Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Quitten und Regelbruch im Spiel

Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 07:16 Uhr  ·  #21
Ich hatte früher mal in meiner Signatur drin stehen:
"Spielst du nicht so, wie ich es will, machst du das Spiel kaputt!"

Viele Spieler können es eben nicht leiden, wenn man sie mit Mitteln besiegt, die sie selbst nicht beherrschen.

Wenn man selbst hin und wieder Kriegsmaschinen einsetzt und sie so kennen lernt, lernt man ebenfalls kennen, wie man sie abwehren kann.

Da ist eine Lv2 Regel natürlich hinderlich ;-)
Ein Mix aus Level1 Speer und Schwertkämpfern ist gut. Die Speere kassieren die Pfeile der auf 100kk Land stehenden Amazonenbogenschützen und die Schwerter zerstören den Gong.
[ironie]
Aber Oh mein Gott! Wenn man Level1 zur Verteidigung produziert um zu überleben kann man diese Soldaten nicht für den Angriff einsetzen. Dann lieber doch den einfacheren Weg gehen und die Gegner beschimpfen, weil sie einen Gong bauen :-)
[/ironie]

lg Stephan

Ähnliche Themen

Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 10:55 Uhr  ·  #22
Wie wärs wenn man vor dem Spiel einfach die Regeln festsetzt? Dann kann jeder entscheiden ob ein Kriegsmaschinenangriff vor L2 erlaubt ist oder ob man auch mit L1 mal draufgehen darf ... dann weiß jeder worauf er sich einlässt, und wenn man keine Lust auf ein "stressiges" Spiel hat, braucht man ja nicht mitmachen. :)

Grad bei größeren Randoms gibt es für einen oder mehrere Spieler einen Spot, wo man nicht mal auf L2 bauen kann weil überall Gegner sind bzw. Unbebaubares Land ist. Wenn man statt L2- L1-Attacken erlaubt, kann man halt trotzdem noch versuchen einen Gegner zu schwächen.

Viele Grüße

Chris
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:17 Uhr  ·  #23
@New at school
Den Spruch hast du von mir geklaut ich verlange Lizenzgebühren^^
Zitat geschrieben von maximilius
Ich hatte früher mal in meiner Signatur drin stehen:
"Spielst du nicht so, wie ich es will, machst du das Spiel kaputt!"

Viele Spieler können es eben nicht leiden, wenn man sie mit Mitteln besiegt, die sie selbst nicht beherrschen.

Wenn man selbst hin und wieder Kriegsmaschinen einsetzt und sie so kennen lernt, lernt man ebenfalls kennen, wie man sie abwehren kann.
lg Stephan

@maximilius
Wenn man kein enormes Glück mit dem Spot hat oder Amazonen spielt kann man einen Gong Minute 16 nicht abwehren
Ich finde es lustig wie Spieler die so etwas noch nie probiert haben immer große Reden schwingen^^
der Spruch mit der Theorie und der Praxis dürfte hinlänglich bekannt sein...
Der von Latino gewählte Aufbau ist, wie auf dem Screenshot ersichtlich ziemlich trivial, er erfordert halt ein bischen Glück (schnell Gold finden).
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:32 Uhr  ·  #24
aber das gerechtfertigt einen regelbruch deinerseits?
Das kriegsmaschinen kein L2 benötigen wissen fast alle und auch ein sennahoj. aber er hält es ja für richtig seinen frust freien lauf zu lassen und den gegenspieler ohne L2 zu killen und dann ist er auch noch stolz drauf und tut so als wäre es richtig gewesen. Tolle leistung deinerseits senna. Oder wie war es denn für dich?
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:06 Uhr  ·  #25
Zitat
Viele Spieler können es eben nicht leiden, wenn man sie mit Mitteln besiegt, die sie selbst nicht beherrschen.

