Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Fixes für S3 Fehler

Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 11:59 Uhr  ·  #1
Ich habe mich die letzten Tage mal am Fixen einiger Fehler versucht, die ich in letzter Zeit selbst in Spielen hatte und die äußerst nervig sind - gerade in größeren Runden.


Was ist gefixt?

- Quit-SE
Ist behoben. Wenn ihr die Version mit Patch startet, könnt ihr das Testen indem ihr ein Save ladet, das ohne Fix zu einem SE führt. Dies ist der SE, den alle bekommen, nicht der, den nur der Host bekommt.

- Freeze
Ist rausgenommen. Für mich sieht es so aus als ob ein Entwickler Debug-Code im Spiel vergessen hätte. Ich vermute daher aber, dass der Fehler, den er debuggt hat, nicht gefixt ist, sondern vergessen wurde - es hängt irgendwie mit Baustellen und Planierern zusammen. Müsste man ggfs. in einem zweiten Schritt fixen.

- Farben-Bug bei 20 Spieler Save
Nicht so nervig, aber für neue Saves ist er auch behoben und die Farben werden korrekt abgespeichert.

- DDERRs
Was die DD-Errors angeht so sind sie ja immer wieder an allen möglichen Stellen aufgetreten. In der gepatchen Version wird eine neuere Grafikschnittstelle verwendet, insofern sollten diese Fehler __alle__ gefixt sein. Außerdem habe ich dabei das Spiel auf Fullscreen-Windowmode umgestellt. Es gibt also keine nervigen Resolution-Changes/Fensterverschiebungen mehr und ein Zweitmonitor kann ohne Probleme benutzt werden während das Spiel auf dem anderen Monitor offen bleibt.


Wie könnt ihr testen?

Da keine Änderungen an der Game-Logik enthalten sind, ist der Patch kompatibel mit der jetzigen aLobby S3 Version und ihr könnt mit dem Patch gegen andere ohne Patch in der aLobby spielen und die Änderungen testen - müsst aber manuell über IP joinen. Zum Testen die beiden Dateien aus dem Anhang (s3.dll + s3launcher.exe) in den S3 Ordner verschieben, wo die s3_alobby.exe liegt und dann mit der s3launcher.exe starten. Die Änderungen sind nicht permanent, sondern nur aktiv, wenn ihr über den extra Launcher startet.


Vorschlag für Testen weiterer Fixes

Im Forum gab es ja noch einige weitere Fixes (z.B. Bauern-Bug oder Bauarbeiter Path-Finding). Diese Fixes sind hier zurzeit nicht enthalten, da sie bei allen aktiv sein müssten, um keinen Desync zu erhalten. Das Testen schien hier bisher ja schwierig zu sein. Zum schnelleren Testen würde ich vorschlagen, dass die aLobby beim Hosten eines Spiels eine Auswahl an möglichen Patches anzeigt, die der Host anhaken kann.

Die Änderungen an der aLobby wären dafür minimal und müssten nur einmal gemacht werden. Die Liste der möglichen Patches könnte die aLobby z.B. vom s3Launcher anfragen und würde dann in der UI zum Anhaken angezeigt. Wenn der Host ein neues Spiel startet, müsste die aLobby nur weitergeben welche Patches ausgewählt wurden. Wenn jemand joint, wird das Patch-Level ohnehin verglichen und das Spiel könnte dann automatisch die Patches vom Host anwenden. Der Launcher selbst updatet die s3.dll. Dafür müsste in der aLobby also nichts extra gecodet werden.

Ähnliche Themen

Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 12:17 Uhr  ·  #2
@JHNP727: nice :)

Für eine mögliche aLobby Integration müssten wir das ganze aber noch auch als Source Code unter der GPL2+ bzw. GPL3 Lizenz haben. Insbesondere, da wir sicherstellen müssen, dass es sowohl unter Windows wie auch unter Wine (Linux/macOS) läuft (wir haben hier mehrere Spieler die Wine nutzen) - und mit DLL Injections gibt es traditionell Probleme dabei (die aLobby nutzt schon so einen "Launcher" und DLL für das starten von Siedler 4).


