Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Fixes für S3 Fehler

Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 13.11.2020 - 11:38 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von adrianer

Für eine mögliche aLobby Integration müssten wir das ganze aber noch auch als Source Code unter der GPL2+ bzw. GPL3 Lizenz haben.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn @JHNP727 den Code Open Source stellt, dann können mehrere Leute damit rumspielen. Vor allem bezüglich Debugging und Untervarianten (ohne die Grafikschnittstellenänderung oder eine modifizierte Variante) wie @adrianer aufgezeigt hat.

Ähnliche Themen

freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Bin begeistert!

 · 
Gepostet: 13.11.2020 - 16:04 Uhr  ·  #22
Das ist ja richtig genial! Kann kaum warten, das auszuprobieren. Bin ja selber auch SW-Entwickler und hab mich auch schon gefragt ob man das irgendwie gefixt kriegt, bzw ob man an die BB Sourcen rankommt oder mehr step debugging und direkt im Byte code angepasst wird...

Btw. @JHNP Beim savegame bezüglich dem Farben-Bug: Reicht es, wenn der Host die angepasste Version hat? Wenn jetzt jemand anderes das Save aufmacht, sind dann wieder die falschen Farben sichtbar? Würd mich grad noch interessieren :)
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 13.11.2020 - 18:03 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von kalkuttakutte

Btw. @JHNP Beim savegame bezüglich dem Farben-Bug: Reicht es, wenn der Host die angepasste Version hat? Wenn jetzt jemand anderes das Save aufmacht, sind dann wieder die falschen Farben sichtbar? Würd mich grad noch interessieren :)


Wie JHNP bereits geschrieben hat, müssen alle die gleiche Version geöffnet haben, sonst wird das nicht funktionieren.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 19:21 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von sreny

Habe gerade Windows Updates installiert und es flackert nicht mehr...
 
 
 


Heute flackert es wieder :D
 

bin mir nicht sicher, was ms defender mit Grafik zu tun hat.. aber was anderes wurde scheinbar nicht aktualisiert seit gestern :)
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 14:26 Uhr  ·  #25
Anbei nochmal ein Update des Launchers. Vor dem Launch kann man jetzt ein paar Config-Optionen auswählen, um den Grafik Patch zu tunen oder auszuschalten. Wenn die Standards funktionieren, würde ich nichts ändern.

Ansonsten noch ein paar Änderungen:
- Map Vorschau wird an der richtigen Stelle angezeigt, nicht mehr links oben.
- FPS ist jetzt limitiert auf 30. Habe optisch keinen Unterschied gemerkt, aber sollte die Belastung der Hardware/CPU verringern, da es wohl bei manchen Probleme gab.

@sreny, hm, das Flackern hat mit den Updates glaube ich nichts zu tun. Gibt da auch einige Reports von anderen Games (Flickering directx bei Google z.B.), habe dafür nochmal was geändert. Ansonsten mal die anderen Grafik-Modes testen, ob das bei denen nicht auftritt. Könnte auch nur bei speziellen Auflösungen auftreten, hier vllt. nochmal andere testen.

@kalkuttakutte, für die jetzigen Patches (also Farben z.B.) reicht es aus, wenn er bei dir aktiv ist, dann hast du die richtigen Farben. Patches, die die Game Logik betreffen wie Bauarbeiter Path-Finding, wären aber nur möglich, wenn alle mit gepatchter Version spielen wie @adrianer schon schreibt.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 15:23 Uhr  ·  #26
Sehr nice aber das
Zitat geschrieben von JHNP727

- FPS ist jetzt limitiert auf 30. Habe optisch keinen Unterschied gemerkt, aber sollte die Belastung der Hardware/CPU verringern, da es wohl bei manchen Probleme gab.


halte ich für verfrüht und mehr als fragwürdig. Ich habs gerade getestet 30 FPS sind unerträglich und fürchterlich ruckelig jetzt.

Der alte Grafikmodus ist ein absoluter Traum!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 17:00 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von JHNP727

@sreny, hm, das Flackern hat mit den Updates glaube ich nichts zu tun. Gibt da auch einige Reports von anderen Games (Flickering directx bei Google z.B.), habe dafür nochmal was geändert. Ansonsten mal die anderen Grafik-Modes testen, ob das bei denen nicht auftritt. Könnte auch nur bei speziellen Auflösungen auftreten, hier vllt. nochmal andere testen.

