Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Entwicklung der aLobby?

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 11.04.2021 - 22:17 Uhr  ·  #21
Nur um hier den Wind etwas raus zu nehmen: in der nächsten aLobby-Version wird es diese Optionen fürs Spiel NICHT geben. Der erste Schritt vom Einbau der Community Edition dient dazu überhaupt diese über die aLobby zu starten und Werte aus dem Spiel zu verwerten. Das wird also 1:1 so sein wie bisher, abzüglich einigen Startoptionen die die Community Edition selbst setzt oder nicht nutzt. Der erste Schritt soll erstmal dazu dienen die Stabilität der Community Edition auf verschiedenen Systemen zu testen da uns bereits jetzt Probleme mit verschiedenen Auflösungen bekannt sind.

Sobald das geklärt ist wird es erst in einem zweiten Schritt den Einbau weiterer Optionen, die die Community Edition ermöglicht, geben die man dann optional (!) wählen kann. Dazu zählen sowohl Spiel-Optionen (Diebe ein/aus, Warmachines ein/aus etc.) als auch Balancing-Patches. Welche zur Verfügung stehen werden wir zu gegebener Zeit im Wiki dokumentieren. Jeder Host kann dann selbst entscheiden was davon er aktiviert. Das Klassik-Siedler ist natürlich weiterhin möglich. Noch mehr Details dazu mag ich aktuell nicht nennen da das ganze nur angedacht aber lange nicht umgesetzt ist. Es wird vermutlich auch noch ein dritter Schritt notwendig sein um z.B. die Statistik-Daten der Spiele auszuwerten.

Ähnliche Themen

Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 00:11 Uhr  ·  #22
Vielen Dank für die Erklärungen @JHNP727 @Zwirni.

Der Wind ist in den Segeln Zwirni, den kriegste da nicht mehr raus :) Ich bin sehr gehyped, aber klar, lasst euch Zeit. Good things take time, wie der Inder sagt.

Zum vorgeschlagenen Modder-Guide: wäre es nicht möglich zumindest so eine grobe Anleitung zu geben? Kenne mich selbst mit Programmierung nicht aus, aber war da nicht was mit dll injections und so? Damit sich potentielle Entwickler zumindest vorstellen könne, was sie lernen müssten. Ich hab schon länger das Gefühl, dass in der Community wahnsinnig viel Potential an Programmierern schlummert und du hast dich ja selbst auch mal für Community Projekte bzw. OpenSource Projekte ausgesprochen soweit ich mich erinner @JHNP727.

Ein herzliches Dank an alle Entwickler, weiter so!! :)
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 09:23 Uhr  ·  #23
Wie wärs, wenn die Community z. B. zu Balancingänderungen hier gefragt wird statt sich dazu Gedanken im stillen Kämmerlein zu machen? Dann können sich erfahrende Spieler wie @Aiolos dazu äußern, die dahingehend meines Erachtens deutlich mehr Fachwissen haben.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 09:34 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Hirtenknogger

(...) statt sich dazu Gedanken im stillen Kämmerlein zu machen(...)


Alles läuft ganz offen ab wenn man den Links folgt und sich mit dem git-Pull-Request-Prozess auskennt: https://lobby.siedler3.net/sources.html . Da darf sich jeder beteiligen der was beitragen will.

Wobei im Moment technische Fragen, Probleme und Bugs im Vordergrund stehen. Was die Balancing Patches machen ist ein Vorschlag von JHNP der in der Beta getestet werden soll wo dann auch die Meinungen von anderen Spielern eingeholt werden können wie man die (fein-)justieren könnte.
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 09:55 Uhr  ·  #25
Ich hatte Aiolos speziell tatsächlich schon nach seinen Ideen gefragt, allerdings leider keine konkrete Antwort von ihm erhalten, sondern nur die Aussage, dass viele Ideen da sind, aber dass er keine Ahnung hat, was davon umsetzbar sei. Ich hatte ihn auch um eine Liste mit diesen Ideen gebeten, aber ich glaube er hatte bisher einfach noch keine Zeit dies vorzubereiten. Ich hatte ihn letzter Zeit auch wenig online gesehen.

