Punktesystem

Sägewerker
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Re: Punktesystem

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Posted: 20.08.2012 - 21:17  · #21
Quote by Kingcat

Ich denke auch, dass man es da so halten sollte wie zu BB-Lobby Zeiten. WIMO wird als Nicht-Ligagame gespielt und der Gewinner bekam dann nach dem Game nen Abriss in nem Ligagame auf gleicher Map mit gleichen Völkern und so. Was ihr im Falle eines Unentschiedens macht sei dann den Spielern überlassen, da gabs ja hier schon Vorschläge... muss man sich im Vorfeld einigen.


Oh, wusste gar nicht, dass das so gemacht wurde - werde ich demnächst mal ensprechen mit meinem Spielpartner. Grundsätzlich finde ich es schade, kann es aber auch nachvollziehen, warum Wimo schwierig zu vergleichen ist. Daher mal blöd gefragt: Macht es Sinn / große Probleme, wenn es eine Parallelliga für Wimo gibt? Kann es aber verstehen, wenn du (Shinji) dir die Arbeit nicht machen möchtest und die generelle Empfehlung aussprichst, die von Kingcat vorgeschlagenen Methode zu nutzen. Halte ich nur für etwas verfälschend, weil Wimo einfach zu anders ist. Durch die Liga kommen in letzter Zeit für mein Empfinden wenigstens ein paar Spiele zusammen.

Grüße.
Eisenschmelzenarbeiter
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Re: Punktesystem

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Posted: 21.08.2012 - 00:00  · #22
Vielleicht auch Wimo in einer abgeschwächten Weise bewerten? Ich weiß. Ist nicht schön, aber dann hätte es wenigstens seine Gültigkeit und Spezialisieren bei so wenigen Leuten? Kann man später noch...
Bauarbeiter
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Re: Punktesystem

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Posted: 21.08.2012 - 04:49  · #23
wir sind nur noch eine kleine s3-gemeinschaft. insofern wäre es meines erachtens wichtig, dass bei so einem projekt wie es shinji in die welt gerufen hat auch möglichst viele leute mitmachen.

mit dem bisherigen system war sogar die aktivität höher als zu den endzeiten der bb-lobby. dieses system (mit 1 punkt für niederlage und 3 für sieg) hatte einges an aktivität erzeugt. mir stellt sich nun die frage ob mit dem ehem. bb-ligasystem eine ähnliche aktivität wie bisher erreicht werden kann. ich kann mich noch gut an die bb-liga erinnern in der dann gute spieler mit hoher zahl nicht mehr gegen leute mit niedriger zahl gespielt haben weil sie kaum punkte gewinnen konnten. auch werden die leute durch den zunehmenden faktor bei wiederholten maps kaum mehr punkte gewinnen können. also wenn sie punkte wollen müssen sie auch maps spielen die ihnen weniger spaß machen. auch sehr schlechte spieler bekommen dann nur noch minuspunkte und deren ehrgeiz sich in der liga zu verbessern kann nicht mehr erfüllt werden.

das alte system mag vielleicht nicht den besten spieler nach oben hieven, aber es kommt eine mischung aus aktivität (und die ist in einer sterbenden gemeinde das wichtigste (wichtiger als spielstärke)) und spielstärke zum tragen. sozusagen der siedlerspieler des jahres.


ich finde es schade, dass das sehr freundliche alte system weichen musste. ich befürchte dass die aktivität um einiges zurückgehen wird.

ps. eine genauere erklärung wie die punkte zustande kommen wäre schon angebracht. in der bb-formel wurden setmaps bis zu einem faktor von 2000% bei 25 mal hintereinanderspielen bestraft und zufallskarten (die ja jedesmal anders waren) mit max. 500%. die völker auch max. 500%. hast du diese werte aus der bb-formel übernommen?

pps. trotzdem danke, dass du dir soviel antust.
Wasserträger
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Re: Punktesystem

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Posted: 21.08.2012 - 09:08  · #24
Also ich würde WIMO voll bewerten.
WIMO ist im Prinzip ja nichts anderes als ein PT Spiel mit random Waren, sprich statt Waffen und Gold muss etwas Zufälliges gesammelt/hergestellt werden =)
Wasserträger
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Re: Punktesystem

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Posted: 21.08.2012 - 09:25  · #25
Hi,

ich stimme dreams Beitrag zu. Je einfacher das System, umso mehr Spaß macht es. Vor allem weil man mal eben fix kalkulieren kann, was passiert, wenn man gegen Spieler x auf Map y verliert oder gewinnt.
Wenn nicht mal die exakte Formel zur Punkteberechnung offen gelegt wird hat man hier genau das verhindert, von dem ein dynamisches System lebt: Transparenz.

