Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Siedler 3 Random Turnier gestartet!

Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: .

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:40 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Krig
Der Grund, warum ich fast nur Random spiele ...

Jeder Gamer, egal wie effizient und durchdacht sein Aufbau auch ist und egal wie hoch seine strategischen Fähigkeiten sind ... kocht hier auch nur mit Wasser.

Auf anderem Maps geht es oft fast nur darum, die besten Kombinationen von Bauplänen innerhalb der PT zu finden.

Eine Random hingegen ist unberechenbar.
Manchmal kämpft man nicht gegen Feinde, sondern eher gegen die Map und versucht hinsichtlich der Feinde nur mal gerade so zu überleben.

Berge, die keine Edels für Ägypter oder Amazonen bieten, hügeliges Land, umringt von Bergen, durch Feinde vom Wasser abgeschnitten, kein Platz für Farmen ... die Anforderungen an die Spieler auf Zufallskarten sind ganz klar andere, als die auf Setmaps.

Randoms haben für mich vier Faktoren die entscheiden, ob man gewinnt oder verliert ...

1) Teamplay
... fällt im Turnier weg.

2) Fähigkeiten des Spielers mit den Eigenschaften der Map umzugehen
... ganz klarer Vorteil für randomerprobte Spieler.

3) Richtige Einschätzung der Spielsituation
... strategische Fähigkeit, haben auch Nichtrandomer oft, obwohl die territoriale Spielentwicklung auf vielen Setmaps klar ist. Hängt aber auch immer vom Gegner ab.

4) Glück oder besser 'kein Pech' mit dem Spot und der Position
... betrifft alle Spieler und kann im normalen Spiel nur mit gutem Teamplay relativiert werden.

Da das Teamplay in einem 1v1 wegfällt, kommt es dort in der Regel auf die Fähigkeiten der Spieler an mit Nichtigkeiten auf der Map umgehen zu können und die Spielentwicklung korrekt einzuschätzen, um die eigenen Möglichkeiten optimal zu nutzen.

In diesem Turnier gibt es zwei Hände voll Leute, die das je nach Tagesform und Nervositätsgrad nahezu perfekt beherrschen. Einer davon ist ganz klar Dream, deswegen wirst Du auch Deine Probleme mit ihm haben Dogchaser.

Bei diesem Turnier sind Set- und Flatmapspieler klar benachteiligt.
Sennahoj hatte also ebenso schlechte Chancen, wie ich gegen ihn gehabt hätte, wenn wir ne Metzel gezockt hätten.

Und wenn man als Amse ohne PT einem Ägy gegenübersteht, weiss man in der Regel eh, welche Waffen auf einen zukommen und was der Ägy versuchen wird, um den Sieg schnell nach Hause zu fahren.

Nur leider ist das auf Random Maps manchmal nicht ganz so leicht ... den Platz für 2 Pyras hat man nicht immer gleich und Steinfelder ala Metzel gibts da auch nicht ... und das Bannen sollte man eventuell auch beherrschen. ;)

Es ist schwer vorauszusehen wie sich das Turnier entwickelt, aber es gibt auch Ausnahmen, wie Maximilus vs. Lueftchen ... kein Randomer hätte geglaubt, dass Max das schafft ... lassen wir uns also überraschen. ;)

Gruss, OpusDei!


Hm, ich stimme dir teils zu teils überhaupt nicht und möchte deswegen einhaken und ergänzen.

Einige der besten Randomspieler, sind und wahren ehemalige Setmap Spieler, denn diese Spieler spielen Siedler 3 aus viel mehr Sichtwinkeln, (flat map, hügelmap, no rules, PT games, 0 PT games, Clangames etc). Erfahrungen die viele Random Spieler nicht mitbringen.

Ich weiß nicht wie stark Lueftchen ist, aber das Maximilius (ein ausgefuchster Spieler) ihn schlagen kann, hatte ich jedenfalls für möglich gehalten... nun ich zähle mich auch nicht zu den "Random Spielern"... mein Ursprung stammt auch von Setmaps... und Random ist für mich bloß eine Zusammenfassung von dem Können das du auf den verschiedenen Setmaps erlangst umzusetzen.

Ich traue mich fast mit dir wetten, das ein reiner Random Spieler so ein Turnier nicht gewinnt... gut wer ist schon ein reiner Randomspieler? Kaum jemand spielt nur Random... jetzt wird viel Random gespielt, aber ich denke mal bis auf wenige hat jeder Spieler auch viel Setmap Erfahrung.

Das ein Spieler der nur Flatmaps in seinem Siedlerleben gespielt hat kaum Chancen hat ist irgendwo klar...
aber die "Universalspieler" werden das Rennen machen.