Die Beta sollte nun jedenfalls einen Eindruck davon geben, was umsetzbar ist, und ist ja auch gerade dazu da Feedback zu erhalten. Insofern müsst ihr euch nur ein wenig mehr gedulden bis ein paar letzte Kompatibilitätsprobleme mit Wine/Win7/Win8 gefixt sind.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 10:10 Uhr  ·  #26
Finde ich gut. Das hätte man auch einfach offen hier machen können, dann hätte der ein oder andere z. B. ich etwas ergänzen können :-P

Ist es weiterhin möglich, den alten Renderer zu verwenden? Ich kann mich erinnern, dass bei den anderen das Scrollgefühl leider ganz komisch war.
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 12:25 Uhr  ·  #27
Es wäre aus meiner Sicht im Interesse aller, wenn wir den alten Renderer nicht mehr anbieten müssen, weil er für zu viele Spielabstürze verantwortlich ist.

Das Scrolling war wahrscheinlich in einer der ersten Versionen, dort wurde Cursor nicht an der Stelle festgehalten beim Scrollen. Das war sreny aufgefallen und wurde dann auch behoben. Hast du es seitdem nochmal getestet?
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 13:24 Uhr  ·  #28
Nein, aber ich schaue es mir gerne an, wenn es eine Beta gibt und gebe dann nochmal Feedback. Coole Arbeit bin gespannt!
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 21:31 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von JHNP727

Ich hatte Aiolos speziell tatsächlich schon nach seinen Ideen gefragt, allerdings leider keine konkrete Antwort von ihm erhalten, sondern nur die Aussage, dass viele Ideen da sind, aber dass er keine Ahnung hat, was davon umsetzbar sei.


Achja sorry, hab ich irgendwie vergessen. Also grundsätzlich ist es natürlich schwer, Vorhersagen darüber zu treffen, ob eine gewisse Änderung sinnvoll ist, ohne sie je im Spiel getestet zu haben. Deswegen sollte die Beta nicht nur zum testen der Technik verwendet werden, sondern auch um inhatlich nachjustieren zu können. Außerdem würde ich allgemein empfehlen, zunächst mit robusten Änderungen anzufangen, die hohe Erfolgswahrscheinlichkeiten haben, damit sich die Leute für die Community-Edition begeistern - gibt ja doch viele Dickköpfe hier in der Community, die sich nicht leicht überzeugen lassen ;)


Ich hab wirklich schon eine Menge Ideen gehabt, aber weiß nicht ob es grundsätzlich möglich wäre:
  • Ist es möglich Kosten und Effekt (z.B. Schadenreduktion Göttliche Schild) der Zauber zu ändern und die Kostenprogression der Zauber zu individualisieren (z.B. Kosten für Stein zu Eisen und Fisch zu Fleisch langsamer steigen lassen)?

  • Wäre es theoretisch möglich Gold an der Goldschmelze ohne Kohle zu produzieren? Also, dass einfach nur Golderz geschmolzen wird - oder vielleicht statt Kohle Holz benutzt wird?

  • Könnte man die Gebäudekosten ändern, oder geht das nicht aufgrund der Animation der Hämmerer? (z.B. Asiatenturm mit 2 Holz wäre sehr gut).

  • Kann man die Hitpoints der Einheiten ändern? (z.B. Pios etwas weniger Hitpoints geben)

  • Kann man ändern, dass Minen sofort unbetretbar werden, sobald man sie setzt? (z.B. sie erst als "planiert" ausweisen, sobald der erste Rohstoff dran liegt oder so?)

  • Kann man die Erfolgsquote des Gongens herunterschrauben?

  • Kann man der Schweinefarm eine konstante Produktion geben, die unabhänig von Zufallszahlen ist?