Viele Grüße

Chris
Schmied
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Re: Punktesystem

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Posted: 21.08.2012 - 13:07  · #26
Quote by dream
mit dem bisherigen system war sogar die aktivität höher als zu den endzeiten der bb-lobby. dieses system (mit 1 punkt für niederlage und 3 für sieg) hatte einges an aktivität erzeugt.


Die letzten Wochen mit dem alten Punktesystem waren auch nur 1-2 Spiele am Tag. Die änfangliche Aktivität würde ich auf das neu sein der Ligafunktion in der alobby zurückführen und nicht auf das Punktesystem. Es scheint schlichtweg nur sehr geringes Interesse an einer Liga zu bestehen und daran werden Punktesysteme auch nichts ändern.
 
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Re: Punktesystem

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Posted: 21.08.2012 - 15:04  · #27
Quote by dream

in der bb-formel wurden setmaps bis zu einem faktor von 2000% bei 25 mal hintereinanderspielen bestraft und zufallskarten (die ja jedesmal anders waren) mit max. 500%. die völker auch max. 500%.


woher hast du diese informationen ? mir ist die genaue formel der bb-liga nicht bekannt und beruht nur auf dem was ich im laufe der zeit so aufgeschnappt habe

die derzeitige formel zur punkte berechnung kann man sich gerne bei google.doc ansehn wenn man sich bei mir meldet

da man in der liga JEDE map spielen kann und nicht nur, wie in der bb-liga, vorausgewählte sollte es nicht sonderlich schwer sein seine erfahrungswerte niedrig zu halten - es zählen ja nicht nur die letzten 25 spiele sondern ALLE spiele die man bisher gemacht hat bei meiner punkte formel.

das jetzige system bringt auch vorzeile bei der berechnung für schwächere spieler da verlohrene spiel zb. nur halb zählen in der wertigkeit im vergleich mit siegen
Sägewerker
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Re: Punktesystem

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Posted: 21.08.2012 - 20:19  · #28
Hallo zusammen.

Wichtig wäre es meiner Meinung nach in der jetzigen Situation wohl, dass ein Puktesystem über längere Zeit bestehen bleibt. Ich erinnere mich, dass wir ganz am Anfang mal so etwas wie die BB-Lobby realisieren wollten - ich denke, damit auch irgendwie das Punktesystem. Das System mit 3 / 1 Punkt war ein guter Anfang denke ich - Schade, dass die alten Spiele nicht übertragen werden konnte. Auch Schade, dass sich alle Spieler erneut anmeldne musste - das nervt dann doch irgendwo.

Mir ist das Punktesystem grundsätzlich egal - ich spiele auf jeden Fall auch wenn ich langfristig unten stehen werde. Ich denke, dass das Punktsystem durchaus auch für die oben stehenden Spieler immer wieder neu was machen können. Ein Random-Spezialist, kann sich doch auch mal bei pt-Spielen probieren und so weiter. Wer wirklich will, der kann ...

Zur Wimo - hier habe ich noch eine Idee zur Bewertung (kommt mir gerade so vor, dass wir den Vorschlag schon mal hatten), die allerdings nicht mit der aktuellen Punktevergabe zusammenpasst. Es sind ja maximal 7 Siegpunkte möglich. Warum nicht einfach das letzte Punktesystem für eine Wimo-Rangliste nehmen und einfach wie bei Ballspielarten als "Torpunkte" mitnehmen. Gewinner bekommt 3 Punkte, bei Unentschieden jeder 1 Punkt, für eine Niederlage gibt es 0 Punkte. Na ja - und die Siegpunkte werden halt einfach auf die bisherigen Siegpunkte in der "Tabelle" drauf addiert. Beweis durch Screen - spiele ohne Screen werden nicht gewertet. Vllt. können wir ja Punkte und "Torpunkte" nach gewisser Zeit wegstreichen, damit ein wenig Bewegung kommt, wenn die obigen lange nicht spielen ...

Okay, das als neue Möglichkeit, ich kann es aber auch verstehen, wenn wegen geringen Spielinteresses diese Rangliste nicht eingerichtet wird. Ich werde dann jeweils fragen, und dann die Spiel notfalls mit entsprechendem Entscheid als 1 vs 1 eintragen - bääääh, ne - das gefällt mir einfach nicht so wirklich. Deshalb hoffe ich auf eine Lösung.

