer Frage. Fand es aber durchaus lustig, wie du es formuliert hast.^^

Ähnliche Themen

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 11:32 Uhr  ·  #42
Sagen wirs so: wer den Organisatoren nicht vertraut, braucht ja nicht mitzumachen.

Für mich ist das ranking, egal wie es am Ende aussieht, eh nicht aussagekräftig
1vs1 Random ist eine Disziplin für sich, was doch eh kaum mehr gespielt wird. Damals in der Bluebyte 1vs1 Rangliste allerdings schon (da hatte ich über 100 1vs1 Randoms weil auch es punktemäßig einen Bonus gab, aber bin natürlich nach über 10 Jahren eingerostet).

Ich sehe das eher als Spaß an so ein Turnier mitzumachen und weiß, dass ich eh Außenseiter bin und hab entsprechend Null Erwartungen.

Früher hatte ich ja selbst mehrere solcher Turniere organisiert (ja auch Random WMs) und weiß, was das für ein Aufwand ist und man es nicht jedem Recht machen kann.
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 11:50 Uhr  ·  #43
Man erkennt auch schon an deinem abgegebenen Ratings, dass es dir sichtlich egal ist :D Es hätte keines Extra-Posts bedurft.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 11:55 Uhr  ·  #44
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 12:03 Uhr  ·  #45
Auch wenn ich Troll Ratings begrüße, weil ich für ein zufälliges Seeding bin damit ich im besten Fall direkt im 1. Spiel gegen Senna, Xebra oder Miko antreten kann: Es wurde seitens der Organisatoren eine Spielstärkeneinschätzung für das Seeding hinsichtlich 1vs1 Random erfragt und kein "gewisses" anderes System. ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 16:27 Uhr  ·  #46
Wenn ich halt 1vs1 Random niemand einschätzen kann, da ich gegen niemand je 1vs1 Random gespielt habe, ist bei mir die Grundlage alle sind gleich gut.
Und da kannste innerhalb ja dann irgend ein random ranking machen theoretisch.
Aber anstatt losen, gabs halt nen anderes System.
Pionier
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 16:33 Uhr  ·  #47
Dieses Seeding System scheint mir auch mehr Probleme zu machen, als dass es hilft.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 18:12 Uhr  ·  #48
Das Problem ist eher, dass die Ankündigung nicht sorgfältig gelesen wurde. Die Seedings sollten per PM an sennahoj geschickt werden und nicht veröffentlich werden. Auch gab auch keine Verpflichtung eine Liste abzugeben @KevintheHERO. Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass gerade die Moderatoren das ramstein'sche Prinzip von "lesen & verstehen" scheinbar noch nicht ganz verinnerlicht haben :P
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 18:24 Uhr  ·  #49
Dann frag mal bei senna nach, wann er die Liste per PM bekommen hat und wann meine online ging und überleg dann nochmal, ob was du geschrieben hast, stimmt...
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 18:34 Uhr  ·  #50
Das @KevintheHERO bezog sich auf die Tatsache, dass keiner verpflichtet ist ein Rating abzugeben. (Siehe Ankündigung -> "Ab jetzt habt ihr die Möglichkeit...") Wenn du also die Spieler nicht einschätzen kannst, dann ist es doch nur schlüssig einfach keine Liste abzugeben oder?
Aber es ist auch alles nicht weiter tragisch. Da die allermeisten ein ernsthaftes Rating abgegeben haben, werden wir immer noch einen vernünftigen Turnierbaum haben.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 18:43 Uhr  ·  #51
Ist mir klar, dass keiner verpflichtet ist.

Dein Vorwurf war ja die PM an senna und die Veröffentlichung. Jo: ich weiß, dass ich nicht veröffentlichen musste, aber wollte es trotzdem tun (wie manche auch).

Im Regelwerk ist es weder verboten die Rangliste zu veröffentlichen, noch ist es verboten ein Ranking abzugeben, wenn man die Spieler nicht einschätzen kann.

Also nochmal die Frage, warum du mir vorhalten möchtest ich hätte die Regeln nicht gelesen?

Und tut mir Leid, dass ich die Turnierorga gelobt hatte (nehm ich natürlich zurück).
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 18:48 Uhr  ·  #52
Zitat

Das Problem ist eher, dass die Ankündigung nicht sorgfältig gelesen wurde. Die Seedings sollten per PM an sennahoj geschickt werden und nicht veröffentlich werden. Auch gab auch keine Verpflichtung eine Liste abzugeben @KevintheHERO. Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass gerade die Moderatoren das ramstein'sche Prinzip von "lesen & verstehen" scheinbar noch nicht ganz verinnerlicht haben


