Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Joinprobleme trotz VPN

Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 20:49 Uhr  ·  #1
Digunai Host - Vasco konnte nicht Volk auswählen und Grün machen
Ich hab gehostet BattleKing und MrBlue konnten nicht joinen.
Erst als Hoysen gehostet hatte gings bei allen.

Mitspieler waren:
Battleking
Insorino
Mavmav
bn
Vasco
Hoysen
Digunai
MrBlue

Spiel lief über VPN. Wäre interessant woran derartige Probleme liegen. Schließlich wurde ja gesagt bei VPN gibts diese Probleme nicht mehr.
Bin jetzt bis Mittwoch nicht online aber danach wärs cool wenn man sich das Problem mal ansieht gemeinsam mit den technikafinen Admins.

Liebe Grüße und schönes WE

Ähnliche Themen

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 23:07 Uhr  ·  #2
Dann sollte zunächst mal jeder einzelne prüfen, ob er die alobby inkl. VPN richtig installiert hat. Mir geht es dabei vor allem um diejenigen, die im Testbetrieb den openvpn-Client parallel zur alobby laufen hatten und immernoch so laufen haben. Hatte heute erst so einen Fall gehabt bei dem es plötzlich auf Grund des immer noch parallel installierten openvpn-Clients zu Problemen kam. Sollte das der Fall sein, dann zuerst openvpn deinstallieren, dann alobby deinstallieren, dann alobby neu installieren. Das heutige Problem ließ sich nachweisbar dadurch lösen.

Btw. gab es diese Hostprobleme auch früher, dort sogar weit häufiger da manch einer seine Ports am Router nicht im Griff hatte. Das Portthema ist dank VPN gegessen, dennoch kann es (unabhängig von o.g. Vermutung) weiterhin passieren falls es tatsächlich am Spiel selbst liegt - das kann man per VPN nicht beeinflussen (und wir hätten dazu höchstens im Rahmen des Remakes eine Chance dazu ;) ).

Und prima, dass das hier mal jemand so detailliert anspricht :)
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 07:29 Uhr  ·  #3
Ich habe das gleiche Problem, kann bei bestimmten Hosts nicht joinen. Es wird nach dem laufenden Spiel gesucht, findet es aber nicht. Macht dann jemand anderst auf, klappts ohne Probleme. Habe gestern nochmals alles nach Anleitung deinstalliert und wieder installiert, hat leider nix gebracht. Für Hilfe wäre ich dankbar!

LG
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 10:00 Uhr  ·  #4
Hi,

um herrauszufinden ob es gemeinsamkeiten gibt, müssten wir beteiligten Spieler wissen.
Wer war Host und wer konnte nicht joinen....
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 14:27 Uhr  ·  #5
Hi Ramstein,

z.b. kann ich keine Spiele von SOCICO75 joinen und er auch nicht bei mir, auch bei Clerasil konnte ich nicht joinen. Mit SOCHagen, Mad, Grautnix usw. gibts null Probleme. Habe bereits mehrfach installiert, Windowsfirewall komplett gelöscht und bin ziemlich ratlos. Normalerweise funktioniert etwas oder eben nicht. Wäre toll, wenn ihr den Fehler lokalisieren könntet :-) 1000 Dank im voraus.

LG
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 15:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jordi

Windowsfirewall komplett gelöscht


!@#$%^&*()_+!!!!!!
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 19:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Zwirni

Dann sollte zunächst mal jeder einzelne prüfen, ob er die alobby inkl. VPN richtig installiert hat. Mir geht es dabei vor allem um diejenigen, die im Testbetrieb den openvpn-Client parallel zur alobby laufen hatten und immernoch so laufen haben.


hm ... ich habe auch noch OpenVPN 2.3.6 - I603 installiert.
Ich meine das es bei mir keinerlei Probleme gibt - werde aber jetzt explicit nochmal darauf achten.
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 19:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Zwirni

Dann sollte zunächst mal jeder einzelne prüfen, ob er die alobby inkl. VPN richtig installiert hat. Mir geht es dabei vor allem um diejenigen, die im Testbetrieb den openvpn-Client parallel zur alobby laufen hatten und immernoch so laufen haben.


hm ... ich habe auch noch OpenVPN 2.3.6 - I603 installiert.
Ich meine das es bei mir keinerlei Probleme gibt - werde aber jetzt explicit nochmal darauf achten.
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 06:30 Uhr  ·  #9
Hi Adrianer,

ich habe alle Eingangsregeln der Windowsfirewall gelöscht, habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt. War mir nicht sicher, ob außer den Siedler 3-Regeln sonst noch etwas gelöscht werden muß. Hast du vllt. noch irgendeinen Tip woran es liegen kann. Scheint ja doch bei einigen aufzutreten.

