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Savemanager Anregung

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Savemanager Anregung

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Gepostet: 23.05.2016 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hätte eine weitere Anregung zum Savemanager.

Aktuelles Szenario: in einem der Wochenend Morgenrunden hat jemand die Verbindung verloren und ist nicht mehr aufgetaucht zum Save.
Mal wieder ein ärgerlicher Zustand, denn das Spiel der anderen wurde versaut.

Meine Idee wäre folgende auch wenn mir die Nachteile von dem System durchaus bewusst sind:
alle Saves online auf dem Server speichern.
Das hätte den Vorteil, dass andere Spieler das Save quasi übernehmen und mitspielen könnten und für den andren quasi übernehmen.
Diese Option: Save für Spieler X freigeben sollte nur der Host des Saves haben.

Ich sehe hier durchaus den Nachteil: man lädt eine gewaltige Datenmenge auf den Server.

Wie ich mir das aber ggf. durchaus vorstellen könnte, in dem man die Saves nur komprimiert/gezippt hochlädt. Das sollte die Größe der saves erstmal runterschrauben.

Weitere Einschränkungen/Ideen:
-Gleichzeitig mit der Save Backupfunktion werden die Saves schon mal lokal gezippt
-anschließend werden die Saves hochgeladen
-am Server sollten nur maximal 2 Saves pro Spiel gepeichert werden (zwei deshalb, weil es so oft vorkommt, das Saves überschrieben werden nachdem ein Spieler raus ist)
-ein nächtlicher Task am Server löscht alle Saves, die älter als 5 Stunden sind

Ich kann verstehen, wenn das nicht umgesetzt wird aufgrund des hohen Datenaufkommens

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Bastler
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Re: Savemanager Anregung

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Gepostet: 23.05.2016 - 12:55 Uhr  ·  #2
hi,

mal abgesehen von der Datenmenge solltest du bedenken das dieses Zenario für User mit langsamen Internet kaum realisierbar ist. Mit einem 6000 DSL ist man schon froh wenn der upload für ein flüssiges Spiel und Teamspeak reicht :-)
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Re: Savemanager Anregung

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Gepostet: 23.05.2016 - 15:00 Uhr  ·  #3
Kevin: die Idee hatten wir schon vor langer Zeit - leider wird diese nicht realisierbar sein, solange nicht alle aLobby User mit mindestens VDSL Tempo unterwegs sein werden: ein einziges Save hat 15-16 MB. Auch wenn ich es mit 7zip packe, sind es noch 2,5 bis 3 MB. Zu viel, damit es User mit Upload Geschwindigkeiten unter 1 Mbit/s hochladen können ohne dabei im Spiel anfangen zu laggen. Zudem dauert das verpacken eines Saves mit 7zip auf älteren Rechnern knapp ne Minute bei voller CPU Auslastung - und das "worst case scenario" ist, dass es pro Minute ein neues Save gibt... Nicht machbar.

Das einzige was machbar wäre, wenn jemand die Save Kodierung bricht und wir so die im Save gespeicherte Position des Users verändern könnten - dann könnte man ein Save eines beliebigen Users nehmen, und die Position anpassen... Aber: ich bin schon daran grandios gescheitert - also müsste jemand anderes versuchen, die Kodierung zu brechen...

Was ich zwar gerne einbauen würde, es aber auf meiner persönlichen TODO Liste sehr weit unten steht: eine Option im SaveManager "Lade dieses Save auf den Server hoch" - dann könnte jemand, der nicht weiter spielen kann (weil er z.B. weg muss) das Savemanuell hochladen und dem Link jemandem schicken, damit der für den weiter spielen kann.
Das hilft natürlich im obigem Fall, wo jemand verschwindet ohne was zu sagen, leider nichts...
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Re: Savemanager Anregung

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Gepostet: 24.05.2016 - 05:54 Uhr  ·  #4
Hatte ich mir fast gedacht, aber schon ok.

Wegen deinem Punkt in der Todo Liste. Naja es geht ja vor allem um Spiele, wo jemand unangekündigt nicht mehr weiterspielt.
Dass jemand nicht weiterspielt, weil er keine Zeit hat, kam bei mir zumindest extremst selten vor.
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Re: Savemanager Anregung

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Gepostet: 24.05.2016 - 13:42 Uhr  ·  #5
fügt der a lobby doch einen Button hinzu, mit der das aktuelle Save in einen Bereich hier im Forum geladen werden kann. Derjenige das das Save weiterspielen will für jemand anderen kann es sich mit einem Knopfdruck runterladen und es wird wenns möglich direkt in das richtige Verzeichnis transferiert. Es läd eben vorzugsweise derjenige hoch, das das schnellste Internet hat.

Weil die Probleme sind meistens der Aufwand. Das Save muss im Ordner gesucht werden, dann muss ne Plattform im Internet gefunden werden und dann muss es umständig wieder runtergeladen und der Ordner muss gesucht werden wo es rein gehört.

Wenn hier ein Automatismus zum Tragen kommen würde, das wäre eine Sache von 30 sekunden.
Bastler ohne Hand
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Re: Savemanager Anregung

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Gepostet: 24.05.2016 - 22:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Braveheart

fügt der a lobby doch einen Button hinzu, mit der das aktuelle Save in einen Bereich hier im Forum geladen werden kann. Derjenige das das Save weiterspielen will für jemand anderen kann es sich mit einem Knopfdruck runterladen und es wird wenns möglich direkt in das richtige Verzeichnis transferiert. Es läd eben vorzugsweise derjenige hoch, das das schnellste Internet hat.

Weil die Probleme sind meistens der Aufwand. Das Save muss im Ordner gesucht werden, dann muss ne Plattform im Internet gefunden werden und dann muss es umständig wieder runtergeladen und der Ordner muss gesucht werden wo es rein gehört.

Wenn hier ein Automatismus zum Tragen kommen würde, das wäre eine Sache von 30 sekunden.


Brave: Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe und was auf meiner TODO Liste (für das Jahr 2039) liegt. Mit einer Ausnahme:
Zitat geschrieben von Braveheart
Es läd eben vorzugsweise derjenige hoch, das das schnellste Internet hat.

Das geht leider so nicht - es muss der das Save hochladen, für den weitergespielt werden soll, denn im Save ist die Posi gespeichert.
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