Ladder

Dieb
Registered: 07 / 2006
VPN-Key:
Subject:

Ladder

· 
Posted: 30.05.2012 - 22:29  · #1
Hallo,

mich treibt die letzten paar Tage so die fixe Idee um, eine irgendwie geartete Ladder ins Leben zu rufen. Hintergrund ist, dass mir so ein bisschen der Nervenkitzel fehlt und ich mit großen Bedauern feststellen musste, dass ich selbst bei LG jetzt 90 Minuten Kämpfe gegen das Einschlafen streiten muss.

Es gab sowas ja schonmal mit der SOC.. das war leider vor meiner Zeit, sodass ich keinerlei Ahnung habe wie das funktioniert hat und organisiert war.

Ich würde auf jedenfall so gut es geht, Zeit und (quasi nicht vorhandenes) technisches Knowhow zur Verfügung stellen, um ein derartiges Projekt zu unterstützen. Vermutlich wär zunächst mal der Versuch einer 1v1 Rangliste als Prototyp schlau und dann könnte man ja sehen wie die Nachfrage ist.

Grundsätzlich würd ich aber einfach gern mal die Ressonanz zu der Idee aufnehmen, also gebt mal euren Senf dazu...
Geologe
Registered: 08 / 2010
VPN-Key:
Subject:

Re: Ladder

· 
Posted: 30.05.2012 - 22:48  · #2
Finde die Idee grundsätzlich gut und würde die Ladder auch aktiv bespielen.
Wasserträger
Registered: 10 / 2005
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 30.05.2012 - 23:48  · #3
ich find eure Idee auch gut, aber halte mich beim spielerischem raus ;)
Wasserträger
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 31.05.2012 - 14:43  · #4
Hi,

wär bestimmt eine coole Sache, mich persönlich würde nur eine Clan-Rangliste reizen, aber irgendwo muss man natürlich anfangen.

Ein erster spontaner Gedanke wäre per alobby den Screen auszulesen, bis bei einem der Spieler "Sie haben das Spiel gewonnen/verloren" steht und dann das Ergebnis in ne Datenbank trägt. Hab ich das nicht schonmal irgendwo gelesen? Glaub da war mal ein alter Thread ...

Würde zwar sehr gerne beim Entwickeln mithelfen aber wenn dann erst ab August :)

Viele Grüße

Chris
Geologe
Registered: 02 / 2012
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 31.05.2012 - 15:55  · #5
Finde die Idee auch gut, würde aber nicht mehr so viel Zeit reinstecken wir früher und würde daher gelegentlich mitspielen.
Dieb
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 31.05.2012 - 22:34  · #6
..so viel Zeit wie früher wird wohl niemand mehr von uns investieren TK ;)

Kann man jemand von früher was zum Bepunktungssystem in der SOC sagen? Der Teil bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen..
Sägewerker
Registered: 03 / 2008
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 01.06.2012 - 20:44  · #7
Wäre eine grundsätzlich andere Herangehensweise auf Basis dieses Forums nicht eventuell günstiger? Ich könnte mir eine Art dauerhafte Weltmeisterschaft vorstellen mit einer Art Ranking, bei dem jeweils in einer Stufe nach oben geklettert werden kann. Ganz oben steht der aktuelle Erste, darunter zwei Zweite, darunter die nächsten drei / vier, darunter ... usw. Die Spiele könnten ja über die aLobby organisiert werden. Das Spielergebnis wird über die Screenshots sichergestellt. Die Feinheiten könnten ja noch geklärt werden ...

Es bräuchte lediglich vllt. ein eigenen Bereich hier im Forum.

So grob gedacht.

Grüße.