Die beste Lösung wäre, wenn man das direkt in die exe patchen könnte statt über DLL-Injection zur Laufzeit zu gehen, weil man so von vornherein Probleme mit übereifrigen Antiviren Programmen vermeidet... Ich glaube aber, das könnte nur @horkrux schaffen...


Zu den "weiteren Fixes": in der aLobby haben wir nur vor "echte" Bugs zu fixen und keine, die Eigenschaften des Spiels sind bzw. als "hidden Features" definiert werden können. Ein "Bauern-Bug" fällt deshalb definitiv nicht in die Kategorie "echter Bug".
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 13:16 Uhr  ·  #3
Top!

Könnte man nicht generell eine zweite Version des Spieles anbieten, so ne Art "Community Edition" (Weitere .exe) - wo man z.B.: auch gewisse Arten von Anpassungen machen könnte?

Ich denke z.B.: (wenn möglich) an die Aufhebung der 100 Soldaten beim Selektieren oder die Behebung des Kohle-Bugs. Man könnte damit ganz andere Arten von Maps auch bauen, wenn man gewisse Arten von Beschränkungen deaktivieren könnte. Beim Start suche ich mir das dann einfach aus (so wie damals inkl. Amazonen oder nicht).
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 13:47 Uhr  ·  #4
Wow - danke für deine Unterstützung :-) Ergänzend zu @adrianer würde ich gerne noch betonen, dass wir nicht vor haben mehrere Editionen des gleichen Spiels in der aLobby anzubieten. Das führt letztlich zu mehr Verwirrung als es hilft. Nicht jeder ist so technisch versiert und kann Unterschiede zwischen so einer Auswahl erkennen. Die Fixes für die Abstürze sind jedoch Gold wert - das gehört hier rein. Daumen hoch!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 14:00 Uhr  ·  #5
Hab das eben mal getestet:
Kann mit dem Patch tatsächlich Problemlos zwischen den Bildschirmen wechseln, aber hab eine Nebenwirkung entdeckt:
Beim Scrollen mit Rechtsklick bewegt sich der Mauszeiger mit und bleibt nicht wie gewohnt auf der selben Stelle
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 14:25 Uhr  ·  #6
Ich gebe dir grundsätzlich recht Zwirni, es muss (wenn) für den User klar ersichtlich sein (wie z.B.: Amazonen Erweiterung Ja/Nein)

So könnte man z.B.: auch Anpassungen machen, die BB damals wohl auch auf Grund von Performance gemacht haben (große LG Maps waren wohl nicht geplant, auch keine Schlachten mit 5000 Solis)
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 14:48 Uhr  ·  #7
@JHNP727 Sehr geile Arbeit!

Zitat geschrieben von adrianer

Für eine mögliche aLobby Integration müssten wir das ganze aber noch auch als Source Code unter der GPL2+ bzw. GPL3 Lizenz haben. Insbesondere, da wir sicherstellen müssen, dass es sowohl unter Windows wie auch unter Wine (Linux/macOS) läuft (wir haben hier mehrere Spieler die Wine nutzen) - und mit DLL Injections gibt es traditionell Probleme dabei (die aLobby nutzt schon so einen "Launcher" und DLL für das starten von Siedler 4).

Bevor wir den Teufel an die Wand malen, sollten die Wine Nutzer das einfach mal testen. Denn ich sehe hier eine große Chance unser Siedler 3 auch in Zukunft (was spricht gegen größere Randoms als 768 und 20 Spieler? :P) am Leben zu halten wenn wir Änderungen am Spiel vornehmen können. Klar ist das cool, dass horkurx uns eine neue .exe basteln kann, aber wir sind halt komplett abhängig von ihm und mal ganz ehrlich der Patch mit den SE, Freeze und DrawError Bugfixes hier ist der Hammer und übersteigt alles was ich für machbar erachtet habe. Deshalb wäre das über die DLL Injektionen meine präferierte Lösung.

