Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
ich habe leider ein Problem und wollte euch bitten mir zu helfen, damit ich online Siedlern kann.

Also
Ich hab die Siedler 3 Version von GOG gekauft.(http://www.gog.com/game/the_settlers_3_ultimate_collection)

Ich habe jetzt die Alternative Lobby installiert und mit der Multiplayer exe, bei der Version sind 2 dabei, verlinkt.

Wenn ich jetzt in der Lobby einem Spiel bei treten will oder eins aufmache. Lade ich Hauptmenü von Siedler 3 und bekomme diese Meldung:

Please insert CD1 in your CD-ROM drive.



Das Spiel ist legal von GOG erworben und das es eine CD-lose varinate ist habe ich leider keine.

Das normale spielen Singelplayer als auch auf einer Lan Party mit direkt verbundenen Computern funktioniert Tadellos.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Ähnliche Themen

Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 01:02 Uhr  ·  #2
hab die Grafik mal anders eingebunden ...
Zum Problem habe ich spontan keine Idee.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 03:08 Uhr  ·  #3
Gibt es denn schon eine mit dem Original kompatible gog-Version?
Im negativen Fall ist die Ursachenforschung doch hinfällig.

Dennoch zwei Anmerkungen dazu:
Das Problem wird hier und hier auch erwähnt.
Der selbständige Klick auf Multiplayer funktioniert?
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 09:58 Uhr  ·  #4
Es ist zwar schön das viele User über GoG auf s3 stossen, aber das mit dem Multiplayer-Bereich funktioniert nicht.
GoG bietet Euch die Möglichkeit S3 Offline zu zocken, jedoch nicht Online. Dazu wird das Original benötigt. Für 10 Euronen bei Amazon zu haben.
.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 12:50 Uhr  ·  #5
Ich hab es jetzt mit meiner GOG Version getestet: es kommt *nie* die Aufforderung nach einer CD, auch wenn man S3-GOG durch die aLobby startet. Die korrekt S3.exe ist bei GOG aber die "s3_multi.exe"!

Der einzige Fall, wo so was passieren kann ist, wenn sich jemand die s3.exe für Windows XP runtergeladen hat - dann wird nach der CD verlangt, was völlig selbstverständlich ist, denn die exe ist NUR für die CD Version gedacht.
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 18:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von unknown_spirit

Der selbständige Klick auf Multiplayer funktioniert?


Hi, unknown_spirit
ich hoffe ich versteh es richtig.

Also wenn ich in der Multiplayer-exe auf Lan-Spiel gehe funktioniert das ganze So wie es soll, ich hab es vorgestern mit einem Kumpel der auch die GOG-Version hat über diesen Lan-Modus gespielt. Unsere PCs waren mit einem Lan-Kabel verbunden.

Das Multiplayer Game Online. Funktioniert bis zu dem Bildschirm wo es versucht sich mit dem Server zu verbinden ebenfalls einwandfrei. Aber weiter geht es natürlich nicht weil es keine Verbindung mit den Servern herstellen kann.

Zitat geschrieben von adrianer

Ich hab es jetzt mit meiner GOG Version getestet: es kommt *nie* die Aufforderung nach einer CD, auch wenn man S3-GOG durch die aLobby startet. Die korrekt S3.exe ist bei GOG aber die "s3_multi.exe"!

Der einzige Fall, wo so was passieren kann ist, wenn sich jemand die s3.exe für Windows XP runtergeladen hat - dann wird nach der CD verlangt, was völlig selbstverständlich ist, denn die exe ist NUR für die CD Version gedacht.


Hi, adrianer
ich hab die Orginal-exe von GoG. Ich hab nix dran geändert und ich hab es vorgestern mit dem GoG-Installer installiert. Die XP-Exe hab ich net verwendet.


EDIT:
Was mir noch eingefallen ist, können da evtl. noch rückstände von Siedler 3 sein? Ich hab auch mal die Siedler 3 Gold von CD installiert, aber nachdem ich es unter windows 7 net zum laufen gebracht hab, (XP hab ichs hinbekommen;)) hab ichs wieder deinstalliert. Und mir dann vorgestern, ein halbes Jahr später, die GoG version geholt

Können es wie gesagt Rückstände sein die das Problem auslösen? Evtl. ist da ja noch irgendwas in registry?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 17:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von derlinkmm

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist, können da evtl. noch rückstände von Siedler 3 sein? Ich hab auch mal die Siedler 3 Gold von CD installiert, aber nachdem ich es unter windows 7 net zum laufen gebracht hab, (XP hab ichs hinbekommen;)) hab ichs wieder deinstalliert. Und mir dann vorgestern, ein halbes Jahr später, die GoG version geholt

Können es wie gesagt Rückstände sein die das Problem auslösen? Evtl. ist da ja noch irgendwas in registry?