Homepage: shinweb.de/
Registered: 11 / 2005
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 01.06.2012 - 21:04  · #8
das ganze könnte man reletiv einfach aufbauen mithilfe der ehrlichkeit der spieler und einer kleinen datenbank.
der sieger eines spieles trägt map volk user usw. ein(muss man festlegen was in die berechnung der punkte mit ienfliessen soll) und der unterlegende(auch verlierer genannt) hat einspruchsrecht wenn er mit den engaben nicht zufrieden ist - sollte er das nicht tun also stillschweigent zustimmen werden die eingetragenden werte für wahr genommen.

damit dabei nicht irgetn einer was eintrgt auf kosten anderer werden beteiligte personen mit einer mail über die eintragung informiert damit sie es auch mitbekommen und gegebenfalls einspruch einlegen können.

ein eintragungen der ergebnisse werden über eine webseite eingetragen mit einem formular und die aktuelle rangliste wird in bestimmten intervallen neu berechnet(bei der bb-lobby war das 15minuten glaube) oder immer live bei jedem anzeigen berechnet und ausgegeben.

wenn einer meint sich 2 oder mehr nicks anzulegen und damit scheinspiele vortäuschen zu müssen kann man das ja recht schenll sehn aufgrund der historie der datenbank eintragungen und wird eben mit ausschluss abgestraft(wie gesagt das würde wenn eh nur mit vertrauen laufen)

soviel dazu von meiner seite
Moderator
Homepage: siedler3.net
Registered: 05 / 2005
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 04.06.2012 - 00:54  · #9
jo hört sich prima and. Wäre dabei.

VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 04.06.2012 - 10:37  · #10
Dieb
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 04.06.2012 - 14:15  · #11
Ich würde mir den Aufwand erstmal sparen. Ohne zu wissen welche Nachfrage eigentlich besteht, baut man das alles vielleicht total umsonst.

Meiner Meinung nach reicht erstmal ganz spartanisch ein Thread im Forum, in dem man eine Rangliste führt und aktualisiert und Spielergebnisse postet.

Voraussetzung wäre meiner Ansicht nach eine Anmeldung bei der Organisationscrew. Ansonsten kann drauf los gespielt werden. Wenn sich dann Dutzende drauf stürzen sollten, kann man immer noch an irgendwas krassem Basteln.

Das Wichtigste ist nur: wie bewerten wir die Spiele? Nach welchen Kriterien verliert/gewinnt man wieviele Punkte?

Benachteiligungen von absoluten Spezialisten können wir uns wohl nicht leisten, da die Hälfte ja eh nur lg und die andere Hälfte eh nur randoom spielt, wird eine Bewertung nach Volk, Karte oder Regeln wohl eher kontraproduktiv sein.

Mein sehr einfacher Vorschlag: Sieg: 2-0 Punkte. Niederlage 0-2 Punkte... wie das alte Bundesligaprinzip... danach ergeben sich dann auch zwei mögliche Lesarten der Tabelle, nämlich die nackte Anzahl der Siege und die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Punkten.
Wasserträger
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 04.06.2012 - 18:32  · #12
Hi,
Quote by Halvin

Ich würde mir den Aufwand erstmal sparen. Ohne zu wissen welche Nachfrage eigentlich besteht, baut man das alles vielleicht total umsonst.

Das ist wie bei den Wasserstoff-Tankstellen: die Automobilbranche sagt "Solange es keine Tankstellen gibt, bauen wir kein solches Auto" und die Tankstellen sagen "Solange es keine Autos dafür gibt, gibts auch keinen Wasserstoff bei uns.
Mein Motto: Try and Error. Wenns klappt ist schön, wenn nicht ists ne Erfahrung.
Quote by Halvin

Mein sehr einfacher Vorschlag: Sieg: 2-0 Punkte. Niederlage 0-2 Punkte... wie das alte Bundesligaprinzip... danach ergeben sich dann auch zwei mögliche Lesarten der Tabelle, nämlich die nackte Anzahl der Siege und die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Punkten.

An sich eine gute Idee. Je einfacher umso transparenter das ganze System. Und umso mehr Spaß machts (?)

Im alten Ranking gabs wohl eine Abstufung nach Volk etc., so wie ich das euren Erzählungen entnehme (kann mich nicht mehr dran erinnern, lang ists her).
Das hat zwar auch schon seinen Reiz, aber grundsätzlich bin ich für o.g. Vorschlag.