Ich selbst (auch als ehemaliger Setmap Spieler) sehe mich in einer Außenseiterrolle... den Spieler wie z.B. Dream sind viel stärker noch als vor einem Jahr auf Random, wo du sie mit Taktik und Strategie besiegen konntest... was jetzt aber nicht mehr geht, weil sie selbst das Maximum in dem Bereich spielen können :-).

Die Spieler, die nur Random spielen, denen möchte ich empfehlen auch einmal Setmaps zu spielen, denn das verbessert ihre allgemeinen "Skills" was sich wiederrum auf ihre Stärke auf Random auswirkt... klingt blöd ist aber so... ich persönlich spiele immer am stärksten nachdem ich eine lange Zeit nicht Siedler 3 gespielt habe (weil ich dadurch mein Spiel wieder anfange zu überdenken, und zu verbessern)

Ähnliche Themen

Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 342
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:02 Uhr  ·  #42
Opus Dei, vollkommen richtig. Deshalb erwarte ich auch meine Endstation gegen Dream.

Showdown, das was du sagst stimmt nicht ganz. Random hat seine eigenen Regeln. Wenn jemand nur Random spielt, dann weiss er wann welches Gebäude nötig ist und setz den Winzer nicht unbedingt an den erst besten Berg. Eventuell ist dort nämlich der allerbeste Platz für eine Farm und dann sucht man lieber kurz weiter. Anfänglich bekam ich auf Random kein Fuss vor den anderen. Und ich kann mich mit weit über 1000 Games wohl zu den erfahrenen Spielern zählen. Alleine mit Dogchaser ca. 350 Clangames. Also ich weiss Strategisch sicher mehr als viele andere bei S3. Aber eben, auf Random verzweifle ich sehr oft. Darum seh ich Dream auch als deutlichen Sieger, wenn ich denn soweit kommen sollte.

Klosterfrau wer von beiden hat denn gewonnen?
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:15 Uhr  ·  #43
Also die Theorie mit den Flachmaps sehe ich etwas kritisch. Ich glaube bei mir und auch Gewitter hilft vorallem die Clanerfahrung auf maps wie Vulcan, CP, Star, Teamwork etc. Da die maps zu 99% mit no rules gespielt werden bzw. besser gesagt wurden*g und recht random-ähnlich sind, bekommt man da viel hilfreiches mit.
Bsp. CentralPoint:
Ab zum Berg mit fast alles Startsolis, Piostrasse und gleich zu Beginn wird am Berg um jeden Zentimeter gestresst. Auf Random mit no rules läuft das recht ähnlich ab, insofern man nicht ewig weit auseinander ist.
Utopia ist glaube ich die beste map um für random zu üben^^ Kaum Platz, wenig Stein, miese Berge und unebenes Land.
Aber wie Showdown schon sagte, die Summe der Erfahrungen auf möglichst vielen Maps macht den Spieler. Wobei man sich das alles auch als"reiner" randomer aneignen kann ... ist aber wohl ungleich schwieriger.

Zu Lüftchen vs maximilius: Ich saß neben Lüftchen und hab zugeschaut und maximilius hat ihn zu tode gegongt und Lüftchen hats verpasst Gebäude dazwischenzusetzen um den Gong zu blockieren. Nicht die feine Art, aber ok... Lüftchen hat auch nicht besonders gut gespielt, da hat viel nicht gepasst. Vllt hab ich ihn ja nervös gemacht*g
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:23 Uhr  ·  #44
apropos utopia.. mal wieder lust auf eine runde polar :)?


@dogchaser.. Knight hat gewonnen, aber so wie der letztens gegen mich gespielt hat sollte der kein problem sein - außer da hatte er gerade nen schlechten Tag.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 342
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:28 Uhr  ·  #45
Terra hättest ihm ja helfen können gegen die Gongs ;)
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:36 Uhr  ·  #46
Ich habs ihm 10 Minuten bevor die Gongs kamen gesagt, dass es sehr verdächtig sei, das maximilius da Türme direkt an die Grenze baut^^ Direkt helfen durft ich ja nicht, aber Tipps geben ist ja laut Regeln nicht verboten...
Priester
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1748
Dabei seit: 01 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 16:47 Uhr  ·  #47
Ich hatte Glück, dass mein Gong einen Wimpernschlag vor Lüftchens fertig wurde.