LG
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 08:11 Uhr  ·  #10
Bevor es hier Tote gibt:
Ändere NIE etwas an der Windows-Firewall in Bezug auf Siedler 3 oder die Alobby. Durch deine Änderungen hast Du evtl. erst Probleme herbeigeführt. Evtl. hilft es wenn Du die alobby de- und sauber neu installierst - ohne Garantie.
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 11:15 Uhr  ·  #11
Hallo,

Zwirni ich hab im TS mitbekommen das das Deinstallieren von OpenVPN bei dem User geholfen hat und hab gleichzeitig bei mir geschaut ob ich es noch installiert habe, ich habe den OpenVPN Client definitiv nicht mehr von der Testphase damals zusätzlich am Rechner installiert.
Auch bei Battleking konnte ich im Forum sehen das er den VPN Key erst im Juni beantragt hat und deshalb den Client wohl nie extra installiert hatte.
Bei Digunai kann ich nur spekulieren aber solange wie er sich gegen VPN gewehrt hat bin ich mir ziemlich sicher das er auch nich in der Testvpn Phase User war und somit auch kein OpenVPN extra installiert hatte/hat.

Ich werde am Mittwoch mein komplettes S3 Setup + Lobbysetup deinstallieren, Rechner neu starten und lt. Anleitung nochmals neu installieren um auszuschließen das es an mir liegt. Danach werde ich die beiden ansprechen (falls in der Lobby) und mit ihnen durchtesten um den Problem nachzugehen. Vielleicht ist ja jemand der Admins am Mittwoch im TS um die Ergebnisse und weitere Tests gleich live mitzuverfolgen.

Liebe Grüße
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 17:22 Uhr  ·  #12
Hi Zwirni,

ich habe die Lobby beim ersten Versuch deinstalliert und auch alle Firewallregeln, die Siedler3 betreffen, gelöscht. Dies steht in der Anleitung. Danach habe ich alles nach Anleitung installiert, das Problem bestand aber immer noch. Beim 2. Versuch habe ich dann die Lobby deinstalliert und alle Firewallregeln gelöscht, warum sollte dies ein Problem sein, wollte einfach nur ausschließen, dass irgendetwas den Fehler verursacht. Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar :-)

LG
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 20:11 Uhr  ·  #13
servusl,

Ich hab da vor einigen Tagen etwas rumexperimentiert, da das problem auch bei einigen Randomer auftritt. Ergebnisse waren:

1. das Problem ist konstant, in 10 von 10 versuchen konnte gemuese bei mir nicht beitreten.
2. Es scheint nicht an der alobby installation oder an alten vpn dateien zu liegen. komplette reinstalation von opnvpn und alobby machte keinen Unterschied. (firewall-settings wurden erfolgreich gesetzt)
3. Es scheint "Kompatibilitätsgruppen" zu geben.
Gemuese konnte spiele von tanteS joinen, während beide von mir gehosteten Spielen nicht beitreten konnten und ich auch bei keinem von beiden joinen konnte. Analog für Korn, der bei mir reinkommt aber weder bei gemuese noch bei tanteS.
4. Bei einem "neutralen host" scheint es keine Probleme zu geben. Wenn dream hostet könen alle mitspielen.
Aufgrund der geringen Anzahl von Testpersonen ist das natürlich mit vorsicht zu genießen.
Deutet jedoch auf router/provider Probleme hin.

lg

senna
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 20:38 Uhr  ·  #14
Hab eben mal von den in Beitrag #1 und #13 genannten Spielern die Hoster kontrolliert: es sind 12 unterschiedliche Hoster bei 13 Spieler. Diese heterogene Masse ist an sich interessant, leider bringt es unsere Analyse an der Stelle nicht weiter :(

Mögliche weitere Ursachen aus meiner Sicht:
* die verwendeten Router für den Internetzugang (<= imho schwer zu analysieren, da manche darauf auch keinerlei Zugriff haben und eine Analyse davon schwer möglich ist)
* irgendwelche "Spezialsoftware" die den Internetverkehr kontrolliert (<= muss nur auf einer Seite vorhanden sein, nicht jeder sollte sich gleich angesprochen fühlen)
* das Spiel selbst (<= mein Tipp, leider können wir hieran aber auch nichts ändern)

