Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

neue MapBase online

des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 38
Posts: 3971
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Betreff:

neue MapBase online

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 01:31  · #1
Nach einer sehr langem Entwicklungszeit und einer Beta-Testphase mit reger Beteiligung, habe ich heute die neue MapBase online geschaltet:

https://mapbase.siedler3.net

Von der alten MapBase wurden 1895 Maps übernommen. Rund 300 weitere, vor allem ältere Maps oder Dateien waren leider unvollständig oder mit fehlerhaften Dateien versehen und konnten daher nicht übernommen werden. Sollte aus eurer Sicht eine Map fehlen könnt ihr euch gerne in der MapBase registrieren und die Map, wenn ihr sie habt, dort hochladen.

Eine Liste der Änderungen im Vergleich zur "alten" MapBase findet ihr hier:
https://mapbase.siedler3.net/docs/mapbase_changelog.txt

Wichtiger Hinweis für Map-Ersteller:
Euer Zugang wurde übernommen, so ihr bereits mindestens eine Map hochgeladen habt. Um euch bei der neuen MapBase anmelden zu können, verwendet bitte die "Passwort vergessen"-Funktion um euch ein neues Passwort zuschicken zu lassen. Das Passwort könnt ihr dann nach dem ersten erfolgreichen Login jederzeit ändern.

Hinweis zum Map-Aktualisieren:
Die neue MapBase unterstützt grundsätzlich das Aktualisieren von Map-Dateien durch eine neue Version. Da die aktuelle aLobby das bisher nicht unterstützt, kann man derzeit alles außer der .map-Datei selbst bearbeiten - die .map-Datei jedoch nicht. Diese Möglichkeit wird aktiviert sobald eine aLobby-Version mit den entsprechenden Änderungen veröffentlicht wird (ist bereits in Arbeit).

Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge könnt ihr gerne als Antwort unter diesem Beitrag hier posten.
Wichtig: Anderweitig bei mir eintreffende Meldungen werden komplett ignoriert da es mich sonst einfach zu viel Zeit kostet.

Similar topics:

Priester
Avatar
Gender: n/a
Posts: 1748
Registered: 01 / 2007
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 13:25  · #2
Es scheint broken Links zu geben, wenn ich die Detailansicht einer Map öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Diese Seite existiert leider nicht.

Wir haben aber viele andere für dich vlt. interessante Inhalte."

VG Stephan
des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 38
Posts: 3971
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 13:33  · #3
@maximilius: Du hast gerade den Moment erwischt als ich untenstehende Updates eingespielt habe. Da musste ich auch kurz den Link-Cache mal entfernen. Inzwischen geht wieder alles :)

Habe heute folgende Änderungen, größtenteils auf Grund eigener Feststellungen, eingespielt:

  • Die Map-Aktualisierung ist nun möglich. Allerdings kann man die .map-Datei selbst weiterhin nicht austauschen (wird erst aktiviert wenn die aLobby das auch unterstützt). Dafür kann man aber Texte und Eigenschaften anpassen.
  • Passwörter können nun auch Sonderzeichen enthalten.
  • Kleinere Absicherungen gegen Bot-Zugriffe vor allem beim Bewerten von Maps (hätte sonst zu einer erhöhten Last am Server geführt).
  • Anmeldung der MapBase bei verschiedenen Suchmaschinen, so dass die Maps künftig auch noch besser auffindbar sind.


Hinweis zur Map-Aktualisierung:
Bei der Textbearbeitung der Map stehen alle 4 aktuell konfigurierten Sprachen zur Verfügung. Tatsächlich aktiviert sind jedoch nur deutsch und englisch, da alles andere bisher nicht übersetzt wurde. Ihr könnt, je nach euren Sprachkenntnissen die Felder beliebig ausfüllen, beachtet jedoch, dass die jeweiligen Texte nur in der Sprache angezeigt werden mit der ein Nutzer die MapBase aufruft (also wer sie sich deutsch anzeigen lässt sieht keine englischen Texte etc.).
Priester
Avatar
Gender: n/a
Posts: 1748
Registered: 01 / 2007
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 21:07  · #4
Ich erhalte weiterhin die Fehlermeldung.
streikender Siedler
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2
Registered: 06 / 2010
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 02:10  · #5
Ich auch. Download from maps kan ich auch nicht.
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 47
Posts: 6914
Registered: 04 / 2005
VPN-Key:
Betreff:

zeitweise notfound Meldungen

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 09:49  · #6
Hi,

gestern Abend gabs was komisches ... ich hatte dem zwirni den Link in der Lobby geschickt:

Die Map 8-Heulsusen war - ich nenne es mal "seltsam im Verhalten".
Trini macht die Map auf, dann:

- Locke kann die Problemlos laden
- Inso zuerst auch, bekommt dann aber beim klick auf den screene eine Fehlermeldung
- Tombi kann sie wegen "not found" gar nicht mehr laden.

