Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 14:08 Uhr  ·  #41
sind die sync-probleme behoben?

Ähnliche Themen

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 15:45 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Sir Tiger

Hallo zusammen,
ich habe die Frage wie stelle ich bei den Teilen die Dual Monitore unterstützen das eigentlich ein?


Bei Nvidia Grafikkarten kann man das scheinbar mit ner "Surroundfunktion" einstellen und dann das spiel einfach normal auf Vollbild stellen oder im Fenstermodus einfach das Fenster über beide Monitore ziehen
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 16:06 Uhr  ·  #43
Hat denn jemand mit dem neuen S3 schon mal online gespielt? Funktionert das?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 16:18 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von popocatepetl

Hat denn jemand mit dem neuen S3 schon mal online gespielt? Funktionert das?


Ja, das funktioniert. Du kannst aber nur mit Uplay Freunden spielen durch einladen
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 16:30 Uhr  ·  #45
Danke für die Antwort. Da ich kein Uplay habe werde ich mich dann wohl oder übel wieder an etwas Neues gewöhnen müssen. Schade
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Multiplayer LAN

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 16:33 Uhr  ·  #46
Hi zusammen,

Bin langjähriger Siedler 3 Spieler. Mich würde interessieren, ob der Remake auch eine Multiplayer LAN Variante hat??
Falls ja würde ich mir das auch holen.

VG und Danke für eure Antwort ;-)
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 303
Dabei seit: 10 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 16:37 Uhr  ·  #47
Scheint eine zu haben, ja.

Im Übrigen gibt's wohl insofern Hoffnung, als dass den Entwicklern vehemente Klagen bzgl. der Multiplayerfunktionen um die Ohren gehauen wurden, und sie an Verbesserungen arbeiten. Wurde so zumindest im Discordchannel verlautbart. Vielleicht tut sich ja noch was..
MMM
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 377
Dabei seit: 06 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 20:35 Uhr  ·  #48
hey Leute,
wollte mich mal informieren wie das mit der neuen S3 History Edition so abläuft im Multiplayer game...
kann man da nur über UPlay spielen mit anderen die auch in UPlay sind? Oder funktioniert das auch irgendwie mit der alobby über LAN, bzw. gibs bald nen update wo das auch über LAN mit der neuen s3.exe in der alobby läuft?
Ich nehme an dass die alobby nicht kompatibel momentan ist mit der History Edition?
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 20:40 Uhr  ·  #49
Da die History Edition keinen LAN-Modus hat kann man sie in der aLobby auch nicht verwenden.

Wenn man mit der History Edition Multiplayer spielen will hat man 2 Möglichkeiten:

  • Ihr startet ein Spiel über die History Edition und ladet eure uPlay-Freunde ein.
  • Ihr startet ein "Quick game"-Spiel über die History Edition und probiert ein bischen verschiedene Spieleranzahlen aus. Mit viel Glück findet ihr ein eventuell offenes Spiel in dem ihr willkommen seid.


Die History Edition hat aktuell keine Lobby in der man offene oder laufende Spiele sehen kann. Daher gibt es Stand heute keine andere Möglichkeit dort. Die Entwickler bei Ubisoft sprechen aktuell jedoch über mögliche Erweiterungen diesbezüglich. Dazu wird es im Laufe der kommende Woche eine Info seitens Ubisoft geben.

Bei weiteren Fragen würde ich euch bitten direkt bei Ubisoft im Forum diese zu posten. Hier schauen wie immer zu wenig User vorbei um sowas zu beantworten. Auch der Wuselworld-Discord-Server ist zu empfehlen diesbezüglich.
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 12:21 Uhr  ·  #50
Habe die SIedler 3 History Edition gerade angespielt.

Der Ägy-Bogi-Lv3 Bug ist weiterhin vorhanden.
Am Turmeingang kann man weiterhin einen Stau provozieren.
Die KI ist wie früher.
Vorspulen geht mit F9 statt F12.
Ich konnte mit meinem Touchpad mit zwei Fingern im Spiel im Vollbildmodus reinzoomen (Für die 4K Spieler interessant, denen die Siedler zu klein sind)

Viele Grüße
Stephan
MFI
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Die History Edition wird Siedler III nicht gerecht

 · 
Gepostet: 18.11.2018 - 16:30 Uhr  ·  #51
Die Siedler III - History Edition ist mehr ein Marketing-Gag als ein ernst zu nehmendes Update.
Wer eine grundlegende Neuerung des Titels erwartet wird auf jeden Fall enttäuscht werden. Die Neuauflage entspricht der Die Siedler III - Gold Edition und erhielt Verbesserungen, die allerdings eher lieblos als professionell umgesetzt wurden.

