Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Siedler 3 Gold Edition auf Mac OSX Mavericks

streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Siedler 3 Gold Edition auf Mac OSX Mavericks

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich wollte fragen ob ich die Siedler 3 Gold Edition auf einem Mac mit OSX Mavericks auf irgend eine Art und Weise zum laufen bekomme ohne das ich Bootcamp oder sonnst etwas einrichten muss? Warcraft 3 habe ich gestern mit Wineskin zu laufen gebracht, hat ohne Probleme geklappt, das muss doch auch mit Siedler 3 gehen? Hat jemand von euch nen guten Rat?


lg
ceiJee

Ähnliche Themen

Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Gold Edition auf Mac OSX Mavericks

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 22:55 Uhr  ·  #2
Hi ceiJee,

willkommen im Forum.

Die Suchfunktion würde dir folgendes Ergebnis liefern: http://www.siedler3.net/cb3/topic.php?t=4393

Ich selbst habe S3 sowohl in einer virtuellen Maschine mit Parallels Desktop als auch unter Bootcamp laufen.

Außerdem weiß ich von ein paar wenigen, dass sie S3 unter Wine (Linux) spielen. Wie das genau geht weiß ich allerdings nicht.

Viel Spaß beim Einrichten und Grüße

Chris
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Gold Edition auf Mac OSX Mavericks

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 23:03 Uhr  ·  #3
hey danke für die Antwort. Problem ist nur das ich ein early 2013 MacBook habe und kein CD-Laufwerk mehr drin ist. Ich würde sehr gern s3 über Wine zum laufen bekommen. Finde dazu nur keine Anleitung und habe die exe Dateien von Siedler nicht. =(
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Gold Edition auf Mac OSX Mavericks

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 00:45 Uhr  ·  #4
Hier die Anleitung bzgl. Wine: http://appdb.winehq.org/object…n&iId=3931
Wine selber kann man unter Mac mit MacPorts installieren.

Du brauchst entweder ISO-Images von den S3 CDs die Du mounten kannst, oder ein USB-CD-Laufwerk.

ABER: wo ich vor mehr als zwei Jahren Siedler 3 auf Mac per Wine habe versucht zu starten, bin ich gescheitert (anders als auf Linux): der Grund war, dass Mac OSX 10.5 bzw. 10.6 bei einer Multisession-CD jede Session als eigene CD interpretieren. Die S3 CDs haben aber jeweils zwei davon: eine für die Daten, die andere als "Audio-CD" für die Musik. Dadurch kann S3 aber seine CD nicht finden und verlangt beim Start immer nach der CD...
Keine Ahnung ob das mit 10.7, 10.8 oder 10.9 weiterhin so ist, weil ich es nicht testen kann.

Die funktionierende Lösung ist, Siedler 3 in ein virtuelles Windows (am besten XP) zu installieren, dass mit VirtualBox (OpenSource), VMware Player (Gratis) oder Parallels (Kostenpflichtig) betrieben wird.
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Gold Edition auf Mac OSX Mavericks

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 01:29 Uhr  ·  #5
Danke adrianer, ich habe es bis jetzt geschafft das Siedler 3 läuft. Problem ist das er mir wenn ich das Spiel Starte einen Blackscreen anzeigt. Wenn ich dann auf dem Blackscreen irgendwo hin drücke wo ein Button im Hauptmenu von Siedler 3 ist dann erscheint auf einmal das Menu so wie gewohnt. Nur buggt das Menu total rum, Fenster gehen nicht auf. Er fragt nach der Serial. Er fragt nach der Cd. Dann mal wieder nich. Also starten geht, spielen nicht. :/ Ich glaube ich werde noch einmal einen neuen Wrapper erstellen und versuchen genau nach der Anleitung von WineHQ das hin zu bekommen. Oder kennt ihr den Menubug von Siedler 3 wie oben beschrieben? =)

Brauch man bei Virtual Box eine Lizenz für XP oder so?
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Gold Edition auf Mac OSX Mavericks

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 10:17 Uhr  ·  #6
Hi ceiJee,

klar brauchst du eine XP-Lizenz für eine virtuelle Maschine. Gibts in ebay oder so für 15 Euro, oder vielleicht hast du ja noch eine alte ungenutzte zuhause rumliegen ... oder bist Student und bekommst sie eh kostenlos ;-D

Ich persönlich finde die Variante mit der VM am komfortabelsten, da man relativ wenig falsch machen kann und für alle Fälle noch ein Windows auf dem Mac hat. Ich hatte schon sehr viele Gelegenheiten, bei denen ich ohne Windows auf dem Computer aufgeschmissen gewesen wäre ... Manche Programme gibts halt nur für Windows ...

Zitat
early 2013 MacBook habe und kein CD-Laufwerk mehr drin

Autsch! Ein Grund, warum ich mir so ein Ding nie kaufen würde ;-D Da gibt es doch die Möglichkeit von der Gebrauchnahme eines CD-Laufwerks eines anderen PCs im Netzwerk, oder wie adrianer schon geschrieben hat am Beseten gleich als Image.

Viele Grüße

Chris
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Gold Edition auf Mac OSX Mavericks

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 13:03 Uhr  ·  #7
Hmm ok, habs nochmal versucht aber er lässt mich z.B. den Patch nicht installieren. Habe immernoch das gleiche Problem mit dem Buggy Hauptmenu. Wisst ihr ne Lösung?

Das Macbook hab ich mir an sich auch nicht zum Spielen gekauft, ich bin Mediengestallter, mache Musik und teilweise auch Videos und Fotos. Also brauchte ich nen anständiges Gerät und da ich schon immer mal nen MacBook haben wollte hab ich mir ein besorgt. Ich bin voll zufrieden nur mit den Fast 20 Jahre alten Spielen will es nicht so ganz klappen. =D
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Gold Edition auf Mac OSX Mavericks

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 20:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ceiJee

Hmm ok, habs nochmal versucht aber er lässt mich z.B. den Patch nicht installieren.

Installier eine aktuelle Gold-Edition, dann brauchst du keinen Patch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.