Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

Neues gemeinsames Forum ?

Umfrage

Wie soll ein neues Forum gestaltet werden?
das neue Forum soll wie die Portal-Seite alle Siedlerteile beherrbergen
 
7 (17.07%)
jeder Siedlerteil sollte sein eigenes Forum unterhalten
 
22 (53.66%)
nur Siedler3 und Siedler4 Foren sollen zusammengelegt werden
 
12 (29.27%)
mir egal
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:41
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 48
Posts: 7224
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 01:05  · #1
Hallo,

hier mal eine Umfrage bezüglich des geschlossenen Portals ........

You can have this text translated into the following languages:

Similar topics:

Priester
Avatar
Gender: n/a
Posts: 1748
Registered: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 07:27  · #2
So unnkommentiert möchte ich die Umfrage ungern lassen.

Ich zähle Interessen auf:
Siedler 4 Multyplayer
Siedler 3 Multyplayer
Siedler 4 Singleplayer
Siedler 3 Singleplayer
Siedler 4 Turniere
Siedler 3 Turniere
Siedler 3 Langpartys
Siedler 4 Lanpartys

Was verbindet diese genannten Interessen?
Wir sind eine Siedlergeneration.
Es gibt Siedler mit mehreren dieser Interessen.
Alle Interessen sind von der Existenz bedroth, da sie seitens Ubi nicht mehr arg unterstützt werden, sondern nunroch von einer Community gehalten werden.

Ich finde es gut, wenn verschiedene Angebote auf verschiedenen Webseiten laufen.
Dann gibt es tatsächlich einen Personenkreis, der sich intensiv mit dem Angebot beschäftigt und keiner macht nichts ganzes und nichts halbes.
Die Seiten sind dann auch vom Design her getrennt, sodass der Benutzer auch fühlt, dass er sich gerade in einem speziellen Angebot bewegt.
Möchte ich an einem Turnier teilnehmen, gehe ich auf eine Turnierhomepage.
Möchte ich eine Lanparty besuchen, gehe ich auf die Lanpartyseite.

Beim Forum jedoch bin ich der Meinung, es sollte nur eins geben, was die Interessen bündelt.
Warum würde ich mir das wünschen?
Es gehen keine Informationen verloren, die irgendwie nicht in einem anderen Forum ankommen.
Jeder hat eine Anlaufstelle, um Ankündigungen zu verbreiten (Für Lanpartys, startende Turniere usw.)
Man kann in die anderen Angebote hineinschnuppern.

Warum Siedler4 und Siedler3 zusammen?
Wir sitzen in einem Boot.
Unsere Interessen sind gleich:
Gemeinsame Lanpartys haben mehr Teilnehmer und können dadurch besser bzw. überhaupt erst finanziert werden.

Angebote können mit gemeinsamen Kräften organisiert werden, statt dass jeder sein eigenes Süppchen braut.



Ich würde mich freuen, wenn wir alle aufeinander zugehen und stimme für ein Siedler4 + 3 Forum.

lg Stephan

You can have this text translated into the following languages:

Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Posts: 573
Registered: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 08:16  · #3
Es wäre schön, wenn das funktionieren würde Maxi.
Aber wie man in der Vergangenheit gesehen hat, denkt z.B. jeder seine Lanseite/ Forum sei besser oder er könne eine bessere machen und macht dann doch etwas Eigenes.
Oder es hat plötzlich jemand keinen Bock mehr und macht die Seite ganz zu.
Darum ziehe ich es vor, dass es mehrere Seiten gibt und man beim Niedergang des einen Forums noch ein Ausweichforum hat.

Ich sehe auch nur bei S3 und S4 einen Punkt der sie verbindet, dies wäre Lans. Bei den anderen Titeln sehe ich keine Berührungspunkte. Höchstens, dass sie ähnliche Dienstleistungen benötigen wie Forum, Turnierseite und Mapbase, aber nicht wirklich etwas das sie verbindet und somit eine wirkliche Gemeinschaft entstehen könnte. Kann mich natürlich auch irren^^

Ich würde es sehr schade finden, wenn dieses Forum 'geopfert' werden würde.

You can have this text translated into the following languages:

Priester
Avatar
Gender: n/a
Posts: 1748
Registered: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 08:53  · #4
@Zahmi:

Genau diese Erkenntnis versuche ich gerade zu wecken, dass es hinderlich ist, wenn jeder sein Ding durchziehen möchte.