Viele Grüße

Chris
Sägewerker
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 04.06.2012 - 20:18  · #13
Im ersten Post könnte ja immer die aktuelle "Tabelle" stehen. Ich bin auch dafür, dass wir einfach Punkte für einen Sieg zählern. Eine Partie könnte ja durch einen entsprechen Screen desjenigen nachgewiesen werden, der verloren hat (siehe Siedler-Turnier-Seite). Ich denke aber eher an eine Punkteregelung, wie sie aktuelle gemacht wird. Sieg 3, Unentschieden 1 Punkt. Das Unentschieden müsste dann halt von beiden Bestätigt werden.

Zu klären wäre noch, wer so eine Art Überwachung macht - wer trägt die Spielergebnisse in den ersten Post ein?

Grüße.
Bastler
Registered: 04 / 2005
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 04.06.2012 - 23:31  · #14
Die vorhande Infrastrucktur hier konnt ihr gerne nutzen .......
Ich denke hier ist alles was man so braucht (und noch mehr *g).

VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 04.06.2012 - 23:41  · #15
ich bin schon am basteln - das erstellen von usern das einloggen und das eintragen von spielen ist bereits möglich

alles was ich dazu brauche ist ne mysql db

aber wenn es fertig ist sag ich schon noch bescheit solange könnt ihr ja eure screens ins forum stellen ^^

versuche gerade ne brauchbare abfrage zu erstellen und das ganze alles miteinander zu verknüpfen

aber mal am rande welche maps würdest ihr den vorschlagen als liga maps. ich finde man sollte nicht alle zulassen die es aud der server gibt unbedingt sondern eher welche die getestet wurden auf fairplay sprich nicht der eine alles der andere nix (es sei den man spielt natürlich random^^)
Dieb
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 04.06.2012 - 23:48  · #16
Unentschieden gibts nicht. Hats auch nie gegeben.
Bastler
Registered: 04 / 2005
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 05.06.2012 - 02:37  · #17
so,

das wirds dann werden: http://liga.siedler3.net/

Ich schick shinji mal Zugangsdaten.
Wenn sich noch jemand versuchen möchte einfach melden bitte.

VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 05.06.2012 - 03:48  · #18
Siedler Liga - erster Entwurf

aussehn, farben usw. sind nicht von bedeutung da ich nur ne alte site angepasst habe als unterbau ^^

es ist noch lange nicht fertig: man kann sich aber nicks anlegen und spiele eintragen - alles frei nach schnauze zum rumspielen erstmal

als listen gibt es derzeit:
die letzten 10 eingetragenen spiele (bb lobby hatte immer die letzten 25)
ne liste wer die meisten siege gesammt hat
Moderator
Homepage: siedler3.net
Registered: 05 / 2005
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 05.06.2012 - 07:26  · #19
mal ne dumme Frage: wieso schon wieder einen neuen Login? Wieso nutzen wir nicht die Userdaten des S3 IRC?

Vom Punktesystem würde ich auch einfach mit Sieg und Niederlage für den Anfang machen. Mit der Option was neues auszuprobieren.
Wenn man BL System macht würde ich die Rangliste auch wirklich nur 1 Jahr lang führe und dann den Meister kühren und im nächsten Jahr neu anfangen.

Karten würde ich schlicht alle zulassen. Jeder ist selbst verantwortlich dafür zu schaun, dass es fair ist. Zudem es für Karten ja keine Prozente mehr gibt.
Sägewerker
VPN-Key:
Subject:

· 
Posted: 05.06.2012 - 09:17  · #20
Bei den Karten würde ich auch sagen, dass jedes Paar sich für eine Karte entscheidet - wozu gibt es denn die aLobby. Wenn ein abgesprochener Abbruch = Unentschieden ist, dann können wir ihn gerne weglassen.

Wie regeln wir das mit ungewolltem Abbruch?
Gibt es schon eine Regelung, wie Spieler sich finden oder soll das einfach über die aLobby per Frage ("Wer will mit mir ein Ligaspiel machen?")?
Ich bin ja für zwei Ligensystem: 1. Jahresliga = FuBa-Zeitraum? und 2. alle Spiele die je gespielt wurden.

Grüße.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.