Registry wohl weniger (ausgeschlossen ist es aber nicht).
Wahrscheinlicher ist, dass da noch irgendwo der alte S3(CD) Ordner mit der CD-Version der s3.exe schlummert - und diese exe von der aLobby genommen wird.

Noch zu dem oben: wenn du manuell S3-GOG startest, auf Multiplayer-LAN gehst und er dich *nicht* nach der CD fragt, dann ist es ausgeschlossen, dass wenn die aLobby die *selbe* exe nimmt, du nach der CD gefragt wirst...
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 20:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von derlinkmm

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist, können da evtl. noch rückstände von Siedler 3 sein? Ich hab auch mal die Siedler 3 Gold von CD installiert, aber nachdem ich es unter windows 7 net zum laufen gebracht hab, (XP hab ichs hinbekommen;)) hab ichs wieder deinstalliert. Und mir dann vorgestern, ein halbes Jahr später, die GoG version geholt

Können es wie gesagt Rückstände sein die das Problem auslösen? Evtl. ist da ja noch irgendwas in registry?


Registry wohl weniger (ausgeschlossen ist es aber nicht).
Wahrscheinlicher ist, dass da noch irgendwo der alte S3(CD) Ordner mit der CD-Version der s3.exe schlummert - und diese exe von der aLobby genommen wird.

Noch zu dem oben: wenn du manuell S3-GOG startest, auf Multiplayer-LAN gehst und er dich *nicht* nach der CD fragt, dann ist es ausgeschlossen, dass wenn die aLobby die *selbe* exe nimmt, du nach der CD gefragt wirst...




C:\GOG Games\The Settlers 3 - Ultimate Collection\S3_multi.EXE

Ich hab auch nochmal gesucht da ist niergends noch die alte S3 installation.
Und ohne Lobby funktioniert es und mit, so wie es auf dem Bild eingestellt ist, leider leider nicht.
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 22:19 Uhr  ·  #9
Hallo derlinkmm,
könntest du das bitte nochmal mit der alobby ausführen und anschließend die log.txt hier dranhängen?
Vielleicht kann man dort etwas erkennen.
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 17:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Knight Jim

Hallo derlinkmm,
könntest du das bitte nochmal mit der alobby ausführen und anschließend die log.txt hier dranhängen?
Vielleicht kann man dort etwas erkennen.


Ja klar;)
Hier bitte:
http://uploaded.net/file/3pvn0d41
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 18:58 Uhr  ·  #11
ich hasse diese uploadportale ...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 19:36 Uhr  ·  #12
Ich meinte ja auch es hier als attachment dranzuhängen..dieses uploadportal wollte mich nicht downloaden lassen, danke ramstein.
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 20:47 Uhr  ·  #13
Schade, leider nichts wirklich zu erkennen, außer dass der pfad nicht in der registry steht, wie bei der normalen S3-Version.
Und welcher pfad genau gestartet wird, wird dummerweise nicht geloggt.
(Interessanterweise steht die S3Language auf 9, dachte immer das wäre nur bei der französischen Version so...da habe ich mich wohl geirrt).

Kannst du bitte einmal
Start -> Ausführen -> cmd
machen und dort in der Eingabeaufforderung genau den Pfad von oben in Anführungsstrichen reinkopieren und enter drücken:
"C:\GOG Games\The Settlers 3 - Ultimate Collection\S3_multi.EXE"

Das sollte das sein, was die alobby auch tut. Will er dann auch die CD haben?
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 22:32 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Knight Jim

Schade, leider nichts wirklich zu erkennen, außer dass der pfad nicht in der registry steht, wie bei der normalen S3-Version.
Und welcher pfad genau gestartet wird, wird dummerweise nicht geloggt.
(Interessanterweise steht die S3Language auf 9, dachte immer das wäre nur bei der französischen Version so...da habe ich mich wohl geirrt).