Beispiel: Fisch zu Fleisch als Ägy.
Ist mir ehrlich gesagt zu billig (besonders auf Marshy, wo es Fisch in Hülle und Fülle gibt).
Zitat
aber er hält es ja für richtig seinen frust freien lauf zu lassen

Du tust ja direkt so, als wärst du der stets verbal und spielerisch besonnene und faire Spieler.
Ehrlich gesagt nehme ich DIR das nicht ab.
Zitat
Wenn man kein enormes Glück mit dem Spot hat oder Amazonen spielt kann man einen Gong Minute 16 nicht abwehren

Sehr gewagt diese Aussage. Kann man sehr wohl, wenn man seine früh auf Offensive ausgelegte Wirtschaft rechtzeitig umstellt (Förster an die Grenze) Außerdem kann man immer noch einen Gegenangriff mit Balliste starten. Was die Amse so früh kann, können die anderen Völker auch so früh.
Aber mal ehrlich: Was soll eine Amazone bei diesem Spot machen, außer einen Gong? *gg
Manchmal aber reicht es schon, wenn man einfach nur verlieren kann.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:06 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von LatinoHead
aber das gerechtfertigt einen regelbruch deinerseits?
Das kriegsmaschinen kein L2 benötigen wissen fast alle und auch ein sennahoj. aber er hält es ja für richtig seinen frust freien lauf zu lassen und den gegenspieler ohne L2 zu killen und dann ist er auch noch stolz drauf und tut so als wäre es richtig gewesen. Tolle leistung deinerseits senna. Oder wie war es denn für dich?

Besser als ein Orgasmus...
Ich habe Latino getötet einfach nur geil^^
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 622
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:56 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von sennahoj

Besser als ein Orgasmus...


schreibe nicht über sachen über die du scheinbar keine ahnung hast :D *mal mit stichel hier*
ich bin kein randomer aber selbst bei random gibt es ein paar klitzekleine regeln die man einhalten sollte... das tust du nicht und zerstörst damit den spielspaß vieler anderer ... fass dir lieber mal an die birne und denk nach anstatt hier niveaulos zu kommentieren :roll: 😉
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 17:27 Uhr  ·  #28
Zitat
Du tust ja direkt so, als wärst du der stets verbal und spielerisch besonnene und faire Spieler.
Ehrlich gesagt nehme ich DIR das nicht ab.


Verbal hat es schon mal aussetzer gegeben aber darunter waren niemals wüst und üble beschimpfungen. Spielerisch habe ich mich noch immer an jede regel gehalten. Kein gequitte oder regelbruch bei den randomspielen.

Zitat
Sehr gewagt diese Aussage. Kann man sehr wohl, wenn man seine früh auf Offensive ausgelegte Wirtschaft rechtzeitig umstellt (Förster an die Grenze) Außerdem kann man immer noch einen Gegenangriff mit Balliste starten. Was die Amse so früh kann, können die anderen Völker auch so früh.
Aber mal ehrlich: Was soll eine Amazone bei diesem Spot machen, außer einen Gong? *gg
Manchmal aber reicht es schon, wenn man einfach nur verlieren kann.
da ist wohl nichts hinzuzufügen.
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 17:53 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von LatinoHead
Verbal hat es schon mal aussetzer gegeben aber darunter waren niemals wüst und üble beschimpfungen.


Eine erstaunliche Unfähigkeit zur kritischen Selbsteinschätzung. Was in Italien als Aussetzer gilt, düfte wohl im Rest der Welt als wüst und übel bezeichnet werden.
Viel witziger ist aber wie ernst der eine oder andere das hier über einen längeren Zeitraum betrachtet und wie verbissen so mancher im TS diskutiert.
Man kann es auch übertreiben, vorallem wenn dieser Regelbruch durch Senna mal wieder vom selben Spieler provoziert wurde, wie das schon so oft der Fall war. Die "ich klau dir die Startwaren"-Geschichte die es vor paar Jahren mal gab, war recht ähnlich gelagert und damals hat quasi jeder bekannte Spieler nach dem Klau gequittet. Das jetzt hier so ein Fass aufgemacht wird, dürfte wohl daran liegen, das Latino Senna wohl nicht als Respektsperson sieht, ansonsten hätte er sich das nicht getraut!*g
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 18:20 Uhr  ·  #30
Ich errinere mich wie viele von euch behauptet haben das dieses startwarenklau leicht abzuwimmeln ist und da hast auch du dazugehört.
Nachdem du aber und auch die anderen bemerkt haben das er schwer abzuwehren ist kam die neue regel hinzu an die ich mich auch immer gehalten habe.
Planierer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 20:02 Uhr  ·  #31
heyho ;)