Die ähnlichen Dienstleistungen sind es, die man gemeinsam qualitativ hochwertiger gestallten kann.
Wenn sich kein eigenes Forum etablieren würde, dann läge mir sehr daran, wenigstens diese zusammen zu führen.

Ausgedachtes Beispiel:
Eine Siedler4 Turnierseite wird entwickelt.
Ein Programmierer nimmt sich Zeit und baut ein paar Skripte.
Die Seite geht online.
Ein Siedler3 Spieler stolpert darüber und denkt: Boh geil, sowas brauchen wir bei Siedler3 auch!
Er kann es natürlich besser und entwickelt deswegen sein eigenes Skript.
Bei Siedler4 gab es ein Teamturnier, bei Siedler3 wird ein 1vs1 Turnier entwickelt.
Jetzt stolpert ein S4ler über die S3 Turnierseite und sagt: Hm ein 1vs1 Turnier wär doch auch mal was für S4?! Er geht zum S4 Entwickler und sagt: Ich hätte gern ein 1vs1 Turnier.
Der S4 Entwickler sagt: Oh sorry, ich hab grad keine Zeit.

Würde es eine gemeinsame Seite geben hätte Anfangs der S4 Entwickler das Teamturniermodul entwickelt und danach der S3 Entwickler das 1vs1 Modul (eventuell unter Nutzung von bereits vorhandenen Funktionen, die durch das Teammodul integriert wurden).
Jetzt möchte man für S4 auch ein 1vs1 Turnier starten und braucht nur auf ein, zwei Button drücken und fertig.

Aus diesen Synergieeffekten (Achtung, in dem Fall ohne Entlassungen :-) ) kann man profitieren.

lg Stephan

You can have this text translated into the following languages:

Steinmetz
Avatar
Gender:
Location: Schweiz
Age: 39
Posts: 291
Registered: 08 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:13  · #5
In diesem Sinn wäre, es sinnvoll nur ein Portal zu haben wo für alle Gilt.
Eine Turnierseite sollte es nur eine geben, damit sich nicht 2 Parteien
immer besser als die andere sein will. Man könnte das doch gemeinsam
entwickeln (es sind ja schliesslich alles Siedler ;-) )

You can have this text translated into the following languages:

Farmer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 759
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:15  · #6
hört sich ja immer alles so schön an ;)

anderseits haben die s3 spieler na dem abschalten der ellyseite hier eine basis gefunden, über die die meisten sicherlich ganz froh sind.
auch kann man das gefühl haben, das das seitens der betreiber schon genug aufwand ist im rahmen ihrer freizeit.
wenn man jetzt nur (nur !) die S3 sachen der betreffenden seite übernimmt , wäre das ja schon entsprechend mehr, was erstmal zeit braucht und seitens der macher verkraftet werden soll.
und wer sagt uns nicht, das es vllt bald die selben gründe gibt, die zur auflösung führen? *grübel
nun weis ich ja auch nicht, was die S4 spieler dazu sagen.
vllt geht man den weg der kleinen schritte und richtet ein S4 unterforum ein und schaut sich die zahl der neuanmeldungen ab.
es könnte auch sein, das ihr euch hier den kopf zerbrecht und in einer woche 5 alternative foren durchs i net geistern.
naja im wesendlich will ich damit sagen, nichts übers knie brechen und noch paar meinungen abwarten.
sieben stimmen im voting sind nicht viel , wenn ich die mods von hier abziehe ;)

You can have this text translated into the following languages:

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 10:55  · #7
mahlzeit, warum steigen nicht einfach alle s4 spieler auf s3 um [ ist doch eh viel besser ;) ]
... dann hätten wir das problem nichtmehr udn wären eine stärkere partei..

entschuldigt den unproduktiven beitrag , lernen macht doof ;)

gruss kody
Edit von maximilius: Ok. Wir haben alle gelacht. Und jetzt bitte zurück zum Thema.

You can have this text translated into the following languages:

Priester
Avatar
Gender: n/a
Posts: 1748
Registered: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 11:06  · #8
@Frumpy:
Woran liegt es deiner Meinung nach, dass sich Siedler3 Spieler hier wohl fühlen sollen?
Das kann man in die Überlegungen einfließen lassen.