Zitat geschrieben von adrianer

Zu den "weiteren Fixes": in der aLobby haben wir nur vor "echte" Bugs zu fixen und keine, die Eigenschaften des Spiels sind bzw. als "hidden Features" definiert werden können. Ein "Bauern-Bug" fällt deshalb definitiv nicht in die Kategorie "echter Bug".

Über Modding (z.B. >20 Spieler) - also alles was über Bugfixes hinausgeht - können wir immer noch Streiten aber wir sollten nicht im Vorhinein direkt etwas ausschließen, was S3 am Leben halten könnte. Jetzt sollten wir uns erstmal freuen und versuchen die Fixes in die aLobby zu integrieren. Was die Zukunft bringt werden wir dann sehen.

Zitat geschrieben von JHNP727

Ich vermute daher aber, dass der Fehler, den er debuggt hat, nicht gefixt ist, sondern vergessen wurde - es hängt irgendwie mit Baustellen und Planierern zusammen. Müsste man ggfs. in einem zweiten Schritt fixen.

Auf Anhieb fallen mir der unfassbar ätzende Bauarbeiter Pathfinding Bug und der 99% Planier Bug ein die ggf damit zusammenhängen könnten.


Ich für meinen Teil werde absofort den alternativen Launcher verwenden, weil GEIL und kompatibel. :-D
Over and out.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 15:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von sreny

Beim Scrollen mit Rechtsklick bewegt sich der Mauszeiger mit und bleibt nicht wie gewohnt auf der selben Stelle

Ist das denn ein generelles Problem oder liegt das an meinem System? :)
Förster
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 41
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 15:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von neXus



Ich denke z.B.: (wenn möglich) an die Aufhebung der 100 Soldaten beim Selektieren oder die Behebung des Kohle-Bugs. Man könnte damit ganz andere Arten von Maps auch bauen, wenn man gewisse Arten von Beschränkungen deaktivieren könnte.



Das Thema hatten wir schon mal ausführlich diskutiert Nexus. Es sollen solche Elemente nicht raus genommen werden. Deren Beherrschung (zb 2. Land oder kämpfen mit großen Gruppen von Soldaten) ist Teil des skills bei s3, wodurch sich Spieler differenzieren können.
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 17:38 Uhr  ·  #10
@sreny, Das mit dem Mauszeiger war mir in der Tat noch nicht aufgefallen, aber ich denke, dass es lösbar ist.

@adrianer, Wine sollte funktionieren. Bei meinen Tests sah die Schrift dort nicht so gut aus. Aber In-Game konnte ich sonst keinen Unterschied sehen. Als Machine-Code Änderung wird der Patch nicht möglich sein und diese Machine-Code Änderungen sind auch ohnehin problematisch, weil man immer wieder vermeintlich freien Platz in der EXE finden muss. Man weiss aber nie ober der Platz wirklich frei ist und es dann nicht zu Nebeneffekten kommt wie in der Vergangenheit. Mit der extra DLL ist das in einem separaten Teil des Arbeitsspeichers.

Dass die Patches auch als eine Art "Modding" System verwendet werden können wie neXus schreibt, ist richtig. Aber ich denke, da müsste man nicht direkt ein Riegel vorschieben. Letztlich könnte der Host ja entscheiden, welche Patches er anschalten möchte. Möchte er den Bauern fix oder den Path-Finding Fix oder nicht oder vielleicht irgendeinen anderen Fix, der einen speziellen Spielmodi einführt. Wie es ja den Wirtschaftsmodus gibt oder mit/ohne Amazonen. Das könnte insgesamt das Spiel frisch halten und zu mehr Spielvielfalt führen.