hab zwar schon länger nix mehr mit s3 am Hut, aber ins Forum verirr ich mich doch ab und zu mal wieder. Und nun fand ich den Thread so interessant, dass ich hier doch mal ne These aufstellen möchte :o)

Einerseits muss ich ja auch sagen, dass Regelbruch definitiv beschissen ist, aber wenn hier schon so ausgiebig drüber diskutiert wird, sollte man evtl auch mal darüber nachdenken, ob man denn, bevor man L2 hat, mit Kriegsmaschinen angreifen darf.

Interessant hierbei ist eigentlich das Wort Angriff, bzw. angreifen. Sobald ne Kriegsmaschine zum Zerstören von gegnerischen Gebäuden benutzt wird, gilt das wohl als Angriff. Und Angriffe sind ja generell erst möglich, wenn man L2 hat?

Schön und gut, dass Kriegsmaschinen kein L2 bekommen können. Aber man vergleiche mal: Auch ein Spieler, der zur Verteidigung 30 L1 Soldaten rekrutieren musste, darf erst mit den 30 L1 Solsen angreifen, sobald er L2 erreicht hat. Wieso sollte das bei Kriegsmaschinen anders sein?

In diesem Fall, würde ich sagen, wurde von beiden Seiten eine Regel gebrochen.

Abschließend noch schöne Grüße an alle, die mich noch kennen :D

Gruß
SpiKe
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 20:03 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von sennahoj
Ich finde es lustig wie Spieler die so etwas noch nie probiert haben immer große Reden schwingen^^
der Spruch mit der Theorie und der Praxis dürfte hinlänglich bekannt sein...

In diesem Turnier: http://www.siedler-turnier.de/…r_Nr20.htm habe ich einen Gong im Viertelfinale eingesetzt.
Das ist der Bezug zu Random.
Ansonsten habe ich sehr oft von allen möglichen Spielelementen von Siedler3 Gebrauch gemacht darunter auch Kriegsmaschinen.

Du kannst auch in der in Wuppertal gehaltenen Präsentation die Kriegsmaschinen als eigenständigen Punkt entdecken:


Also erzähl mir hier nichts von Theorie und Praxis.

Wie unknown_spirit geschrieben hat:
Wenn der Gong derart früh kommt kann man auch eine Baliste bauen. Die ist genauso schnell fertig und kann den Gong abschießen.

Ein Regelbruch ist überhaupt nicht vertretbar. Unter keinen Umständen!
Also stirb das nächste mal gefälligst wie ein Mann!

lg Stephan
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 568
Dabei seit: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 22:05 Uhr  ·  #33
Auf Randoms darf man auch trotz ptL2 die Pios vom Gegner töten, wenn sie Land einnehmen um an einer stelle einen vorgezogenen Turm zu bauen. Geologen dürfen aber nicht getötet werden? :/
Ich finds witzig mit dem 'randomischem' Regelwerk :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 08:35 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Kingcat
Auf Randoms darf man auch trotz ptL2 die Pios vom Gegner töten, wenn sie Land einnehmen um an einer stelle einen vorgezogenen Turm zu bauen.


