Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 21:34 Uhr  ·  #1
Auf der Spieleplatform GOG.com (Good Old Games), ähnlich z.B. zu Steam, gibt es seit kurzem Siedler 3 als Download Version für $9,99.
Das Portal hat die Tendenz alle angebotenen Spiele so zu patchen, dass die auch auf den neusten Windows Versionen ohne Probleme laufen (vielleicht geht die Version ja ohne Probleme auch unter Win8?). Zudem gibt es kein DRM oder Kopierschutz, deshalb lässt sich S3 auch völlig legal ohne eingelegte CD spielen.

Soviel zu der Theorie. Ich habe mir das Spiel gerade gekauft und lade es runter. Ich werde später von den Erfahrungen berichten ;)

Edit1:
So. Das Spiel nun sowohl unter Windows 7 64 Bit wie auch Ubuntu 12.10 installiert (letzteres mit Wine).

Unter Win7:
-Installation und Spielstart reibungslos - ohne die Notwendigkeit irgendwas einzustellen
-das Spiel blockiert explizit (scheinbar wegen Stabilitätsproblemen (meine Vermutung)) manche Tastenkombinationen - wie z.B. Alt+Tab

Unter Ubuntu:
-Fehler zum Schluss der Installation. Das Spiel wird dennoch installiert, es werden die System-Registry Einträge aber nicht automatisch erstellt. Diese müssen von einer vorhandenen S3 Installation kopiert werden, ansonsten startet das Spiel nicht
-Alt+Tab hat unter Linux noch nie funktioniert :P

Allgemein:
-Anders als bei Steam, muss man keine Software runterladen und installieren mit der man das Spiel runterladen und installieren würde. Nach dem Kauf des Spiels bekommt man einen Link zu einer ca. 650 MB exe-Datei, die das komplette Siedler 3 Installationsprogramm darstellt
-wie schon vermuttet braucht man keine CD
-aus irgendeinen Grund gibt es eine s3.exe für Singleplayer und eine andere für Multiplayer (s3_multi.exe). Keine Ahnung warum - ich tipp mal um die Kompatibilität mit dem "originellen" S3 beim Multi zu behalten?!

Edit2:
BTW. Das Spiel ist auf Englisch. Die Sprachumstellung auf z.B. Deutsch,wie hier beschrieben, funktioniert aber.

Edit3:
Es gibt einen großen Hacken: die neuen s3*.exe-Dateien sind nicht kompatibel mit der alt-bekannten 1.60 - das heißt: um Multiplayer zu spielen, müssen *alle* Spieler die GOG Version haben... Sollte die GOG Version aber deutlich stabiler sein als die bisherige, wären die ca. 7,80 Euro es wert.
Die aLobby sollten wir dann auch so anpassen, dass sie beim Spiel anzeigt, ob es eine GOG-Version ist (einfach am z.B. "MUSIC" Ordner bzw. der "libogg-0.dll" neben der "S3.EXE" erkennbar), so dass jeder schon vor dem Join-Versuch Bescheid weiß.

Ähnliche Themen

Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 11:23 Uhr  ·  #2
scheint wohl kein so großes interesse zu bestehn^^

kein alt+tab is natürlich auch ne zumutung....das geht ja mal gar ned
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 18:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von schlaftablettn

scheint wohl kein so großes interesse zu bestehn^^

kein alt+tab is natürlich auch ne zumutung....das geht ja mal gar ned

Die nicht vorhandene Kompatibilität mit der bisherigen 1.60 Version ist hier eher das größere Problem ;)

Man müsste es etwas mehr testen, um zu sehen, ob Bugs behoben wurden. Dazu bräuchte man aber mehrere Leute mit dieser GOG Version und viel Zeit zum testen... Im Moment scheint wohl beides nicht vorhanden zu sein, leider... :(
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Gog Spieler

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 16:33 Uhr  ·  #4
hallo zusammen,

schade das es nicht mit gog games klappt, hab mir das game in gold edition im sommersale für 4,99doller gekauft

eigendlich funktioniert alles ohne probleme ich kann die alobby starten er startet das spiel dann erstmal keine tasten drücken und nun zum knackpunkt er findet niemanden nachdem die ip eingegeben wurde

vielleicht hat ja einer von euch eine lösung :)

achja und mittlerweile hat gog auch den 1.60patch

und hat jemand von euch die gog version ???
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 16:48 Uhr  ·  #5
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 17:04 Uhr  ·  #6
alles gemacht

ich kann dazu noch sagen das er erst immer wollte das ich die cd1 einlege wenn ich das spiel gestartet habe,
was natürlich nicht funktioniert hat weil ich keine cd habe. hab mir dann eine besorgt. hat auch nicht geklappt.

so dann habe ich die alobby in den ordner instaliert wo auch siedler 3 installiert habe. hab ich schonmal keine cd mehr gebraucht.

nun stehe ich da wo ich bin alle ports sind frei die ich für meinen router frei machen muss keine firewall an und auch kein antiviren programm das nerven könnte.

nun noch mal zu dem wie er verbindet er startet siedler 3 geht auf multiplayer ,sucht euch, findet euch ,verbindet, sucht ein laufendes spiel (und das schaft er nicht)

mfg maggel
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 17:07 Uhr  ·  #7
maggel: in dem Moment, wo du die Firewall & Portweiterleitung richtig konfiguriert hast, wirst du das Game sehen - mit dem joinen wird es aber nix werden, da die GOG Version sich zwar als 1.60 ausgibt, es aber nicht genau die selbe Version ist - siehe mein erstes Posting.