Wenn die Patches ungewollt sind, wird sie sowieso kein Host auswählen, und damit wäre das Problem nicht existent. Ich denke da braucht man nicht direkt einen Riegel vorschieben, sondern könnte erstmal schauen, wie sich das entwickelt. Wieder rausnehmen könnte man das Feature immer noch als es von vornherein zu verbieten.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 21:59 Uhr  ·  #11
Starke Arbeit @JHNP727, vielen Dank! Ein weiterer Meilenstein für die Community. Besonders die Fixes für DDERRs und den Farbenbug haben mMn großes Gewicht. Mir ist aber noch nicht ganz klar: ist der Freeze auch gefixed oder nur teilweise?

Zur Diskussion bzgl. Bug/Feature/Mods:
Ich möchte @adrianer in dem Punkt zustimmen, dass wir Bugs (99% Planierbug etc.) von Spieleigenschaften (Kohletransportlimit etc.) streng unterscheiden sollten. Bugs zerstören Spiele und jeder freut sich über einen Fix. Die Einstellung der Spieleigenschaften sollte dem Host überlassen werden. Wenn es zu großen technischen Aufwand für die Admins bedeutet solche Mods als Option zu integrieren, dann verstehe ich das natürlich, aber dafür, sich im vornherein jedem kreativen Gedanken in den Weg zu werfen, habe ich kein Verständnis. Wenn jemand ein Spiel auf "easy-mode" spielen möchte, wieso es ihm verbieten @Michael_TK? Ich muss ja nicht joinen. Es ist genau so wie wenn jemand sich stundenlange Arbeit macht und eine neue Karte entwickelt und sie in der Lobby hostet - eine Bereicherung.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 10:12 Uhr  ·  #12
Der Mauszeiger ist tatsächlich ein anderer, das ist schade. Ich habe mich an die Geschwindigkeit und die größe des Mauszeigers gewöhnt sodass sich das komisch anfühlt aber das könnte man ja sicher auch anpassen also nichts dramatisches.
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 14:04 Uhr  ·  #13
Bei mir klappt es aktuell leider nicht.
Wenn ich S3 über die neue s3launcher.exe starte, öffnet sich leider einfach nur eine schwarze Seite mit der S3 Maus.
Irgendwer irgendwelche Ideen dazu?
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 19:09 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Aiolos

Starke Arbeit @JHNP727, vielen Dank! Ein weiterer Meilenstein für die Community. Besonders die Fixes für DDERRs und den Farbenbug haben mMn großes Gewicht. Mir ist aber noch nicht ganz klar: ist der Freeze auch gefixed oder nur teilweise?

Zur Diskussion bzgl. Bug/Feature/Mods:
Ich möchte @adrianer in dem Punkt zustimmen, dass wir Bugs (99% Planierbug etc.) von Spieleigenschaften (Kohletransportlimit etc.) streng unterscheiden sollten. Bugs zerstören Spiele und jeder freut sich über einen Fix. Die Einstellung der Spieleigenschaften sollte dem Host überlassen werden. Wenn es zu großen technischen Aufwand für die Admins bedeutet solche Mods als Option zu integrieren, dann verstehe ich das natürlich, aber dafür, sich im vornherein jedem kreativen Gedanken in den Weg zu werfen, habe ich kein Verständnis. Wenn jemand ein Spiel auf "easy-mode" spielen möchte, wieso es ihm verbieten @Michael_TK? Ich muss ja nicht joinen. Es ist genau so wie wenn jemand sich stundenlange Arbeit macht und eine neue Karte entwickelt und sie in der Lobby hostet - eine Bereicherung.


