Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Passwort zurücksetzen

Planierer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Passwort zurücksetzen

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 00:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
irgendwie geht mein aktuelles Passwort nicht mehr bzw. ich bin mir langsam auch nicht mehr sicher welches ich genommen habe. Also direkt mal die Passwort-Vergessen-Funktion genutzt. Funktioniert wohl überhaupt nicht.

Ich bekomme eine E-Mail, mit folgendem Text:

Zitat

Hi,

You have requested to have the password for Lenox reset.
To reset your password, type " /msg NickServ CONFIRM Lenox XXXXX "

If you don't know why this mail was sent to you, please ignore it silently.

irc.siedler3.net administrators.


Dann erscheint ja ein Feld, wo ich einen Code eingeben soll. Dort gebe ich den Code XXXX ein, und kann mich mit irgendeinem Passwort einloggen. Ich kann aber weder unter Einstellungen mein Passwort ändern, selbst wenn ich "/msg ..... " eingebe.

Könnte mir da jemand bitte helfen? - Danke im vor raus ;)

(Ach ja, meine IP ist wohl wegen Fehlerhaften Loginversuchen gesperrt :D )

Ähnliche Themen

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Passwort zurücksetzen

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hu,

vielen Dank für den Hinweis. Durch das Update der Serverkomponenten am Freitag hatte sich auch eine Textänderung eingeschlichen wodurch die aLobby das Passwort-vergessen nicht mehr richtig ausführen konnte. Habe ich soeben angepasst und erfolgreich getestet - sollte also nun auch bei dir wieder funktionieren.

Zwirni
Planierer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Passwort zurücksetzen

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 12:46 Uhr  ·  #3
Guten Mittag,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Das zurücksetzen hat nun auch erfolgreich geklappt.

Ich hätte da doch vielleicht noch zwei Anmerkungen, die mir bei dem Verfahren negativ aufgefallen sind:

1. Authorisierungs-Code
Man muss ja diesen o.g. Code eingeben. Hier wäre es eventuell für den Benutzer besser, wenn dieser in der E-Mail nochmals Explizit dargestellt wird.
Z.b.:
Zitat
Dein Authorisierungs-Code lautet: XXXXX


Ich finde, dass das hier einfach zu unübersichtlich ist:
Zitat
To reset your password, type " /msg NickServ CONFIRM Lenox XXXXX "


2. Passwort neusetzen
Sobald man den Code eingegeben hat, kann man ja sein Passwort neu setzten. Dort taucht aber als erstes Input-Feld "Altes Passwort" auf. Ich weiß nicht ob es gewollt ist. Es stiftet mehr Verwirrung. Man kann dieses Feld nämlich auch einfach auslassen. Dann sollte man diesen Punkt aus der Form komplett entfernen.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Passwort zurücksetzen

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 12:57 Uhr  ·  #4
Jo, diese (und andere Textanpassungen) sind wohl mal noch nötig, bei Gelegenheit :) Das Formular zum Ändern lässt sich leider nicht so einfach anpassen, daher bleibt es mal so wie es ist.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Passwort zurücksetzen

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 14:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Lenox

Sobald man den Code eingegeben hat, kann man ja sein Passwort neu setzten. Dort taucht aber als erstes Input-Feld "Altes Passwort" auf. Ich weiß nicht ob es gewollt ist. Es stiftet mehr Verwirrung. Man kann dieses Feld nämlich auch einfach auslassen. Dann sollte man diesen Punkt aus der Form komplett entfernen.


Meinst damit, dass bei "Altes Passwort" alles stehen kann und es trotzdem funktioniert?
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Passwort zurücksetzen

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 14:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von adrianer

Meinst damit, dass bei "Altes Passwort" alles stehen kann und es trotzdem funktioniert?


sonst macht die "Passwort vergessen" Funktion keinen Sinn, gell ?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Passwort zurücksetzen

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 14:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ramstein

Zitat geschrieben von adrianer

Meinst damit, dass bei "Altes Passwort" alles stehen kann und es trotzdem funktioniert?


sonst macht die "Passwort vergessen" Funktion keinen Sinn, gell ?


heh, stimmt :D
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Passwort zurücksetzen

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 13:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Lenox

1. Authorisierungs-Code
Man muss ja diesen o.g. Code eingeben. Hier wäre es eventuell für den Benutzer besser, wenn dieser in der E-Mail nochmals Explizit dargestellt wird.
Z.b.:
Zitat
Dein Authorisierungs-Code lautet: XXXXX



Mit dem heutigen Umzug auf den neuen Server wurde auch gleich dieser Text angepasst :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.