Was ist neu?
  • das Spiel wird über den vollen Bildschirm gerändert (somit haben 16:9 und 16:10 Monitore keine schwarzen Balken links und rechts mehr)
  • es wird (auf den neuen Systemen) wieder Musik (ohne das sonst benötigte CD-Laufwerk) abgespielt
  • Autosave-Funktion (einstellbar im Konfigurator; 0 (aus) bis 60 Minuten im 15 Minuten Intervall)
  • der Multiplayer wurde auf Uplay umgebogen, LAN-Spiel theoretisch noch möglich
  • Scrollen durch berühren des Bildschirmrand mit der Maus einstellbar
  • Mausrad-Zoom ("digitaler Zoom" - die Spielegrafiken entsprechen dem Original, sprich je weiter hineingezoomt wird, desto besser erkennt man jedes einzelne Pixel - mehr war fairerweise auch nicht zu erwarten!)
  • "Tips und Tricks" wurde aus dem Hauptmenü entfernt
  • der Launcher/Konfigurator wurde durch einen Neuen ersetzt


Was funktioniert anders?
  • F9 anstatt F12 zum Vorspulen/Vorberechnen der Zeit (im Einzelspieler-Modus) um eine Minute (s. Post von maximilius)
  • F1 - F3 verändert die Auflösung (wie im Original) und beendet damit den Vollbildmodus mit Wechsel in den Fenstermodus


Umsetzung
An und für sich enthält die History Edition interessante Neuerungen, die das Spiel auf neuen Systemen wirklich aufwerten hätten können - hätte Ubisoft diese sauber umgesetzt.
Meine anfängliche Begeisterung über die volle Bildschirmauflösung und die wieder im Spiel zu hörende Musik wurde leider aber schnell getrübt.
Der erste Musiktitel, der in einem neuen Einzelspiel abgespielt wurde, war mir in Verbindung mit Siedler III absolut unbekannt. Irgend ein am Computer erstellter, synthetischer Quatsch der da nix verloren hat (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).
Beim Versuch einen lokalen Multiplayer zu starten, scheiterte dieser Versuch an der Möglichkeit die IP-Adresse des Hostes eingeben zu können - das offene Spiel wurde nicht gefunden.
Die Idee mit dem Rand-Scrollen ist grundliegend nicht verkehrt - allerdings mit zwei Monitoren und mehr nicht praktikabel, da die Maus im Spiel nicht gefangen wird. Wer im Konfigurator "Scroll-Modus: Umrandung und rechte Maustaste" einstellt wird ebenso schnell den Spaß verlieren. Sobald man mit gedrückter, rechter Maustaste den Bildschirmrand erreicht, wird in die entgegengesetzte Richtung gescrollt.
Hinzu kommt, dass das Scrollen mit rechter Maustaste nach dem Loslassen immer einen Rechtsklick im Spiel auslöst. Für mich ist das Spiel damit eine Nervenprobe, da ausgewählte, steuerbare Einheiten wie Geologen, Pioniere und Truppen nach dem Scrollen losmarschieren - obwohl sie eigentlich nicht sollten! Zum Setzen von Handelsrouten ebenso eine Katastrophe, da mit einem Rechtsklick die Selektion des jeweiligen Handelsposten verloren geht.
Der neue Mausrad-Zoom ersetzt die vormaligen Auflösungseinstellungen der Tasten F1 - F3, lediglich mit einer etwas feineren Abstufung (nette Spielerei). Achtung, wer F1 - F3 verwendet, wird aus dem Vollbildmodus geworfen und kann diesen erst nach verlassen des Spiels über den Konfigurator wieder aktivieren.
Das Ersetzen des alten Launcher/Konfigurator empfinde ich als zeitgemäß und soweit auch brauchbar umgesetzt.
Am Rande; ich hätte mir gewünscht, dass das (Haupt-)Menü ebenfalls auf die volle Bildschirmgröße gerechnet wird. Und, gab es nicht auch mal, neben den monochromen, bunte Mauszeiger im Spiel?

Fazit
Ich empfehle den Kauf der "Die Siedler III - History Edition" (aktuell) nicht. Auf einige gut gemeinte Verbesserungen folgte eine unprofessionelle Umsetzung, die den vollen (altbekannten) Funktionsumfang einschränkt bzw. kaputt macht.
Leider macht die volle Bildschirmauflösung alleine das nicht wieder wett.
Mein Eindruck ist, dass die Änderungen nicht ausreichend getestet wurden, sondern schnellstmöglich "gewinnbringend" veröffentlicht werden sollten. Die History Edition wird dem Titel Die Siedler III nicht gerecht.
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 18.11.2018 - 20:42 Uhr  ·  #52
Danke für die Berichte!
Hatte schon überlegt zu kaufen, trotz meiner Abneigung zu Ubisoft:)
Fehlerloses 4k Multimonitor wäre toll gewesen, schwarzen Rand bei 16:10 habe ich ohnehin keinen (stellt man im Grafiktreiber ein). Ja ich mag meine Siedler mollig:p
Aber solange es nicht mit der alobby läuft, keine Chance...