Dieses Glück wird leider nicht so lange anhalten, bis ich auf meinen Lieblingsgegner auf Random aus meiner Vergangenheit treffe.

dream spielt nämlich auf der anderen Hälfte des Spielplans :-/

lg Stephan
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 17:01 Uhr  ·  #48
Ja ne Runde utopia wäre mal wieder was :) Die Map ist zwar eigentlich richtig scheisse, aber auch wieder lustig. Hatten wir nichmal nen Wettstreit wer da ne bestimmt Zahl Solis schafft in 60 Minuten?
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:11 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Terranigma
Ja ne Runde utopia wäre mal wieder was :) Die Map ist zwar eigentlich richtig scheisse, aber auch wieder lustig. Hatten wir nichmal nen Wettstreit wer da ne bestimmt Zahl Solis schafft in 60 Minuten?



ich glaube unser wettstreit gipfelte in 270 nach 60 min (inclusive startsolis also 250 waffen).

wenn man bedenkt das wir mit einstmals 200 schon stolz waren *g*


achja vor 2 tagen gegen golden knight eine utopia gespielt - er hatte 168 und ich 348 sols *g* (das war das game wo er mich so provoziert hat :P)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

.

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:15 Uhr  ·  #50
Jo arielle62, Hanke hat mir sogar nen Turm geklaut ...
Aber nach 40 Minuten war er trotzdem tot.

Eigentlich gehe ich ja auf Longplay, aber er hat mich mit Low Level Angriffen und Dieben gereizt, so das ich umdisponieren mußte und seinen Asi (Bögen) mit Egy Level 1 Schwertern angehen mußte.

Bin gespannt wie Maximilius spielt. ^^

Gruss, Krig!
Wasserträger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Am Rand zum westlichen Ostwestfalen
Beiträge: 565
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:25 Uhr  ·  #51
Mal dumm frag: Was sind low Level Angriffe? Mit Plänkeleien wenig leuten oder mit Solsen ohne Puschel?

Glück auf
Katrin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:27 Uhr  ·  #52
Mit Solsen ohne Puschel und ohne Cochones, äh KK ^^
In diesem Fall Startsolsen ... wenn man das geschickt macht, kann das ganz schön nerven ;)
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: .

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 21:29 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Krig
Jo arielle62, Hanke hat mir sogar nen Turm geklaut ...
Aber nach 40 Minuten war er trotzdem tot.

Eigentlich gehe ich ja auf Longplay, aber er hat mich mit Low Level Angriffen und Dieben gereizt, so das ich umdisponieren mußte und seinen Asi (Bögen) mit Egy Level 1 Schwertern angehen mußte.

Auch wenn mein "Kumpel" Hanke verloren hat 😢

Congrats zu Deinem Sieg, Krig!
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 342
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 08:34 Uhr  ·  #54
@Turnierleitung
Ich habe Golden Knight letzte Woche Dienstag oder Mittwoch die Termine geschickt. Bislang noch keine Antwort von ihm. Wie muss ich jetzt vorgehen?
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 13:02 Uhr  ·  #55
Ich glaub der Golden Knight ist etwas schwer von Begriff, zumindest kam mir das von DelSolo zu ohren ... er scheint das mit den Terminen bestätigen entweder nicht zu kapieren oder es funktioniert bei ihm aus unerklärlichen Gründen nicht. Ich glaub hier aber eher an ersteres*g Er ist aber oft in der Lobby Dogchaser, frag ihn da vllt direkt und für den Fall eines Sieges, solltest du gleich einen screenshot machen und dich von Kevin als Sieger eintragen lassen^^
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 342
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 13:39 Uhr  ·  #56
Terra naja, aber auch ich hab Termine und kann nicht jeden Abend Online sein. Darum gibt es ja die Termin Absprache ;)
Eine E-Mail sollte er ja schreiben können, wenn er den Rest schon nicht kapiert...
Naja mal abwarten was die Turnierleitung sagt
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 13:49 Uhr  ·  #57
Ich werde Golden Knight mal kontaktieren per Mail. Wenn du willst, gebe ich Dir auch seine Emailadresse. Und ja: der Golden Knight scheints wirklich net zu kapieren mit den Terminen. War schon in der RUnde zuvor schwer genug.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 342
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 15:01 Uhr  ·  #58
Kevin ja mach das bitte mal. Gemäss Regeln muss ich 4 Tage warten und das habe ich gemacht. Sag ihm, ich wäre bereit das Spiel am Donnerstag, 23.08.07 zwischen 18 und 22 Uhr trotzdem zu spielen. Aber er muss Hosten können.
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:55 Uhr  ·  #59
golden knight kommt aus einem der nordländer, der wird deutsche nachrichten ned verstehen... doof is er aber trotzdem =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Siedler 3 Random Turnier gestartet!

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 01:30 Uhr  ·  #60
Golden Knight ist Däne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.