Der von dir beschriebene Aufwand würde nicht wachsen, sondern sinken.
Im von mir beschriebenen Turnierbeispiel habe ich aufgezeigt, wo Synergieeffekte eintreten können.
Für den Betrieb ist es ja nicht so, dass die hiesigen Ansprechpersonen zusätzlich Siedler4ler mit organisieren müssen, sondern es kommen weitere freiwillige Organisatoren hinzu, sodass man sich die Arbeit teilen kann.

Weiter könnte es nicht nur sein, dass es bald 5 Alternativforen gibt. Diese entstehen bereits. Deshlab mein Apell zum Nachdenken.

Was die Siedler4 Spieler dazu sagen interessiert mich auch.
Deshalb habe ich ebenfalls eine Diskussion im Siedler Games Portal angestoßen.

Wenn jemand noch andere Foren kennt, wäre es nett, wenn er mir diese mitteilen würde.

lg Stephan

You can have this text translated into the following languages:

Moderator
Avatar
Gender:
Location: bei Auxsburg
Age: 41
Homepage: youtube.com/user/K…
Posts: 5107
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 11:18  · #9
Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Posts: 573
Registered: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 11:28  · #10
Wenn sich die S4'ler schon nicht auf ein gemeinsames Forum einigen können, wird ein gemeinsames Forum für alle Teile wohl erst recht unrealistisch sein^^

You can have this text translated into the following languages:

Dieb
Avatar
Gender:
Age: 46
Posts: 127
Registered: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 11:55  · #11
Hallo zusammen

Bin der selben Meinung wie maxi und Zahmi. Es ist auch nicht das erste mal das über eine Zusammenlegung bzw. eine Annäherung von S3 und S4 nachgedacht wird. Man denke nur an MC Solo, er hatte den selben Gedanken und hat sich dies auch zum Ziel gemacht eine grosse Community von S3 und S4 zu schaffen. Leider konnte er dieses Ziel nicht vollenden, da er vorzeitig von uns gehen musste. Er hatte es aber bereits in kleinen Schritten geschafft, mit ein bisschen Einsatz und Kommunikation untereinander. Ich finde es schade das sich beide Communitys sich so weit von einander entfernt haben.

Gruss

Koenigspython

You can have this text translated into the following languages:

Steinmetz
Avatar
Gender:
Location: Schweiz
Age: 39
Posts: 291
Registered: 08 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:26  · #12
Wenn ich so die Beiträge sehe von den S4ler, scheint wirklich kein
Intresse zu sein dies Gemeinsam zu machen. Doch ich finde es schade
das S3ler/S4ler nicht gemeinsam machen können. Auch wenn die spiele
sicherlich Unterschiede haben

You can have this text translated into the following languages:

Farmer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 759
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:32  · #13
Nach dem ihr Server nicht abgeschalten wurde haben sie uns wieder vergessen ;)
Ich hab alles gelesen da, sie wollen ihre Ruhe und keinen Streit mehr.
Mindestens die Hälfte begründen es gar nicht.
Ich denke mal das die älteren Spieler , die vllt noch S3 spielten, für ein gemeinsames Forum sind, und die reinen S4ler zu 90 agegen.
Das Qualitative einer Seite und und die Macht der User sind momentan in keinster weise Bestandteil der Beweggründe.
Schön das das Nachdenken darüber wenigstens von S3- lern angeregt wurde, die angeblich schon länger "ihr eigenes Süppchen" kochen ;)

You can have this text translated into the following languages:

Priester
Avatar
Gender: n/a
Posts: 1748
Registered: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:48  · #14
@Kevin: Danke für den Link
@Frumpy: In ihrer bisherigen Überlegung gingen sie davon aus, dass Siedler3 und Siedler4 Foren zusammengelegt werden und dann Siedler3ler auf Siedler4ler Themen antworten, wo sie keine Ahnung haben.

Ich habe dort jetzt einen Beitrag geschrieben, indem ich erkläre, wo die Vorteile einer Zusammenlegung lägen (gemeinsame Communityangebote und Informationsfluss [Lanpartys]) und dass es nicht darum geht, dass wir uns gegenseitig ins Spiel an sich einmischen.