  • Wäre es möglich manche Zauber immun von Converts zu machen? (z.B. Angreifer stärken oder Samurai?)


Bitte köpft mich nicht gleich - es sind alle nur Anregungen :)

EDIT: Übrigens sehe ich eine Sache sehr kritisch: die geplante Neuerung, dass Diebe im eigenen Land klauen können. Das ist eine massiver Eingriff in das Spielgefühl, zumindest für den ambitionierten Spieler. Siedler lebt mMn nach von vor allem langfristiger Planung und dessen Payoff und nicht von intensivem Mikromanagement. Aber da scheiden sich wohl die Geister ;) Trotzdem wäre ich mit so einer Änderung eher vorsichtig - hat auch nichts mit Balancing zu tun, sondern verändert wie gesagt das Wesen des Games.

Ganz im Gegensatz dazu finde ich die Idee, dass Diebe im Radius von mit Bögen besetzten Türmen nicht klauen können, als sehr gute Erweiterung, die es ermöglicht, Diebe zu erlauben, ohne den Spielern zu viel abzufordern.
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 08:52 Uhr  ·  #30
Die Sachen wären wahrscheinlich umsetzbar, manche müsste man ausprobieren wie die Gebäudekosten, ob das zu Problemen führt.

Hinsichtlich der Diebe habe ich relativ spezielle Situationen im Sinn gehabt:
- auf einer HG liegt ein Stein an einer Stelle, wo ich gerne etwas bauen möchte -> er kann einfach weggeräumt werden
- oder ich habe gerade ein Turm eingenommen und das Land ist nicht verbunden oder ich kann den Turm nicht lange halten und möchte schnell ein paar Waren weg transportieren

Wie ich jetzt in einem der S4 Streams gesehen habe, können in S4 Diebe auch Waren im eigenen Land aufnehmen. Vielleicht kann jemand der aktiveren S4 Spieler ja etwas dazu sagen, ob und wie diese Möglichkeit dort genutzt wird? Das könnte Rückschlüsse erlauben, wie das aussehe.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 09:35 Uhr  ·  #31
Ja bei S4 wird das genau in solchen Fällen genutzt, oder um eben Werkzeuge vor die Gebäude zu bringen.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 09:43 Uhr  ·  #32
Bezüglich im eigenen Land klauen: wenn man direkt mit einem Dieb startet, dann kann man wichtige Türme am Anfang beschleunigen, zB einem weiter entfernten Holzfäller eine Axt geben etc. Später dann mit drei Dieben die Waffenstraße schneller anlaufen lassen etc. Klar sind die Vorteile nicht enorm, aber doch ausschlaggebend auf höherem Niveau. Es gibt bestimmt noch viel viel mehr kreative Ideen, die sich umsetzen ließen. Man hat ja sozusagen manuell steuerbare Siedler zu Verfügung - passt das wirklich zu Siedler3?

EDIT: vielleicht mal ich auch den Teufel an die Wand. Bei dem Bugfix des Amzenzaubers haben wir ja auch alle gedacht, dass Amzen jetzt komplett OP sind und welche krassen plays man abziehen könnte - und wir haben uns größtenteils getäuscht. Wie gesagt, ohne das ingame ausprobiert zu haben, lässt sich das immer schwer bewerten.

EDIT2: Wie bewertest du das denn Knogger? Würde die Änderung S3 grundlegend auf höherem Niveau ändern oder kann man auch ohne krasses Mikro mithalten?
Geologe
Avatar
Geschlecht:
Alter: 38
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 10:21 Uhr  ·  #33
Bzgl. der Diebe wäre es in der Tat eine grosse Umstellung. Damit wir die Idee von JHNP mit den Sorgen von Aiolos vereinen könnten.. wäre es möglich, dass die Diebe nur Stein und Holzbretter nehmen könnten?
Aber ist schon irgendwie schade, wenn man kein Lager mehr benötigt.. ich kann ja dann einfach Siedler als Lager nehmen. Steht das Sägewerk still? Ja nimm mal nen Holzbrett und legs daneben wieder ab.