Kannst du bitte einmal
Start -> Ausführen -> cmd
machen und dort in der Eingabeaufforderung genau den Pfad von oben in Anführungsstrichen reinkopieren und enter drücken:
"C:\GOG Games\The Settlers 3 - Ultimate Collection\S3_multi.EXE"

Das sollte das sein, was die alobby auch tut. Will er dann auch die CD haben?


Hi ich habs gerade getestet und dann will er jedenfalls auch die CD.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 23:07 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von derlinkmm

Hi ich habs gerade getestet und dann will er jedenfalls auch die CD.


Komisch...
Mit der "S3_multi.EXE" konnte ich das nicht reproduzieren.

ABER:
wenn ich die "s3.exe" ausserhalb des Ordners starte (also während ich nicht im Siedler3-GOG-Ordner bin und der work-path auf diesen auch nicht zeigt, dann verlangt er die CD1 in dem Moment, wo man dem Spiel beitreten will (und nicht schon im GOLD-braunen Startbildschirm - beim Startbildschirm fragt er nach der CD nur, wenn man eine Kampagne starten will).
Starte ich die s3.exe aber direkt aus dem Ordner bzw. setze eine Verknüpfung mit gesetztem work-path, dann fragt er mich *nicht* nach der CD.

EDIT:
CONCLUSION:
Kann er sein, dass die aLobby *immer* die s3.exe eines Ordners startet - auch wenn im Pfad z.B. "s3_multi.exe" steht?! Die aLobby sollte für die Zukunft jedenfalls den vollen benutzten Pfad loggen.


EDIT2:
Gerade die s3.exe umbenannt, so dass es keine s3.exe mehr gibt und den Pfad in der aLobby angepasst: S3 wird dennoch gestartet, da muss wohl die richtige exe genommen werden.

EDIT3:
Jetzt konnte ich auch das verhalten für die S3_multi.exe reproduzieren.

FAZIT: die aLobby muss irgendwie den work-path auf den Siedler3 Ordner setzen...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 23:19 Uhr  ·  #16
Workaround: die "S3GOLD1.DAT" Datei aus dem Siedler3 Ordner in den aLobby Ordner kopieren. Keine Ahnung aber, ob es deswegen dann irgendwo anders kracht...
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 22:07 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von adrianer

FAZIT: die aLobby muss irgendwie den work-path auf den Siedler3 Ordner setzen...

Schon kurios, bei der normalen Version scheint das nicht notwendig zu sein, zumindest sehe ich keinen Zugriff. Wird aber mit dem nächsten update behoben sein.
freier Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 22:14 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von adrianer

Workaround: die "S3GOLD1.DAT" Datei aus dem Siedler3 Ordner in den aLobby Ordner kopieren. Keine Ahnung aber, ob es deswegen dann irgendwo anders kracht...


Danke das klapt.
Jetzt kommt leider das:


Wenn ich es normal starte, spielt es das video ab.

Woher wusstest du das man die "S3GOLD1.DAT" in den lobby ordner kopieren muss?
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 23:08 Uhr  ·  #19
Probier mal Start/Programme/Bluebyte/Siedler3 Setup(wenn dies bei GoG überhaupt geht) und dann im Bereich Sound/Video das Häckchen bei Intro raus.

Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Problem beim Start von S3 mit der good old games Version

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 18:08 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von derlinkmm

Woher wusstest du das man die "S3GOLD1.DAT" in den lobby ordner kopieren muss?

Die s3-exes von GOG sind so ausgelegt, dass sie nach Dateien, die im Normalfall auf einer CD sind, z.B. "X:\S3GOLD1.DAT", im aktuellen Ordner suchen, z.B. "./S3GOLD1.DAT" ("./" steht für den aktuellen Ordner). Bisher setzt die aLobyy den aktuellen Ordner ("CWD") auf den Ordner der aLobby - deshalb sucht S3 GOG wenn es durch die aLobby gestartet wurde, da nach den Dateien, die normalerweise auf der CD sind.

Und zu der Frage: zu viel mit dem Hexeditor und Decompiler vor einiger Zeit gespielt... ;)

Zitat geschrieben von Knight Jim

Schon kurios, bei der normalen Version scheint das nicht notwendig zu sein, zumindest sehe ich keinen Zugriff.

Da greift er ja auf die "X:\S3GOLD1.DAT" statt "./S3GOLD1.DAT" zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.