echt jetzt oder? Also wenn ich ne random mitspiele, dann heißt es an Regeln nur PT L2 ohne stehlen.
Würde heißen ich darf gegnerische Einheiten (Pios,Geos, Soldaten) nur dann bewußt angreifen (von aus Versehen rede ich nicht), wenn mindestens einen L2 Soldaten habe.
Somit würde ich die Aktion als Regelbruch ansehen.
Wie viele ungeschriebene Regeln, gibts denn noch?
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 568
Dabei seit: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 11:12 Uhr  ·  #35
Weiß nich, is mal so mal so ;)
Wenn ich den Turm bauen will ist es erlaubt, wenn der Gegner ihn baut ist es verboten ^^
Jedenfalls hatte ich dieses Paradoxum (richtiges Wort? *g) nicht nur einmal in meinen Spielen.
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 12:14 Uhr  ·  #36
also ich vertrete spike's meinung.. pt L2 = peacetime bis L2.
und das gilt in meinen augen auch für pio-morde. das ist nunmal der haken an pt, man kann piostraßen (meiner meinung nach) nicht verhindern. sobald jemand jedoch mit pios angreift, sprich das land des gegners einnimmt, ist es regelbruch.
ich finde man sollte solche einfach gestrickten regeln nicht mit zusatzregeln kompliziert machen. und wenn kriegsmaschienen vor L2 erlaubt sind, dann ist das einfach eine zusatzregel (die ich nicht vertrete, sobald ptL2 gilt. bei no rules ist es kein problem..)
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 12:31 Uhr  ·  #37
Die Regeln bei uns sind wiefolgt.

- PT L2(Es reicht wenn 2 grosse tempel gebaut wurden, also kein L2 soldat muss vorgewiesen werden. es gibt spieler die sich beschweren wenn sie keinen L2 solis sehen aber bei gewissen spielern sollte mitlerweile genug vertrauen vorhanden sein um ihnen dann auch zu glauben)

- Kein Klauen(Mit dieben, das beinhaltet auch das klauen mit amazonenpristerin. Deshalb die regel kein amazonenwarenklau vor minute 30. Auch das die amazone mit pios die startwaren vom gegner einnimmt vor min 30 und dann zu sich zaubert ist ebenfals ein regelbruch. Erlauibt hingegen wäre es wenn die amazone gold zu stein verzaubert.

- Kriegsmaschinen sind von der L2 regel nicht betroffen und somit jederzeit erlaubt.

- Pios und geologen sind keine krieger und dürfen somit jederzeit angegriffen werden. Man darf nur nicht im gegnerischem land mit den eigenen solis gegen die des gegners kämpfen.

- Kein quitten

- Spiel nicht absichtlich durch das erzeugen von laggs, spielverzögerungen und der gleichen sabotieren um eine spielende zu erzwingen

ich glaube das wars...
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 13:00 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von LatinoHead

- Pios und geologen sind keine krieger und dürfen somit jederzeit angegriffen werden.

unsinnig.. hab ich auch noch nie gehört. gut ich spiele jetzt nicht je runde mit, aber in fast jeder randomrude, bei der ich mitspiele, wird appeliert die pios nicht anzugreifen wel L2 ja noch nicht vorhanden ist! das kommt oft vor, weil ja viele startsollis verwendet werden um die karte zu erkunden und wenn diese ohne "strg" auf pios stoßen wird angegriffen.. wo ist der sinn denn dahinter wenn man sagt, dass L1 angriffe nicht gestattet sind, es sei denn man greift pios/geos an? angriff? :idea:
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 13:03 Uhr  ·  #39
Zitat
ich glaube das wars...

Ein paar Selbstverständlichkeiten noch:
Stets freundlich oder zumindest höflich bleiben.
Fehler eingestehen.
Teamorientiert denken.
Zitat
wo ist der sinn denn dahinter wenn man sagt, dass L1 angriffe nicht gestattet sind, es sei denn man greift pios/geos an? angriff?

Geologen sind nicht so tragisch. Einige Spieler greifen mit Vorliebe Piostraßen und damit verbundene Türme an mit Soldaten und Gegenpios. Hier kommt es manchmal zu richtigen Pio-Level1-Solischlachten.
Appell an Regeln und Vernunft hilft bei manchen nur bedingt. Vorsicht ist eben besser als Nachsicht.
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Quitten und Regelbruch im Spiel

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 13:05 Uhr  ·  #40
Regeln sind einfach nur Kacke, man kann es nicht oft genug sagen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.