Habe eben alle Grafikoptionen durch probiert und das flackern ist bei mir bei allen, außer dem "Old Graphic Mode".
Danach habe ich mal etwas mit den S3 Einstellungen rum gespielt und konnte das Flackern auf die Option der Schatten zurück verfolgen.
Wenn ich dort "Standartschatten" eingestellt habe flackert es.
Wenn ich jedoch "Transparente Schatten" eingestellt habe flackert es nicht. :)
Glaube da hatte ich tatsächlich auch vor ein paar Tagen etwas umgestellt... 😅

Die 30fps Variante würde ich persönlich auch eher als Option für Leute mit schwächerer Hardware zur Verfügung stellen. Im gleichen Schritt könnte man ja evtl. auch höhere Optionen zur Verfügung stellen ;) :)

Weiterer Vorschlag: Wäre es nicht sinnvoller die Optionen in eine getrennte .exe zu packen?
Die passt man ja im Normalfall 1x an und sonst fasst man die nicht wieder an..
Wäre falls das in die alobby implementiert wird auf jeden Fall praktischer für das script zum Spiel beitreten ;)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 16:14 Uhr  ·  #28
Sogar mit Update Funktion jetzt :O 👍
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 32
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 19:09 Uhr  ·  #29
Sehr nice! Ich hatte wie Roxy mit der ersten Version des Launchers das Problem, dass nur ein Blackscreen angezeigt wurde. Mit der neuen Version funktionieren alle Varianten auf den ersten Blick. Ein Flackern wie bei sreny habe ich bei keiner Einstellung gehabt. Die Einstellung mit reduzierten fps ist nach einem Neustart des Launchers nicht mehr gesetzt, ist das gewollt? Ich bin aus dem Grund nicht sicher, ob die Option wirklich aktiv ist. Einen Unterschied bei reduzierten fps kann ich jedenfalls nicht feststellen. Allerdings sollte mein Rechner mehr als genug Leistung haben und ich würde aus dem Grund die Einstellung nicht aktivieren.

 


Bei den Einstellungen Window Mode CPU und OpenGL ist das Spiel stark verpixelt solange man nicht ingame ist. Es fällt vor allem beim Text auf, wie man auf dem Screenshot sehen kann. Da im Game aber alles normal aussieht wäre das zu verschmerzen. Problematisch ist allerdings, dass man beim Window Mode OpenGL, beim scrollen am Bildschirmrand nicht nach unten scrollen kann. Das macht die Option für mich unspielbar. Scrollt man mit der rechten Maustaste gibt es beim scrollen kein Problem.

Der Window Mode DirectX funktioniert perfekt. Das Spiel wird überall normal dargestellt und das scrollen funktioniert einwandfrei. Schöner Nebeneffekt bei den neuen Grafikmodi ist, dass die Artefakte bei der neuen Auflösung nicht mehr auftreten. Das Problem hatten einige mit AMD Grafikkarte und war am rechten Bildrand sehr unschön.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 18.11.2020 - 16:51 Uhr  ·  #30
Es gibt keinen Weg Spiele manuell zu hosten (so dass sie auch in der Liste auftauchen) oder? ^^
Geologe
Avatar
Geschlecht:
Alter: 38
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 17:21 Uhr  ·  #31
Danke für deine Mühe. Verstehe ich das ganze Computer Zeug hier richtig, dass mit dieser Datei zwei Monitore ohne Probleme betrieben werden können? Das wäre ja perfekt :-)
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 20:45 Uhr  ·  #32
@Kolrem: also es geht bei dem Fix unter anderem darum, dass man jetzt auf einem Bildschirm S3 laufen lassen kann und nebenbei auf einem zweiten Bildschirm klicken, scrollen kann etc.. Bisher war es so, dass man auf den Desktop geflogen ist, wenn man mit der Maus auf den zweiten Bildschirm gekommen ist. EDIT: der Fix ist aber noch in der Testphase und noch nicht in die alobby integriert.
Geologe
Avatar
Geschlecht:
Alter: 38
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 11:53 Uhr  ·  #33
@Aiolos, danke. Das wäre super.. wenn man das in die aLobby integrieren könnte. Im Moment muss ich den 2. Monitor immer abschalten vor einem Spiel.. mühsam.
Also vielen Dank dafür! Wenn das implementiert wurde und bei mir funktioniert, lasse ich €10 Spende springen :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 12:34 Uhr  ·  #34
@Kolrem
Was ich bisher genutzt hab dafür ist Dual Monitor Tools.
Die haben dort ein Feature "Curser movement between screens is sticky".
Damit hat man quasi eine Barriere zwischen den Bildschirmen, dass man also nur mit genügend "Schwung" auf den 2. Monitor kommt.
Andernfalls kann man auch mit der Version von hier manuell über die IP in Spiele rein.
Da muss man dann nur vorher die IP vom Host heraus finden ;)
Leider hat man dann die schönen features Autosave, Lagereinstellungen und automatische Screenshots nicht.
Muss man dann wissen was man möchte ;)