Ich sehe das nicht unbedingt als Easy-Mode, insbesondere der Kohle-Bug schränkt doch viele Maps ein (immer Pios schicken, Länder teilen usw.) So kann man wirklich sehen was man rausbekommt, ohne dass das Spiel mir eine Limitierung vorgibt ;)

Und wenn der Host es beim Spielstart wählen kann, was wäre das Problem? Dann gibts eben noch einige weitere Optionen - wir würden ein über 20 jahre altes Spiel damit deutlich "frischer" halten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 21:37 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von sreny

Zitat geschrieben von sreny

Beim Scrollen mit Rechtsklick bewegt sich der Mauszeiger mit und bleibt nicht wie gewohnt auf der selben Stelle

Ist das denn ein generelles Problem oder liegt das an meinem System? :)

Hab heute mal paar Treiberupdates gemacht, sowie System wieder auf einen Stand vor 20H2 zurück gesetzt und jetzt besteht das Problem bei mir nicht mehr :O
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 23:03 Uhr  ·  #16
@Aiolos, Der Freeze ist insoweit gefixt, als dass das Spiel nicht mehr einfrieren wird. Stattdessen wird am oberen Rand eine Meldung angezeigt mit den Koordinaten der Baustelle/Spieler, bei der es den Freeze gegeben hätte. Ich vermute ein Planierer will an eine Stelle, an die er aus irgendeinem Grund nicht kann. Vielleicht kommt es zu einem Renderer Fehler, vielleicht läuft es auch einfach weiter. Am besten bräuchte man hier einen Save des Spielers, dem die Baustelle gehört.

@Hirtenknogger, denke das ist lösbar wie auch in der Lobby geschrieben. Zur Not müsste man die Auflösung des Screens wieder anpassen wie bisher, dann wird der Cursor automatisch größer und die DDERR Fehler wären trotzdem raus - würde das aber über eine Config Option anwählbar machen. Die History Edition hat auch den kleinen Cursor also da scheinen sie auch nichts geändert zu haben.

@Roxy, es könnte sein, dass noch Libraries fehlen, die bei anderen schon da sind. Du könntest probieren die DirectX-Komponenten zu installieren (https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=8109). Ansonsten wären die dxdiag Infos hilfreich (https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%B6ffnen-und-ausf%C3%BChren-von-dxdiag-exe-dad7792c-2ad5-f6cd-5a37-bf92228dfd85).
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 11:48 Uhr  ·  #17
@JHNP727: Leider unverändert nach Installation.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 92
Dabei seit: 07 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 12:28 Uhr  ·  #18
Das is ja sehr nice :D

Ich hatte für Zoom-Experimente auch ne dll angefangen, weil das direkte Patchen net mehr praktikabel gewesen wäre.
Am besten man bündelt alle Fixes in ner dll. Dann spart man sich das ganze Byte-Gepatche und kann nachvollziehen, was da überhaupt für Code hintersteckt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 13.11.2020 - 09:50 Uhr  ·  #19
Wollte gestern im Multiplayer wieder die Version nutzen, aber seit gestern habe ich mit der Version ein Flackerndes Bild:

Bin mir gerade nicht sicher woran das liegen könnte. Bis vorgestern lief das noch ohne Probleme.
Mit der normalen s3_alobby.exe lief es ohne Flackern
In Frage kommen würden eigentlich nur diese beiden:
 

Mehr konnte ich zumindest nicht finden, was vom Zeitraum her in Frage kommen könnte.
Kann später mal etwas rumprobieren, ob das Problem durch deinstallieren von einem von denen gelöst wird, sehe da aber eigentlich wenig Zusammenhang

Edit:
Habe gerade Windows Updates installiert und es flackert nicht mehr...
 
 
 
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 13.11.2020 - 10:37 Uhr  ·  #20
Ich vermute, dass der problematischste Fix der für die "- DDERRs " ist, weil er gleich die Schnittstelle ändert.

@JHNP727: ein Patch ohne diesen Fix wäre für Testzwecke Sinnvoll um schauen zu können, ob zumindest die anderen Fixes bei allen ohne Nebeneffekte funktionieren ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.