Fenstermodus in der s3_alobby.exe *träum
MFI
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 18.11.2018 - 21:36 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von NoMercy_vpn

[...] schwarzen Rand bei 16:10 habe ich ohnehin keinen (stellt man im Grafiktreiber ein).


Damit wird das Bild in der Breite verzerrt - Siedler III unterstützte bis zum Patch 1.60 soweit ich das feststellen konnte nur ein Seitenverhältnis von 4:3 ;-) Ubisoft hat tatsächlich das alte Rendering umgeschrieben, sodass der ganze Bildschirm zum rendern des Spiels genutzt wird - man sieht damit deutlich mehr bei gleichem Zoom.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 01:55 Uhr  ·  #54
@MFI wie hast du das grüne Plus hinbekommen? Ich dachte das kann nur zwirni?
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 10:05 Uhr  ·  #55
Das ist die Listenfunktion im "vollen Editor" hier ;)
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 13:34 Uhr  ·  #56
Hi,

Ich wollte das hier mal loswerden, weil ich auch seit dem Release nach ähnlichen Erfahrungen suche.
Ich habe mir die Siedler 3 History Edition gekauft in der Hoffnung, dass der Synchronisations Bug (Desync) behoben wurde, da ich mit Freunden das meist mit einer hohen Anzahl von KI Gegnern spiele.

Meine Erfahrungen gehen aktuell soweit, dass wie auch erwähnt die KI nicht verändert wurde und somit auch nicht der Schwierigkeitsgrad. Daraufhin habe ich mit 'nem Freund ein Multiplayerspiel mit 8 KI Gegnern gestartet um zu sehen, ob es zur Desynchronisation kommt. Nach gut 1 1/2 bis fast 2 h Spielzeit fing es dann an zu buggen. Es kommt nicht mehr direkt zur Fehlermeldung "Spiel läuft nicht mehr synchron", sondern das Spiel bleibt einfach stehen. Man kann noch alles anwählen aber wie gesagt bewegt sich nichts mehr. Sobald dann einer von uns beiden das Spiel verlässt läuft es wieder weiter.
Ich bin ziemlich enttäuscht davon, dass die Entwickler das immer noch nicht behoben haben. Für mich ist das ein ziemlicher Reinfall, da das für mich das größte Manko war.

Gibt es da die Möglichkeit die Entwickler zu kontaktieren und zu fragen, ob das vielleicht noch behoben wird?
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 13:49 Uhr  ·  #57
Bitte wende dich an die Hersteller in deren eigenem Forum: https://forums-de.ubi.com/foru…-Meldungen
Außerdem gibt es den Wuselworld-Discord-Server auf dem einige vom Ubisoft-Support dabei sind und Bug-Meldungen aufnehmen. Die Adresse findest Du auf der Siedler-Allianz-Seite in einem älteren News-Beitrag.
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 21:57 Uhr  ·  #58
Hab mir die history jetzt gekauft, war grad um 4 Euro irgendwas.


+Skalierung und Fenstermodus funktionieren einwandfrei bis 3840*2160. Das Menü wird in hohen Auflösungen kleiner, aber der Bildausschnitt vergrößert sich. Beim reinzoomen wirds natürlich pixelig, Grafiken sind ja die gleichen geblieben.
Seitenverhältnis passt, wird also nicht gestreckt - egal wie man das Fenster aufzieht.

+Schriften sehr scharf, das haben sie wirklich überarbeitet.

+ Rauszoomen ist genial, man sieht in 4k ca. 3 volle Turm-Breiten.

-Scrollen wurde invertiert, was zwar "richtig" wäre, da s3 schon immer invertiert war. Nur leider lässt sich das für Gewohnheitstiere wie mich nicht umstellen. Außerdem ist das Scrollen selbst bei maximaler Einstellung noch recht langsam.

Würd die history jetzt noch mit der alobby funktionieren wärs perfekt. :-/
MMM
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 377
Dabei seit: 06 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 09:47 Uhr  ·  #59
es kann doch nicht so schwer sein, einen Fenster-Modus für das alte S3.exe zu implementieren...?
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: NEU: DIE SIEDLER III History Edition mit Autosave, 4K und Multiplayer über Uplay

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 09:56 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von MMM

es kann doch nicht so schwer sein, einen Fenster-Modus für das alte S3.exe zu implementieren...?


hau rein ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.