Bis das in die alobby integriert wird muss das vor allem erstmal "ausreichend" getestet werden und möglichst bei allen laufen ;)
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 12:52 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von sreny

Andernfalls kann man auch mit der Version von hier manuell über die IP in Spiele rein.
Da muss man dann nur vorher die IP vom Host heraus finden ;)
Leider hat man dann die schönen features Autosave, Lagereinstellungen und automatische Screenshots nicht.

Auf gar keinen Fall das machen! Auch wenn das joinen irgendwie klappen sollte, wird das Fehler im Spiel produzieren, die es sonst nicht geben würde und das gesamte Spiel - inklusive Save - zerschiessen. Es müssen in einem Spiel immer *alle* Spieler die gleiche Version nutzen.
Geologe
Avatar
Geschlecht:
Alter: 38
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 17:15 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von sreny

@Kolrem
Was ich bisher genutzt hab dafür ist Dual Monitor Tools.
Die haben dort ein Feature "Curser movement between screens is sticky".
Damit hat man quasi eine Barriere zwischen den Bildschirmen, dass man also nur mit genügend "Schwung" auf den 2. Monitor kommt.

Das muss ich dann wohl mal ausprobieren.
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 11:59 Uhr  ·  #37
Neue Version funktioniert bei mir jetzt auch super. :)
Förster
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwabenland
Alter: 64
Beiträge: 158
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 14:21 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Kolrem

@Aiolos, danke. Das wäre super.. wenn man das in die aLobby integrieren könnte. Im Moment muss ich den 2. Monitor immer abschalten vor einem Spiel.. mühsam.
Also vielen Dank dafür! Wenn das implementiert wurde und bei mir funktioniert, lasse ich €10 Spende springen :D

Du darfst trotzdem 10€ spenden, wenn ich anschaue was unsere Jungs da alles machen und den Zeitaufwand der dahinter steckt ist das einfach "TOP"
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 32
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 23.11.2020 - 18:37 Uhr  ·  #39
@JHNP727 Wirklich super Arbeit! Das fixen der Bugs und nervigen Macken von Siedler 3 ist einfach genial.

Mit dem neuen Update sind jetzt auch Autosave und das ändern der Default-Einstellungen ohne übernehmen der Maus möglich. Weil ich das übernehmen der Maus im Spiel störend finde habe ich das Autosave bisher praktisch immer aus, wenn ich nicht hoste. Die Einstellung mit reduzierten Frames funktioniert jetzt auch bei mir. Bei 30 Frames ruckelt das scrollen aber spürbar. Als Default kann man die Einstellung ja deaktivieren und kommentieren wie beim Texture Filter auch, damit man weiß wofür sie gedacht ist.

Bei einigen Spielern ist das Starten des Spiels verzögert, d.h. während einige schon die Karte sehen und etwas setzen können müssen andere 2 Sekunden warten bis sie im Spiel sind. Mit dem neuen Grafikmodus ist dieses Problem auch gefixt. Ich habe es gestern mit blazingstar getestet.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fixes für S3 Fehler

 · 
Gepostet: 26.11.2020 - 15:54 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Greg0ree

Mit dem neuen Update sind jetzt auch Autosave und das ändern der Default-Einstellungen ohne übernehmen der Maus möglich.

Also dass man an den Default-Einstellungen schrauben kann leuchtet mir ein, aber wie kann man Autosave implementieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.