Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Erweiterte Statistik

Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 09.07.2021 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

leider sehe ich die wunderschöne "erweiterte Statistik" auf meinem win7 rechner nicht.

woran kann das liegen ?

Danke
HoYseN

Ähnliche Themen

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 09.07.2021 - 14:14 Uhr  ·  #2
Die Funktion ist leider nicht mit Win7 kompatibel :(
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Vorschlag: Erweiterte Statistik hochladen

 · 
Gepostet: 31.01.2022 - 12:22 Uhr  ·  #3
Auch bei mir unter Wine geht die erweiterte Statistik leider nicht. Habe nur Screenshots von meinen Mitspielern gesehen - wirklich eine tolle neue Funktion!

Vorschlag: Die erweiterte Statistik mit hochladen bei Ende der Runde! So kann sie sich jeder ansehen, auch wenn das Spiel schon verlassen wurde, oder eben auf Win7/wine etc. :)
Bäcker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1038
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 31.01.2022 - 12:52 Uhr  ·  #4
Blöde Frage, aber wie sieht den die erweiterte Statistik eigentlich aus? Ich kenne nur diese, welche es nach dem Spiel gerade selbständig in die Lobby postet :-)
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 31.01.2022 - 18:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sulai

Vorschlag: Die erweiterte Statistik mit hochladen bei Ende der Runde! So kann sie sich jeder ansehen, auch wenn das Spiel schon verlassen wurde, oder eben auf Win7/wine etc. :)

Das ist leider nicht machbar, da diese Interaktiv ist - da reicht es nicht ein Screenshot zu machen
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 02.02.2022 - 11:20 Uhr  ·  #6
@michi88 die erweiterte Statistik sieht so aus. Schöner Diskussionsstoff für die Nachbesprechnung :D

 


Wenn ich das richtig verstehe, wird die erweiterte Statistik von der aLobby generiert und in das Spiel injeziert? Ist meine Vermutung richtig? Könnte man da nicht einen Button in die aLobby machen, um die erweiterte Statistik des letzten Spieles dort einzusehen? Damit würde man auf Windows 7 und wine auch in den Genuss der Statistik kommen :)
Bäcker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1038
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 02.02.2022 - 22:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sulai

@michi88 die erweiterte Statistik sieht so aus. Schöner Diskussionsstoff für die Nachbesprechnung :D


Danke, das sieht ja ganz interesannt aus! Habe ich so noch nie gesehen. Wie schalte oder stelle ich diese den ein, so das diese mir nach dem Spiel angezeigt wird?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 03.02.2022 - 06:42 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von sulai

Wenn ich das richtig verstehe, wird die erweiterte Statistik von der aLobby generiert und in das Spiel injeziert? Ist meine Vermutung richtig?

Nope. Das macht die S3 CE Version selber direkt. Deshalb kann die aLobby da nachträglich auch nichts machen. Theoretisch könnte die CE die "rohen" Daten die in der Statistik präsentiert werden an die aLobby senden - dann müsste die aLobby - oder wer auch immer - sie wieder grafisch aufbereiten.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 06.02.2022 - 12:48 Uhr  ·  #9
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 13.02.2022 - 21:26 Uhr  ·  #10
Oh vielen Dank - damit wäre meine Frage aus dem anderen Thread bereits beantwortet :)

Ich hätte eine Frage zu dem RandomBalancingPatch. Aus welchem Grund bekommen alle Rassen außer den Ägyptern +5 Spitzhacken? Die Agypter haben mit den Steinbrüchen doch einen viel höheren Bedarf? Wie begründet sich das?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 05:07 Uhr  ·  #11
Der Balancing Patch ist u.a. aus solchen Gründen deaktiviert. Da wurde vieles versuchsweise integriert ohne gross über die Konsequenzen nachzudenken - insbesondere über die unterschiedlichen Konsequenzen bei short play und long play.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 11:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von sulai

Oh vielen Dank - damit wäre meine Frage aus dem anderen Thread bereits beantwortet :)

Ich hätte eine Frage zu dem RandomBalancingPatch. Aus welchem Grund bekommen alle Rassen außer den Ägyptern +5 Spitzhacken? Die Agypter haben mit den Steinbrüchen doch einen viel höheren Bedarf? Wie begründet sich das?