Da ich nicht mitgespielt habe, habe ich mir das ganze mal angesehen. Bei meinen Aufruf des Links "https://mapbase.siedler3.net/8-heulsusen" kommt der von Maximilius gemeldetet Fehler. Ich kann die Map gar nicht mehr aufrufen ...

Heute morgen geht sie dann wie durch ein Wunder wieder ...
Kann es sein das da die Zugriffe zu kritisch eingestellt sind ?

interna-ps: Zwirni is ne Zicke :-)

Quote by AAM197

Ich auch. Download from maps kan ich auch nicht.


Diese Aussage ist genau so ergiebig wie Fußpilz.
des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 38
Posts: 3971
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 16:17  · #7
So, habe eben ein Update eingespielt wodurch das Link-Caching etwas anders abläuft und soweit es meine Tests zeigen auch zuverlässiger. Nebenbei habe ich auch die Suche hinsichtlich der Mehrsprachigkeit optimiert (englische Nutzer konnten nur selten etwas finden ..).

Quote by AAM197

Ich auch. Download from maps kan ich auch nicht.


Was meinst Du genau damit? Kannst Du es jetzt nachvollziehen und nochmal genauer beschreiben?
streikender Siedler
Avatar
Gender: n/a
Posts: 2
Registered: 06 / 2010
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 19:02  · #8
Is ok, es funktioniert jehtz alles. Danke
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 47
Posts: 6914
Registered: 04 / 2005
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 20:47  · #9
ich hab da ein Problem mit der Suchfunktion.
Wenn man "Xtre" eingibt sollte die Extreme-10 angezeigt werden - passiert aber nicht:

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Dieb
Avatar
Gender:
Age: 41
Posts: 130
Registered: 03 / 2014
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 09:43  · #10
Finde die Neue Mapbase 1A danke an die Entwickler ! Bei mir funktioniert alles !
Priester
Avatar
Gender: n/a
Posts: 1748
Registered: 01 / 2007
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 21:22  · #11
Danke, jetzt kann ich die Karten-Detailseiten öffnen und erhalte keine Fehlermeldung mehr.
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 47
Posts: 6914
Registered: 04 / 2005
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 10:11  · #12
re,

wieso kann man jetzt Karten ohne Bild hochladen ?
https://mapbase.siedler3.net/16-fight
des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 38
Posts: 3971
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 21:19  · #13
Quote by ramstein

ich hab da ein Problem mit der Suchfunktion.
Wenn man "Xtre" eingibt sollte die Extreme-10 angezeigt werden - passiert aber nicht:


Die Suchforschläge arbeiten momentan nach dem einfachen Prinzip "was ich zuerst finde zeig ich an". Wenn es mehr als 5 Treffer gibt, dann werden auch nur die ersten zufällig ermittelten 5 Treffer angezeigt.

Für eine genauere Sortierung müsste man weitere Kriterien heranziehen. Das Kriterium "beliebige Map" anhand der Download-Anzahlen der letzten 3 Monate ist bereits vorbereitet - wird aber eben erst in 3 oder mehr Monaten aktiviert, da es vorher auf Grund fehlender Daten schlichtweg nichts bringt.

Quote by ramstein

re,

wieso kann man jetzt Karten ohne Bild hochladen ?
https://mapbase.siedler3.net/16-fight


Habe ich jetzt unterbunden.
des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 38
Posts: 3971
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 21:27  · #14
Heute wurden folgende Änderungen am Web eingespielt:

  • Ausgabe für Mobilgeräte wurde optimiert => Prüfung mit Google PageSpeed liefert jetzt 100 von 100 möglichen Punkten, womit eine optimale Darstellung gewährleistet sein sollte.
  • Optimierte Prüfung auf inaktive oder gelöschte Maps


Wie immer gilt: wenn euch etwas auffällt oder ihr Wünsche habt, hier bitte nennen.
Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 05 / 2015
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 00:00  · #15
Kurze Frage/Rückmeldung zu der neuen Mapbase.