JHNP, ansonsten gilt, ein Lager für Stein/Holz bauen und schon hast du die Probleme idR nicht mehr ;-)
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 10:33 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Aiolos

Wie bewertest du das denn Knogger? Würde die Änderung S3 grundlegend auf höherem Niveau ändern oder kann man auch ohne krasses Mikro mithalten?


Klar wird es das Gameplay auf höchstem Niveau verändern kein Zweifel, jedoch stehe ich dem ganzen positiv gegenüber: S4 zeigt, dass es eine sinnvolle Verbesserung im Gegensatz zu S3 ist und neue Möglichkeiten mit sich bringt. Die meisten Spieler werden es nutzen, um verwaistes Baumaterial wegzutragen, was sehr angenehm ist.

Gedanken muss man sich machen, von wo man überall klauen darf z.B. nur vom Boden oder auch von Gebäuden wie Waffenschmieden, was z. B. am Anfang ein Lager oder Markt obsolet machen würden.

Ich denke progressiv und bin dafür, dass wir das Ganze mal einbauen und testen. Feinjustierungen kann man dann immer noch vornehmen.
Geologe
Avatar
Geschlecht:
Alter: 38
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 10:52 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von JHNP727

Das Observer Feature würde ich mir mal vor dem nächsten Turnier anschauen, sehe ich aber keine großen Probleme das zu implementieren.


Also für mich wäre ein solches Feature halt notwendig, um ein Turnier zu organisieren. Bei S4 sieht man einfach ganz deutlich, wie sich die Community dafür begeistert und die Spiele verfolgt. So sind die Leute viel mehr beim Turnier dabei und eingebunden.
Wenn ihr die Fehler bei der CE beseitigt habt, könntest du das ja vielleicht mal testen. Danach kann man über ein Turnier nachdenken - ich würde hierbei auch auf einen Startplatz verzichten und dafür so viel es geht Streamen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 14806 Bad Belzig
Alter: 35
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2010

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 12:04 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Aiolos

Zitat geschrieben von JHNP727

Ich hatte Aiolos speziell tatsächlich schon nach seinen Ideen gefragt, allerdings leider keine konkrete Antwort von ihm erhalten, sondern nur die Aussage, dass viele Ideen da sind, aber dass er keine Ahnung hat, was davon umsetzbar sei.


Achja sorry, hab ich irgendwie vergessen. Also grundsätzlich ist es natürlich schwer, Vorhersagen darüber zu treffen, ob eine gewisse Änderung sinnvoll ist, ohne sie je im Spiel getestet zu haben. Deswegen sollte die Beta nicht nur zum testen der Technik verwendet werden, sondern auch um inhatlich nachjustieren zu können. Außerdem würde ich allgemein empfehlen, zunächst mit robusten Änderungen anzufangen, die hohe Erfolgswahrscheinlichkeiten haben, damit sich die Leute für die Community-Edition begeistern - gibt ja doch viele Dickköpfe hier in der Community, die sich nicht leicht überzeugen lassen ;)


Ich hab wirklich schon eine Menge Ideen gehabt, aber weiß nicht ob es grundsätzlich möglich wäre:
  • Ist es möglich Kosten und Effekt (z.B. Schadenreduktion Göttliche Schild) der Zauber zu ändern und die Kostenprogression der Zauber zu individualisieren (z.B. Kosten für Stein zu Eisen und Fisch zu Fleisch langsamer steigen lassen)?

  • Wäre es theoretisch möglich Gold an der Goldschmelze ohne Kohle zu produzieren? Also, dass einfach nur Golderz geschmolzen wird - oder vielleicht statt Kohle Holz benutzt wird?

  • Könnte man die Gebäudekosten ändern, oder geht das nicht aufgrund der Animation der Hämmerer? (z.B. Asiatenturm mit 2 Holz wäre sehr gut).