Wie kommst du auf die Idee mit den Spitzhacken? Hast du dir das einfach ausgedacht? Es gab nie einen Balancing-Patch der +5 Spitzhacken irgendeinem Volk gegeben hat.

Auch dein Kommentar @adrianer ist höchst unqualifiziert. Es gab seitenlange Diskussionen auf recht hohem Niveau.

Der aktuelle Balancingpatch wird von über 95% der Spieler gut angenommen und ist mittlerweile zum absoluten Standard geworden (dort wird aber nicht an den Startwaren gedreht wie in der damaligen alobby beta). Wie das Balancing zustande gekommen ist, kann man hier nachvollziehen: https://docs.google.com/spread…sp=sharing . Fragen dazu beanworte ich gerne.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 18:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Aiolos

Zitat geschrieben von sulai

Oh vielen Dank - damit wäre meine Frage aus dem anderen Thread bereits beantwortet :)

Ich hätte eine Frage zu dem RandomBalancingPatch. Aus welchem Grund bekommen alle Rassen außer den Ägyptern +5 Spitzhacken? Die Agypter haben mit den Steinbrüchen doch einen viel höheren Bedarf? Wie begründet sich das?


Wie kommst du auf die Idee mit den Spitzhacken? Hast du dir das einfach ausgedacht? Es gab nie einen Balancing-Patch der +5 Spitzhacken irgendeinem Volk gegeben hat.

Der Source Code lügt nicht.

Zitat geschrieben von Aiolos

Auch dein Kommentar @adrianer ist höchst unqualifiziert. Es gab seitenlange Diskussionen auf recht hohem Niveau.

Der Kommentar bezieht auf das, was implementiert wurde und nicht auf das, was diskutiert wurde. Das eine hatte nämlich mit dem anderen manchmal wenig zu tun - siehe die Spitzhacken oben.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 19:11 Uhr  ·  #14
Es gab nie eine in der alobby spielbare Version mit 5 Spitzhacken. @sulai: Sorry, wusste nicht dass du im source-code wühlst :D Ich vermute, dass die 5 Spitzhacken nur eine willkürliche Zahl war, die als Platzhalter diente.
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2008

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 21:29 Uhr  ·  #15
@adrianer, danke für die Infos.
@Aiolos Das sieht im Code nicht nach Platzhalter aus: scheinbar bekommen mit dem random balancing patch alle Völker 5 Spitzhacken, außer die Ägypter. Die bekommen 4. Was ja deren erhöhtem Bedarf an Spitzhacken eigentlich nicht gerecht wird. Hier kann man's nachlesen: https://bitbucket.org/adrianer…gPatch.cpp

Vielleicht bekommen sie ja an anderer Stelle im Code mehr Bergarbeiter oder Steinmetze zu Beginn?
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 21:35 Uhr  ·  #16
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es diesen Patch nie in der alobby oder sonstwo spielbar gab - auch nicht in irgendeine Beta. Warum das da im Code ist kann dir nicht sagen. Es macht von Gameplay überhaupt keinen Sinn, wie du selbst schon festgestellt hast.

