Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Frage zur KI

Farmer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 759
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Frage zur KI

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 13:14 Uhr  ·  #21
Ich finde das die ki überhaupt nicht vielfältig programmiert ist und auf ner map von jedem anfänger schnell zu schlagen (ich seh es grad live neben mir ).
Keinem erfahrenen spieler macht das offlinespiel noch spass, denk ich.
Wenn ich nunmal in den erinnerungen krame war es nur schwierig, in gewissen kampagnen ki zu schlagen (mit anfängerwissen), weil bei spielstart schon gewisse ausbaustufen vorhanden sind, die man selbst erstmal erreichen muss.
Es wäre sicherlich programmiertechnisch mehr möglich gewesen.
Ich denke ki ist ein guter einstiegsgegner, auch für länger, da man beim offlinespiel auch nicht allzuviel dazulernt.
Die kampagnen würde ich im bezug auf kennenlernen der völker schon so manchem auch nachträglich empfehlen ;)
Ansonsten ist die diskussion über-was wäre sonst möglich gewesen-eigendlich müßig, weil ja mit gewissem aufwand, heutzutage fast alles geht.
Aber ein gutes hat das auch, bei S3 ist der menschliche gegner unersetzbar.

Ähnliche Themen

Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Frage zur KI

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 13:22 Uhr  ·  #22
Da muß ich Dir ganz entschieden widersprechen.
Da ja S3 einen sehr bedienerfreundlichen Editor zur Maperstellung hat, wurde schon manch Gustostückerl an S3 SP Maps kreiert. Da haben selbst erfahrene MPler ihre Schwierigkeiten, da dort ganz andere Voraussetzungen gegeben sind (vom Mapper geschaffene Szenarien und Vorgaben)
Guck dir doch mal ein paar Maps vom S3 SPC (single player contest => http://www.siedler-turnier.de/…ction=star ) an und schau, ob die so leicht zu knacken sind. :lol:
Kevin und Jim werden mir da recht geben, denn die haben auch schon einen "Abstecher" zum SPC gemacht. 😉
Farmer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 759
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Frage zur KI

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 13:45 Uhr  ·  #23
ok, ok, aber da sind wir schon wieder bei dem vom menschen kreierten vorgaben, wo ich die spielschwierigkeit nicht dem können der ki zuschreibe, sondern eher dem mapper.
achja und die möglichkeiten, die man bei s3 ausschöpfen kann, hab ich online gelernt.
vllt schau ich mir aber trotzdem mal paar spc mappen an ;),muss ehrlich zugeben, das ich mich damit noch nie beschäftigt habe....
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Frage zur KI

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 14:21 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Frumpy
ok, ok, aber da sind wir schon wieder bei dem vom menschen kreierten vorgaben, wo ich die spielschwierigkeit nicht dem können der ki zuschreibe, sondern eher dem mapper.
achja und die möglichkeiten, die man bei s3 ausschöpfen kann, hab ich online gelernt.
vllt schau ich mir aber trotzdem mal paar spc mappen an ;),muss ehrlich zugeben, das ich mich damit noch nie beschäftigt habe....


Da hst Du recht, Frumpy, da liegt es im Geschicktund dem ausgiebigen Testen der Mapper, die KI entsprechend "einzustellen".

Es würde uns freuen, einen neuen Mitspieler im SPC begrüßen zu dürfen.

Schau Dir mal die Map "fetz" von Cassandra(auch eine erfahrene MPlerin)an ( http://siedler-maps.de/s3maps/map-437.htm ). Da fängst Du mit weniger als lg an (Römer) und hast einen Verbündeten und 6 - glaub ich- Römergegner, die alle mit "normalen lg" anfangen, soweit ich mich erinnern kann, denn die Map ist schon seit längerem nicht mehr im Contest. Die Bestzeit hält bis jetzt Tritium mit 1:53.

Ich glaube, viele der eingefleischten MPs kennen diese SP-Spielweise ... und auch den SPC ... nicht. 😉
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Frage zur KI

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 15:31 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von arielle62
Ich glaube, viele der eingefleischten MPs kennen diese SP-Spielweise ... und auch den SPC ... nicht. 😉

Das wird wohl so sein, wenn der Multiplayer an KI denkt, dann denkt er halt daran, was die KI auf multiplayer maps zustande bringt, und das ist ja bekanntlich nicht sonderlich viel.

Wenn man sich die schweren maps im SPC anschaut, so sind da häufig welche dabei, wo man gegen eine schiere Überzahl an Gegnern und/oder an Soldaten kämpft. Einige kann man auch nur durch spezielle KI-Schwächen gewinnen, von daher würden hier die meisten auf die Nase fallen. Das wollte ich anfangs auch nicht glauben, aber ist wohl so ;)
Ist aber halt auch die Frage, ob diese Art des Spielens einem Multiplayer Spaß macht.
Farmer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 759
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Frage zur KI

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 17:18 Uhr  ·  #26
hab mich 3 mal versucht auf betreffender seite einzuloggen, aber der aktivierungslink ist immer noch nicht bei mir...............mal schauen.
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Frage zur KI

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 20:02 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Knight Jim

Ist aber halt auch die Frage, ob diese Art des Spielens einem Multiplayer Spaß macht.


Probiert sollte man es zumindest einmal haben! 😉

BTW Jim, Hanke's Asiaten-Version des "verlorenen Sockens" kam letztes WE in den Contest.
Schmied
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 485
Dabei seit: 08 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Frage zur KI

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 20:52 Uhr  ·  #28
ist euch schon mal der gedanke gekommen, daß BB ABSICHTLICH KEINE gute KI gemacht hat? ich denke, daß es möglich wäre, den aufbau der KI derart zu optimieren, daß kein menschlicher spieler eine chance hätte. der computer hat jederzeit die gesamte information zur verfügung (vergl. entdecken von grenzübertritten von aus seiner sicht feindlichen spionen!) und kann somit optimale entscheidungen treffen. etwas, was auch dem besten menschlichen spieler nicht möglich ist.

siedler läßt sich in meinen augen auf relativ simple mathematische berechnungen zurückführen. der reiz des spiels ist eben, daß menschen anders denken und handeln, als ein computer.

das resultat wäre ein überlegener computergegner, es wäre also von vorteil, aus einem clani zu quitten etc.

lg
LV
Steinmetz
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 42
Beiträge: 291
Dabei seit: 08 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Frage zur KI

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 21:05 Uhr  ·  #29
Natürlich könnte man den Computergegner übermächtig machen doch
wie ist der Aufwand, ist dies rentabel? Und zum anderen könnte man
somit sicherlich auch unterschiedliche Stärken des Computers generieren.
Ich denke das es für den Spieler nicht interessant ist, wenn er nie gewinnen
kann :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.