  • Kann man die Hitpoints der Einheiten ändern? (z.B. Pios etwas weniger Hitpoints geben)

  • Kann man ändern, dass Minen sofort unbetretbar werden, sobald man sie setzt? (z.B. sie erst als "planiert" ausweisen, sobald der erste Rohstoff dran liegt oder so?)

  • Kann man die Erfolgsquote des Gongens herunterschrauben?

  • Kann man der Schweinefarm eine konstante Produktion geben, die unabhänig von Zufallszahlen ist?

  • Wäre es möglich manche Zauber immun von Converts zu machen? (z.B. Angreifer stärken oder Samurai?)


Bitte köpft mich nicht gleich - es sind alle nur Anregungen :)

EDIT: Übrigens sehe ich eine Sache sehr kritisch: die geplante Neuerung, dass Diebe im eigenen Land klauen können. Das ist eine massiver Eingriff in das Spielgefühl, zumindest für den ambitionierten Spieler. Siedler lebt mMn nach von vor allem langfristiger Planung und dessen Payoff und nicht von intensivem Mikromanagement. Aber da scheiden sich wohl die Geister ;) Trotzdem wäre ich mit so einer Änderung eher vorsichtig - hat auch nichts mit Balancing zu tun, sondern verändert wie gesagt das Wesen des Games.

Ganz im Gegensatz dazu finde ich die Idee, dass Diebe im Radius von mit Bögen besetzten Türmen nicht klauen können, als sehr gute Erweiterung, die es ermöglicht, Diebe zu erlauben, ohne den Spielern zu viel abzufordern.


Hi,

verstehe ich das richtig, dass du die Punkte, die du unter "inhaltlicher Nachjustierung" für (Bau-)Kosten und Effekte beschreibst, für nicht so massive Eingriffe in das Spielgefühl erachtest, wie das Stehlen im eigenen Land?

Ich für meinen Teil stehe allen Neuerungen in den Bereichen Bugbeseitigungen und Komfortverbesserungen (z. B. Vordefinieren von Regeln, Observermodus) offen gegenüber.

Kritisch sehe ich aber einen Großteil der Ambitionen, die in Richtung der Änderung von Spielmechaniken gehen. Da besteht z. B. eine große Gefahr, wenn sich eine handvoll selbsterkorener Experten herausnehmen zu entscheiden, welche Änderungen "sinnvoll" sind.
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 12:34 Uhr  ·  #37
Hallo zusammen,

ich kann da Pieps nur zustimmen.

Auch die Optimierung der Startpositionen auf Random sehe ich eher kritisch. Das Spiel wird vermutlich weniger dynamisch. Das wird man aber vermutlich erst sehen, wenn man 10 bis 20 Randoms mit dem verbesserten Positionen gespielt hat.

Ich wollte nur mal gerne eine Idee äußern, die das ganze Spiel verbessern würde.
Es wäre für alle Spieler wohl schön, wenn der Chat besser ist, ähnlich wie bei S4, das man diesen auch vernünftig nach schauen kann und nicht direkt weg ist. Gerade bei taktischen Dingen vereinfacht es einfach sehr viel. Selbst ich überlese zwischen den Speichern-Meldungen gerne mal das ein oder andere.
Dazu sollten vielleicht die Meldungen vom Speichern deaktiviert werden. Es reicht eine Meldung bei Nicht-Erfolgreich-Speichern.
Geologe
Avatar
Geschlecht:
Alter: 38
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 13:10 Uhr  ·  #38
Also meine persönliche Meinung, nach zwei sehr bescheidenen Spots in den letzten vier Randoms.. würde eine bessere Verteilung super finden. Wenn man 4v4 Random spielt und alle auf der linken Seite der Map sind.. dann ist das nicht so toll... oder man ist an der Küste, steiles Land und hat 3 Gegner um einen herum.. man spielt am Ende mit einem Land von 3-4 Türmen und hat eigentlich kein sinnvolles Spiel vor sich.