Mal sehen, wie sie mit diesem Blickwinkel darüber denken.

lg Stephan

You can have this text translated into the following languages:

Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Posts: 573
Registered: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:51  · #15
Quote by Frumpy

Schön das das Nachdenken darüber wenigstens von S3- lern angeregt wurde, die angeblich schon länger "ihr eigenes Süppchen" kochen ;)


Jo und dabei waren sie es die vom gemeinsamen Forum weggegangen sind und ein eigenes Forum aufgemacht haben. Das Gleiche hatten sie bei der gemeinsamen Lan-Seite gemacht.

Und wenn dann noch eine Lan wieder eine reine S4 Lan wird, weil sich letztes Jahr niemand angemeldet hat, könnte man ja fast denken, sie hätten Angst, dass sich dieses Jahr einer anmelden könnte und haben sie darum kurzerhand wieder zur 'reinen' S4 Lan gemacht ;-)

You can have this text translated into the following languages:

Farmer
Avatar
Gender: n/a
Posts: 759
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:05  · #16
Stephan ich lese alles mit, sowohl hier und da ;)

You can have this text translated into the following languages:

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:08  · #17
Hi, ich verstehe nicht warum sich S3ler und S4ler nicht mögen. Worin liegt der Sinn zwei Portale zu haben wenn man mit gemeinsamen Mitteln doch viel mehr erreichen kann. Es ist doch angenehm wenn man alle Daten und Fakten zu einem Spiel beisammen hat zumal doch auch einige S3ler S4 spielen und umgekehrt.

You can have this text translated into the following languages:

Priester
Avatar
Gender: n/a
Posts: 1748
Registered: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:21  · #18
Quote by Frumpy
Stephan ich lese alles mit, sowohl hier und da ;)

Sieh mein Post als Umsetzung von SuperDiddos Vorschlag der Übermittlung von Informationen aus einem anderen Forum.
Du liest drüben zwar mit. Andere Siedler3ler aber nicht. ;-)

lg Stephan

You can have this text translated into the following languages:

Wasserträger
Avatar
Gender: n/a
Location: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Posts: 565
Registered: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:43  · #19
Ich bin hier S3mässig super betreut. Wenn ich mal gemeinsam mit anderen Siedlern über den Tellerrand blicken möchte kann ich dass im Siedlergamesportal machen. Ich bin also rundum zufrieden. Wenn es andere stört, was ich in einem ausblendbaren Forenteil mache, dann verschwende ich keinen einzigen Gedanken daran, dass ich mir noch die personifizierte Intoleranz ins Boot zu holen. Im Übrigen wirst Du die Chugworthjünger nicht mit Spiderfive unter einen Hut bekommen. Da spielen wohl persönliche Animositäten eine Rolle.

Jedem das Seine.

Glück auf
Katrin

You can have this text translated into the following languages:

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues gemeinsames Forum ?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:56  · #20
Quote by Zahmekoses


Und wenn dann noch eine Lan wieder eine reine S4 Lan wird, weil sich letztes Jahr niemand angemeldet hat, könnte man ja fast denken, sie hätten Angst, dass sich dieses Jahr einer anmelden könnte und haben sie darum kurzerhand wieder zur 'reinen' S4 Lan gemacht ;-)



wolln was ma klarstellen ;

letzes jahr gab es S3 ler die sich angemeldt hatten. die sind nicht erschienen... und da die lan dieses jahr wegen einer kleineren location auf MAXIMAL 40 leute begrenzt! letzes jahr war der raum sogroß da hätten bestimmt über 100 platz gehabt... aber für die 35 leute wars zugroß... deswegen wohl der location wechsel... und da ist nicht mehr platz :(

deswegen ist es eine reine s4 lan.... und die teutolan im mai/juni ist traditionell immer mit vielen leuten besucht... 06 warns, ich meine 93 und es war überfüllt! und die räumlichkeit ist schon gemietet.... und es gibt wieder sehr viele die wiederkommen wollen... somit ist leider für andere teile kein platz....

für eine gemeinsame lan wär somit zwischen der wlan und der teuto

ich weiss nun nicht wie das mit der sauerlandlan aussieht die war/ist terminlich die jahre 06 und 07 im oktober gewesen wie es 2008 aussieht kann ich nicht sagen - somit müsste man da mal was planen... um eine gemeinsame lan auf die beine zu stellen

die wuppertal müsstet ihr mal mit links auf www.siedler4-forum.de.vu posten, dann werden wieder einige mehr auf die lan aufmerksam

Edit Admin: Zitat korrigiert.

You can have this text translated into the following languages:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.