Wenn letzteres, dann tritt das Phänomen wahrscheinlich auch bei reinen Internetspielen auf, fiel früher nur nicht so sehr auf man es auf Port-Probleme schob ..
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 20:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Zwirni

* die verwendeten Router für den Internetzugang (<= imho schwer zu analysieren, da manche darauf auch keinerlei Zugriff haben und eine Analyse davon schwer möglich ist)

Nahezu ausgeschlossen, da dafür der Router irgendwie in den verschlüsselten OpenVPN Tunnel hineinmischen müsste (==MITM Attacke) - mehr als eine ständige SSL Verbindung sieht der Router nämlich nicht.
Zwar kann man MITM nicht 100%-tig ausschließen, da wir TLS-AUTH für OpenVPN nicht aktiviert haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist so verschwindend gering, dass wir es nicht weiter verfolgen sollten.

Zitat geschrieben von Zwirni

* das Spiel selbst (<= mein Tipp, leider können wir hieran aber auch nichts ändern)

Unwahrscheinlich. Wenn schon, dann müsste das DirectPlay7 Protocol solche Fehler aufweisen - davon ist mir aber nichts bekannt.

Zitat geschrieben von Zwirni

* irgendwelche "Spezialsoftware" die den Internetverkehr kontrolliert (<= muss nur auf einer Seite vorhanden sein, nicht jeder sollte sich gleich angesprochen fühlen)

Das und/oder irgendwelche Interessanten Einstellungen bzgl. Firewalls - alles aber bzgl. des Rechners des Users (Router sind irrelevant hier, siehe oben).

Evtl. auch Routing-Probleme: gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bzgl. der IP Adressen aus den Bereichen 10.3.0.x, 10.3.1.x, 10.3.2.x und 10.3.3.x?
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 20:59 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von adrianer
Evtl. auch Routing-Probleme: gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bzgl. der IP Adressen aus den Bereichen 10.3.0.x, 10.3.1.x, 10.3.2.x und 10.3.3.x?


Das wäre auch mal interessant. Wäre prima, wenn die Betroffenen das mal beobachten könnten. Geht um eure VPN-IP, die ihr in der alobby oben rechts seht.
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 19:43 Uhr  ·  #17
Alles deinstalliert (S3 und Lobby), danach lt Anleitung penibelst neu installiert. Danach Lobby gestartet und eine Map aufgemacht. Meine VPN IP 10.3.0.58
Mein Modem: Pirelli PRGAV4202N2 (Standard wenn man in Österreich bei A1 Internet anmeldet - größter Inetanbieter in Ö)

User konnten joinen:
eucalypta
Artie
Deidara
Triniline 10.3.0.138

User konnten nicht joinen:
Scanjack
Grautnix 10.3.0.246
Pdg 10.3.0.70
senna

Bei Grautnix und Pdg brach die Verbindung erst am Screen ab wo man normalerweise schon die Spieler sieht und Volk auswählt nur kam kein Inhalt bei dieser Seite.

Meine installierten Programme:
http://screen.siedler3.net/fil…02fb68.png
http://screen.siedler3.net/fil…32fb68.png

Meine Windows Firewall Einstellungen:
http://screen.siedler3.net/fil…62fb68.png
http://screen.siedler3.net/fil…02fb68.png
http://screen.siedler3.net/fil…92fb68.png
http://screen.siedler3.net/fil…52fb68.png
http://screen.siedler3.net/fil…42fb68.png

Virenschutz habe ich die Microsoft Security Essentials die sich eigentlich in nichts einmischen.

Ich hoffe das hilft euch den Fehler zu finden.
Liebe Grüße
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 20:35 Uhr  ·  #18
Insorino: bzgl. installierter Apps und Windows Firewall Regeln scheint alles OK zu sein - ich hoffe, die Windows Firewall ist auch aktiviert.

Es wäre Sinnvoll auch Betriebssystem Versionen von den Usern zu wissen: der Heuhaufen muss noch deutlich größer werden um die Nadel zu finden - wie die NSA sagen würde ;)
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 22:35 Uhr  ·  #19
Das Problem lag an dem Kompatibilitätsmodus der s3_alobby.exe und s3.exe <- diesen muss man deaktivieren, danach können auch alle joinen.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 22:40 Uhr  ·  #20
OMG. Das sollte wirklich mit format C: bestraft werden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.