EDIT: Hab nochmal reingeguckt in den Code. Der Source-Code lügt zwar nicht, aber man kann ihn missverstehen :P

if (goodsSetting == GOODS_HIGH) {
if (race == RACE_ASIA) {
s3_add_item_pile_near(gameData, ITEM_AX, 1, xCoord, yCoord);
s3_add_item_pile_near(gameData, ITEM_PLANKS, 8, xCoord, yCoord);
s3_add_item_pile_near(gameData, ITEM_SHOVEL, 3, xCoord-1, yCoord-1);
} else if (race == RACE_AMAZON) {
s3_add_item_pile_near(gameData, ITEM_PLANKS, 4, xCoord, yCoord);
} else if (race == RACE_EGYPT) {
s3_add_item_pile_near(gameData, ITEM_SHOVEL, 3, xCoord-1, yCoord-1);
s3_add_item_pile_near(gameData, ITEM_PICK, 4, xCoord, yCoord);
}

if (race != RACE_EGYPT) {
s3_add_item_pile_near(gameData, ITEM_PICK, 5, xCoord, yCoord)
;

Man sieht hier, dass dem Ägy weiter oben +4 Spitzhacken gegeben werden und +5 Spitzhacken an alle anderen Völker. Das entspricht auch dem Balance der Beta in der alobby damals. Irgendwo weiter oben werden wohl allen Völkern alle Spitzhacken zunächst weggenommen. Evtl findest du das im Code @sulai?

Dass ich mal adrianer Schachmatt setze in der Programmierwelt hätte ich auch nicht geahnt^^ Soweit ist es hier gekommen...

EDIT2: Noch zu Erklärung, was die Idee war dem Ägy eine Schaufel wegzunehmen @sulai: Der Ägy hat auf Random weniger das Problem ,dass er zu wenig Stein hat, sondern dass er zu wenig Schaufeln hat. Also wurden ihm +3 Schaufeln geben, aber 1 Spitzhacke weggenommen, dass er auf sehr flachen Spots nicht zu schnell wird.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 16.02.2022 - 09:48 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Aiolos

Dass ich mal adrianer Schachmatt setze in der Programmierwelt hätte ich auch nicht geahnt^^ Soweit ist es hier gekommen...

Sehe nicht worauf du dich hier beziehst.. an welcher Stelle lag Adrianer falsch?

Du hingegen argumentierst im ersten Kommentar in komplett falschem Kontext und interpretierst dann Dinge hinein, die gar nicht da stehen.
Ich denke dass erstmal alle Völker mit 0 Spitzhacken "starten" war hier jedem klar.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 16.02.2022 - 09:57 Uhr  ·  #18
Es gab nie einen Balancing-Patch der einem Volk +5 Spitzhacken gegeben hat - sondern nur ein Balancing-Patch, der dem Ägy eine Spitzhacke weggenommen hat^^ Das jetzt so ex post zu verdrehen ist natürlich geschickt von dir Sreny. Aber hier wurde versucht zu suggerieren, dass der Balancing-Patch völlig undurchdacht war von adrianer. Die korrekte Antwort auf sulais Frage ist natürlich mein letzter Post und nicht die Antwort von adrianer. Insofern Schachmatt.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 16.02.2022 - 12:30 Uhr  ·  #19
Ich kommentiere mal die @Aiolos Aussagen nicht, weil @sulai hat in #15 schon vorher gut und vor allem kurz zusammengefasst was da gemacht wird.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Erweiterte Statistik

 · 
Gepostet: 16.02.2022 - 12:49 Uhr  ·  #20
@adrianer: Mir geht es überhaupt in erster Linie darum, dass du sulai's Frage genutzt hast um Stimmung gegen den Balance-Patch zu machen. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Deine Antwort lautete nämlich "da wurde nicht über die Konsequenzen nachgedacht". Das Gegenteil ist der Fall: die Variante mit -1 Spitzhacke und +3 Schaufeln ist nach ausführlichem Feedback und entgegen JHNP'S Präferenzen entstanden. Und die Idee geht besonders auf die Glättung der short bzw. longplay Kurve des Ägypters sein.

Hätte ich das hier unkommentiert gelassen, dann wäre beim gewöhnlichen Leser der Eindruck entstanden, dass der Balancepatch irgendwelche verrückten Änderung mit +5 Spitzhacken für zB Römern, also insgesamt 10 Spitzhacken zum Start enthalten hätte.

Damit sollte das Missverständnis jetzt ein für allemal aus der Welt geräumt sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.