Und: wenn die GOG Version dich nach der CD fragt, dann nimmst du die falsche exe-Datei -es gibt drei davon bei GOG).
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 17:09 Uhr  ·  #8
haben hier denn och mehr die gog version bzw kann ich die gog version nochmal patchen ?

das mit den 3 exen wusste ich :D
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 17:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von maggel

haben hier denn och mehr die gog version bzw kann ich die gog version nochmal patchen ?


Nein und Nein...
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 17:10 Uhr  ·  #10
okay danke trotzdem
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 13:21 Uhr  ·  #11
Die Patches beziehen sich nur auf Betriebssystemkompatibilität, nicht auf interne S3 Fehler wie zum Beispiel den Ägypter-L3-Bug?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 13:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von unknown_spirit

Die Patches beziehen sich nur auf Betriebssystemkompatibilität, nicht auf interne S3 Fehler wie zum Beispiel den Ägypter-L3-Bug?

Angeblich haben die viele Fehler behoben - welche genau, müsste man selber nachprüfen, da es keinen Changelog gibt :devil:

Was meinst du mit "Ägypter-L3-Bug" (spiele Ägypter eigentlich nie...)? Ist das der Fehler mit den Bogenschützen? Wenn ja, dann ist er nicht behoben.
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 18:14 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von maggel

haben hier denn och mehr die gog version bzw kann ich die gog version nochmal patchen ?



Ich hab sie und ich krieg sie auch nicht zum Laufen und dabei habe ich sie extra vorhin gekauft, damit ich Multiplayer spielen kann. Hätte ich mich vielleicht vorher mal informieren sollen...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 20:37 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von kwatschmitsauce

Zitat geschrieben von maggel

haben hier denn och mehr die gog version bzw kann ich die gog version nochmal patchen ?



Ich hab sie und ich krieg sie auch nicht zum Laufen und dabei habe ich sie extra vorhin gekauft, damit ich Multiplayer spielen kann. Hätte ich mich vielleicht vorher mal informieren sollen...



Zum laufen sollte man die GOG Version ohne Probleme bekommen. Nur kann man dann nur mit Spielern, die auch die GOG Version nutzen, mitspielen...
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 20:52 Uhr  ·  #15
sers,

mich würde mal interessieren was passiert wenn man die gog s3.exe mit "unserer" ersetzt.
Gibt es da dann auch Probleme ?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 21:58 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von ramstein

sers,

mich würde mal interessieren was passiert wenn man die gog s3.exe mit "unserer" ersetzt.
Gibt es da dann auch Probleme ?

Der Benutzer bräuchte dann aber eine Siedler3 CD um zocken zu können - da kann er da gleich das "alte" S3 installieren
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 06:22 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von kwatschmitsauce

Zitat geschrieben von maggel

haben hier denn och mehr die gog version bzw kann ich die gog version nochmal patchen ?



Ich hab sie und ich krieg sie auch nicht zum Laufen und dabei habe ich sie extra vorhin gekauft, damit ich Multiplayer spielen kann. Hätte ich mich vielleicht vorher mal informieren sollen...



Zum laufen sollte man die GOG Version ohne Probleme bekommen. Nur kann man dann nur mit Spielern, die auch die GOG Version nutzen, mitspielen...

... Das war, was ich meinte. Ich habe es wohl nur nicht deutlich genug ausgedrückt.
Igi
R.I.P.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 909
Dabei seit: 07 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 13:14 Uhr  ·  #18
Oder man besorgt sich ein Image davon.... Wenn man das Game gekauft hat ist das ja nicht Illegal wenn man es Benutzt die meisten hier Spielen mit einem Image und Schon lange ohne CD.
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 08:12 Uhr  ·  #19
Hi, ich bin neu hier Forum.
Erstmal sorry fürs Leichen ausgraben, denn dieser thread ist ja schon ziemlich alt.
Jedoch hat das einen wichtigen Grund für mich.
Ich habe mir soeben auch die GOG Version von Siedler 3 besorgt und will es unter Ubuntu installieren.
adrianer hat ja schon beschrieben dass die registry Einträge leider nicht übernommen werden, falls du hier noch aktiv bist adrianer, könntest du mir beschreiben wie ich die Einträge vornehme, nur wenns dir keine Umstände macht.
Würde es ja selbst einfach es unter Windows installieren und die Einträge kopieren, habe nur Momentan keinen Zugriff auf einen Pc mit Windows drauf.

Danke im vorraus falls das Ganze klappt ;D
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 bei GOG.com als Download für $9,99

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 08:31 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.