Weiter oben habt ihr beschlossen das die Ratings / Rankings Listen am Ende auf Grund der "Transparenz" eh veröffentlicht werden sollen.
Von daher ist es nicht nur nicht tragisch, sondern komplett irrelevant ob diese im Vorfeld hier gepostet werden oder später von Euch offen dargelegt werden.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 21:52 Uhr  ·  #53
@KevintheHERO: Du wurdest aufgefordert eine Setzliste abzugeben, die deiner Meinung nach die Spielstärke reflektiert. Das hast du nicht gemacht und das ist schade, aber nicht weiter schlimm wie gesagt.
@HeathCliff: Ja eben genau nicht, deshalb rede ich ja davon *kopfschüttel*. Spieler, die abwarten und sich die Setzlisten der anderen ansehen können ihre "direkte Konkurrenz" ausfindig machen und sie niedriger bewerten, um so höher zu rutschen. Genau das ist bereits passiert. Natürlich ist das auch möglich in dem man das abschätzt, aber dennoch deutlich schwieriger. Deshalb haben wir das genauso festgelegt wie es in der Ankündigung steht.

Wie gesagt, es geht eher um Kleinigkeiten, bin aber doch überrascht, dass man nicht einfach das macht was in der Ankündigung steht bzw. nachfragt wenn man etwas nicht versteht oder Vorschläge macht, sondern einfach sagt es sei alles Unsinn und seinen eigenen Stiefel fährt. Naja, bald ist ja die Setzliste festgelegt und wir können uns endlich dem amüsanten Teil des Turnier widmen und nicht mehr mit dem organisatorischen Gedönse aufhalten :P
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 23:05 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von sennahoj

Die Listen werden anonymisiert veröffentlich sobald die Auslosung steht.
Du kannst also nachprüfen ob dein ranking berücksichtig wurde.
Wenn du dein ranking öffentlich machen willst kannst du das gerne machen solange du es parallel per pm schickst :)

lg


Tut mir Leid, wir hatten uns an der Stelle nicht perfekt abgestimmt und ich hab das irgendwie überlesen. Ich habe wohl selbst noch lese & verstehen Probleme ;) Sorry dafür @Hirtenknogger. Für das nächste Turnier kann man ja aus der Erfahrung hier lernen. Insgesamt lief es mit den Seedings doch jetzt sehr gut, aber es ist noch verbesserungswürdig. Habt ihr Vorschläge?
Übrigens haben sich zu wenige für eine alternative Regelung bezüglich Völker ausgesprochen und daher bleibt alles so wie es im Regelwerk steht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 00:33 Uhr  ·  #55
Aber gleich immer mit Vorwürfen kommen ich könne nicht lesen und verstehen. Gibt da so nen Zitat mit Glashaus und Steine werfen... ;)
Würd sagen lassen wirs gut sein und das Turnier mal beginnen.

Bezüglich Seeding: ich glaube viele hatten Probleme Spieler einzuschätzen. Ich ja auch, da ich nicht wußte, wer im 1vs1 wie spielt und viele hatte ich eh noch nie spielen sehen.
Vielleicht wäre es am einfachsten das Resultat dieses Turniers als Grundlage zu nehmen für das nächste mal.
Oder eine Art Mischkalkulation aus letztem Turnier + Teilnehmereinschätzung wie dieses mal.
Oder eine unabhänige Jury, die nicht am Turnier teilnimmt macht ein seeding.
Was das seeding aller Teilnehmer angeht: ich denke es war zu viel und hat eher überfordert jeden einzelnen der 35 Leute einzuschätzen. Hätte ja auch gereicht seine Top 5 oder Top10 zu nennen. Daraus könnte man beispielsweise eine Setzliste aus 8 oder gar 16 Leuten machen.

Und man hätte ja auch dieses mal 32 setzen können. Wenn man das Setzsystem im Tennis hernimmt, so werden ja bei Grand Slams 32 Spieler gesetzt.
So ist Kanjie ja wirklich nur minimalst der Setzliste rausgeflogen. Knapper gehts ja kaum.

Was die Völker angeht: schade. Ich hätte einfach eine Umfrage erstellt und die Mehrheit entscheiden lassen.
Heißt ja nicht, dass jeder, der andere Völker wollte, sich hier gemeldet hat.
Dieb
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 00:38 Uhr  ·  #56
Wie ich aus dem Stammbaum entnehme spiele ich erst Runde 2. D.h. ich hab jetzt 2 Wochen Zeit einen Termin mit meinen Gegner zu finden?
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 01:32 Uhr  ·  #57
Jo, da wir über 32 aber weit unter 64 Teilnehmer haben ein großteil der Spieler in der ersten Runde Freilos.
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 17:32 Uhr  ·  #58
Wo kann man einsehen wer wen als Gegner in der 1. Runde hatte?
Irgendwie finde ich da auf der Challonge-Seite nichts.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 17:40 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von KoRn

Wo kann man einsehen wer wen als Gegner in der 1. Runde hatte?
Irgendwie finde ich da auf der Challonge-Seite nichts.

https://challonge.com/de/tournaments/8610181
da sollte es dir eigentlich die brackets anzeigen
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 18:01 Uhr  ·  #60
Z.B. sehe ich nicht gegen wen Hirtenknogger in der ersten Runde gespielt hat.
Ich sehe nur die Spiele, die noch offen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.