Finde die Neuerungen sehr gut, eben so, dass man Maps löschen kann.
Für Mapersteller ist es um einiges besser mit der Übersicht.

Jedoch habe ich immer wieder Fehler beim Hochladen, bzw es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Lade ich eine ZIP Datei hoch kommt regelmäßig "Kein Bild vorhanden" oder sowas, oder gar keine Meldung.
Dazu meinte mad wohl, dass ich das Bild so und so klein machen muss (von der Speichergröße), damit es das Bild hochlädt.
Als Erklärung:
Ich lade die Dateien EINZELN hoch, also alle unter 8 Mb.
Das Bild hat 5 Mb.
Die Map 3,5 Mb.
Beides unter 8 jedoch wird nichts hochgeladen und keine Meldung ausgegeben, sondern nichts passiert...

Lade ich ein Bild mit wenger Pixeln, also auch weniger Speicher hoch (360Kb) dann funktioniert alles.

Ich hoffe du verstehst was ich meine und ich konnte dir mit meinem Feedback helfen!
des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 38
Posts: 3971
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 01:20  · #16
Das klingt für mich danach als würdest Du mit den beiden Dateien zusammen die maximale Uploadgröße sprengen (8 MB). Müsste man schauen, ob der Server hier noch mehr mitmacht. Schick mir doch mal so eine ZIP per PN zu oder lad sie irgendwo hoch wo ich sie runterladen könnte.
Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 05 / 2015
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 15:09  · #17
Also zählen diese 8 Mb als addierte maximale Uploadgröße?
So wie es da steht, verstehe ich es so, dass jede einzelne Datei max. 8 Mb haben darf, also zusammen mit allen dreien (.edm, -.map und png/jpg) 24 Mb.
Die gezipte Datei weiter unten im Link ist jene, wo die Fehlermeldung kam, dass kein Bild vorhanden sei. Dazu sind ist die Uploadgröße der beiden Datei zusammen über 8 Mb.

http://www.file-upload.net/dow…t.zip.html
des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 38
Posts: 3971
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 19:28  · #18
Da sehe ich 2 Dinge:

  • Deine ZIP-Datei enthält zwar ein Bild, das ist aber vom Dateityp BMP obwohl die Dateiendung JPG ist. Die MapBase nimmt jedoch keine BMP-Dateien an, auch wenn deren Dateiendung offenbar manipuliert wurde.
  • Die Beschriftung hinsichtlich der maximalen Größe habe ich mal abgeändert. Es sind aktuell maximal 8 MB pro Formular, das gilt nicht pro darin enthaltener Datei.


Wg. der Bild-Datei: wie erstellst Du diese denn? Ich glaube da kommt immer eine Bitmap raus, die kann man im Web aber nicht wirklich verwenden. Im einfachsten Fall musst Du diese Datei (z.B. 8-Fight.bmp) in Paint öffnen (solltest Du bei deinem Windows mit-installiert haben) und über Datei > Speichern unter als PNG oder JPG speichern und diese Datei dann verwenden. Sobald es keine BMP-Datei ist, stößt man auch nicht mehr an irgendeine Grenze beim Upload. Ob ich den Upload von BMP-Dateien irgendwann mal zulassen werden, überlege ich mir noch - das Format ist nur ziemlich unüblich im Internet und würde einige Ergänzungen am Bildgenerator erfordern ..
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 35
Homepage: adrianer.org
Posts: 2308
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 19:45  · #19
Quote by Zwirni

(...) Ob ich den Upload von BMP-Dateien irgendwann mal zulassen werden, überlege ich mir noch - das Format ist nur ziemlich unüblich im Internet und würde einige Ergänzungen am Bildgenerator erfordern ..

BMP braucht kein Mensch - es reicht, wenn beim Upload ein Hinweis kommt, dass das Bild im einen der unterstützten Formate hochgeladen werden muss.
Planierer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 29
Registered: 05 / 2015
VPN-Key:
Betreff:

Re: neue MapBase online

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 23:35  · #20
Ich frage mich jedoch die ganze Zeit, wie die Maps freigeschaltet werden, per Hand oder automatisch? Wofür ist die Überprüfung da? Wegen Viren etc.?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.