Grüße.
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Re: Punktesystem

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Posted: 22.08.2012 - 00:51  · #29
Quote by Shinji

Quote by dream

in der bb-formel wurden setmaps bis zu einem faktor von 2000% bei 25 mal hintereinanderspielen bestraft und zufallskarten (die ja jedesmal anders waren) mit max. 500%. die völker auch max. 500%.


woher hast du diese informationen ? mir ist die genaue formel der bb-liga nicht bekannt und beruht nur auf dem was ich im laufe der zeit so aufgeschnappt habe

die derzeitige formel zur punkte berechnung kann man sich gerne bei google.doc ansehn wenn man sich bei mir meldet

da man in der liga JEDE map spielen kann und nicht nur, wie in der bb-liga, vorausgewählte sollte es nicht sonderlich schwer sein seine erfahrungswerte niedrig zu halten - es zählen ja nicht nur die letzten 25 spiele sondern ALLE spiele die man bisher gemacht hat bei meiner punkte formel.

das jetzige system bringt auch vorzeile bei der berechnung für schwächere spieler da verlohrene spiel zb. nur halb zählen in der wertigkeit im vergleich mit siegen


die genaue berechnung der damaligen punkte konnte man auf der s3 homepage nachlesen.

kannst du bitte deine formel auch erklären wie sie funktioniert?
 
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Re: Punktesystem

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Posted: 22.08.2012 - 02:07  · #30
Quote by dream

die genaue berechnung der damaligen punkte konnte man auf der s3 homepage nachlesen.


Danke für den Hinweis, das war mir nichtmal mehr bekannt

Für alle die nachlesen wollen hier der Link zum ALTEM System aus der BB-Liga
zur verfügung gestellt von siedler3.net

Da ich das nun nachlesen konnte hier der Vergleich mit meinem Liga-System
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Re: Punktesystem

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Posted: 23.08.2012 - 19:06  · #31
danke für die offenlegung der berechnung.

was du jedoch dabei vergessen hast, ist die differenzierung zwischen setmaps und randoms. du behandelst in deiner formel randoms genauso wie setmaps. randoms werden aber jedesmal neu vom computer generiert und lassen sich somit nicht auswendig lernen wie setmaps.

insofern sollten leute die nur random spielen nicht gleich benachteiligt werden wie zb. leute die nur marshy spielen. ich hoffe du kannst da noch eine änderung in deine formel einbauen.

damals in der bb-lobby wurde dies in der formel auch deutlich berücksichtigt.



weiter so shinji - das projekt wächst und wächst !
 
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Re: Punktesystem

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Posted: 23.08.2012 - 22:29  · #32
wieviel weniger wertung für random volk bzw. karte würdet ihr den vorschlagen ?
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Re: Punktesystem

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Posted: 25.08.2012 - 13:37  · #33
also bei dem alten bb-system war das verhältnis 4:1. sprich einer der nur marshy spielte hatte 2000% basis einer der nur random spielte 500% basis. inwieweit sich das in deine formel einbauen lässt kann ich nicht sagen.

aber die differenzierung zwischen setmaps und randoms ist meines erachtens schon sehr wichtig.
 
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Re: Punktesystem

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Posted: 25.08.2012 - 14:48  · #34
die wertung einzubauen ist leicht aber 1/4 ist viel zu krass

randoms mögen zwar immer anders sein aber jemand der immer nur random spiel ist das gewohnt und kann sich dem recht schnell anpassen wohingegnen viel die nur setmap spielen da ihre probleme haben dürften.

random beim volk ist noch viel extremer da es ja "nur" 4 völker gibt

mein vorschlag wäre random-map geht mit 70% wertung ein und random-volk mit 85%
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Re: Punktesystem

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Posted: 25.08.2012 - 17:41  · #35
Quote by Shinji

die wertung einzubauen ist leicht aber 1/4 ist viel zu krass
mein vorschlag wäre random-map geht mit 70% wertung ein und random-volk mit 85%


Ich denke bei Random wird häufig genug mit wengier oder gar keiner pt oder ähnlichen Einschränkungen gespielt. Insofern empfinde ich eine Random von Grund auf etwas schrieriger und 1/4 klingt schon nicht verkehrt. Setmaps sind da ja doch sehr viel mehr "lernbar", wenn pt und Co immer identsich sind, z. B. six La mit Ägys 35 pt was mir gerade einfällt. ich finde 1/3 einen guten Kompromiss bei der Map/random gut.

Grüße.
 
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Re: Punktesystem

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Posted: 11.10.2012 - 01:10  · #36
Da es wiederholt zu nachfragen kamm hier nochmal:

es ist egal welches volk ihr beim random-volk bekommt alle 4 möglichkeiten zählen als eine RANDOM
es gibt also 5 verschiedene möglichkeiten ein volk zu wählen welche auch in die punkte berechnungen einfliessen
die wertigkeit von random-volk gegenüber den anderen 4 möglichkeiten ist um 25% gesenkt
die wertigkeit von random-map wurde nicht abgesenkt und geht zu 100% in die berechnung ein
Selected quotes for multi-quoting:   0

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