Bin gespannt wie diese Optimierung aussieht und würd es gerne mal testen.

Die Chat Änderung fände ich super, wenn das machbar wäre.
Förster
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 41
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 13:25 Uhr  ·  #39
Ich sehe auch alle Änderungen zu Bug Fixes und Komfortverbesserungen sehr positiv.

Änderungen, die in die Spielmechaniken eingreifen (wie z.B. das Klauen und Ablegen von Waren mit Dieben im eigenen Land) müssen aus meiner Sicht aber mit äußerster Vorsicht betrachtet werden . Die Gefahr besteht, dass sich das Spiel dadurch im Wesen komplett verändert.

Das Problem ist allgemein , dass die Vorlieben und Wünsche der einzelnen Spieler abweichen können, hinsichtlich welche Änderungen im Spielgefühl ihnen gefallen würden und welche nicht.

Zum Balancing:

Ich kenne Siedler 3 seit dem Betatest 1998. In den ersten Monaten wurden bereits zahlreiche Balancing Anpassungen im Spiel durchgeführt, bis das Spiel letztlich in dem Zustand ist, wie wir es heute kennen.

So funktionierte z.B. der ägyptische Zauber Fisch zu Fleisch anfangs nur in der Nähe eines Grabes bis er in der Form gestärkt wurde, dass er überall funktioniert. Anfangs konnte man z.B. auch sehr schnell viel Mana und Level 3 dadurch erreichen , dass man große Tempel abgerissen und neugebaut hat, bis dies durch ein Balancing Update behoben wurde. Auch war der Samurai-Schwert Zauber anfangs noch stärker, bis er abgeschwächt wurde.

Auch hier wäre ich eher vorsichtig, ich bin aber nicht komplett gegen Änderungen. An einem Beta-Test mit ausführlichem Testen von Änderungen im Spiel werde ich mich sehr gerne beteiligen und Feedback geben.

Wenn sich daraus Anpassungen ergeben, die gut getestet wurden und von einem Großteil der Spieler befüwortet werden, stehe ich da dann auch voll dahinter.

Eine Idee die zur Diskussion und Testen in einem Betatest stehen könnte, wäre z.B. eine Stärkung der Asiaten auf Random.
In fast jeder Random werden ausschließlich Römer, Amazonen oder (ab und zu) Ägypter gespielt.
Varfox hatte hier eine gute Idee, dass z.B. Asiaten auf Random Reis nicht nur an Sümpfen, sondern auch an Schlamm anbauen können. Das könnte man auf Balancing hin testen.
Ich weiß, aber nicht, inwieweit das realisierbar ist.
Geologe
Avatar
Geschlecht:
Alter: 38
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Entwicklung der aLobby?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 14:07 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Michael_TK
Eine Idee die zur Diskussion und Testen in einem Betatest stehen könnte, wäre z.B. eine Stärkung der Asiaten auf Random.
In fast jeder Random werden ausschließlich Römer, Amazonen oder (ab und zu) Ägypter gespielt.
Varfox hatte hier eine gute Idee, dass z.B. Asiaten auf Random Reis nicht nur an Sümpfen, sondern auch an Schlamm anbauen können. Das könnte man auf Balancing hin testen.
Ich weiß, aber nicht, inwieweit das realisierbar ist.

Ich finde, Asiaten werden öfters oder gleich oft wie Ägypter gespielt. Ägypter kommen meistens durch Zufalls-Volk Auswahl. Ich denke, nur auf Random bezogen, müsste man Ägypter und Asiaten stärken. Allenfalls wären hier schon ein paar Bretter beim Asiaten und ein paar Schaufeln beim Ägypter genug.. wobei man den Ägypter damit auch schnell zu stark machen kann. Es bräuchte definitiv einige Tests, um das richtige Balancing zu finden.. allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn mal ein Monat die Ägypter die Random's dominieren, wie es im Moment die Römer tun :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.