Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Trier
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2014

VPN-Key:
Betreff:

Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 21:15 Uhr  ·  #1
Welches Problem liegt vor?

Die alobby kann zwar erfolgreich gestartet werden, allerdings erhalte ich nach einer versuchten Spielerstellung
bzw. einem versuchten Join lediglich eine Timeoutanzeige. Das Spiel startet, das Intro wird automatisch abgebrochen, allerdings verbleibt das Spiel im Hauptmenü.

Ich nutze die S3 Gold Edition mit bereits installiertem Update 1.60.

Welches Betriebssystem nutzt du?
Windows 8.1 x64

Welcher Router wird verwendet?
FritzBOX 3390

Ist die Firmware des Routers aktuell?
Ja (6.03)

Sind die notwendigen Ports im Router eingetragen und werden diese auf deinen PC weitergeleitet?
Ja, es wurden alle Ports freigeschaltet
(47624 TCP + UDP / 3340 TCP + UDP / 2300-2400 TCP + UDP)

Alle Ports werden mit PortChecker unproblematisch erreicht.

Nutzt du eine Softwarefirewall? Windows eigene oder zusätzlich andere? Ist dort die S3.exe freigegeben?
Ja ich nutze Kaspersky Internet Security 2014.
Über Tunngle funktioniert das Spiel jedoch auch mit dieser reibungslos.
Siedler 3 ist komplett in der Software freigegeben worden.

Hast du es mit abgeschalteter Firewall einmal testweise probiert?
Ja, auch mit deaktivierter Firewall geht es nicht voran.

Wurden alle als WICHTIG angepinnte Themen durchgelesen und entsprechendes getestet?
Ja, auch eine Neuinstallation von Java brachte keine Besserung. Auch die ausschließliche Installation von Java
x86 brachte keinen Erfolg.



Ähnliche Themen

Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 21:29 Uhr  ·  #2
Alobby als Admin gestartet?
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 22:03 Uhr  ·  #3
freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Trier
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2014

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 22:17 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten, leider war nix dabei.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Windows 8 Tablet mit i5 nutze.
Das sollte keine Probleme machen, tut es aber anscheinend doch.


Ich habe nun alles mal auf nem Festrechner installiert und siehe da es geht ohne Probleme.


Das Problem wird sein, dass das Tablet nen Full-HD Display hat und beim Ausführen von die Siedler 3 nicht komplett skalieren kann.
Dadurch scheint das Makro für den Login nicht zu greifen, da die Positionen, die angeklickt werden sollen, wahrscheinlich programmtechnisch nicht erreichar sind. Es wird also nicht skaliert sondern das Bild auf ein 4:3 Format runtergewürgt.


PC und Tablet sind fast identisch softwaretechnisch bestückt und laufen über den selben Router. Ich denke es liegt hier wirklich an einem Fehler im Programm. Auch das "Bildschirmgröße des Spiels überprüfen" bringt nichts, wenn ich dieses Kästchen in den Einstellungen deaktiviere.


Edit:
Okay, ich habs mit einer anderen Intel-Grafik-Treiber-Version doch zum nativen skalieren auf 1024x768 geschafft, allerdings funktioniert es immer noch nicht. Kann es sein, dass das Makro seine Befehle aufgrund des verbauten Touchscreens nicht ausführen kann?
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 07:21 Uhr  ·  #5
Das Problem ist der schwarze Balken am oberen Rand.
Der ist bei dir größer, als mir das bisher bekannt war. Dadurch sucht die alobby bei dir im schwarzen Bereich Pixel, die da dann leider nicht vorhanden sind.
Ist der eventuell durch win 8.1 größer geworden als noch bei win8?
Oder liegt das an einem anderen windows style, bei dem die Fenster-Rahmen dicker geworden sind?
Könnte da vielleicht noch jemand mit win8.1 einen screenshot reinstellen?

Mit der Skalierung hat es auf jeden Fall nichts zu tun, egal wie der Monitor das Bild letztendlich darstellt, ob verzerrt, gestaucht, oder auch gar nicht, die alobby sieht es bevor der Monitor/Grafikkarte ansetzt. Das einzige Problem dürfte entstehen wenn es jemand mit weniger als 800x600 Auflösung versucht.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 12:47 Uhr  ·  #6
Ich hatte vor Paar Tagen vom Benutzer Joscha Logs zum selben Problem bekommen (aLobby startet S3 und bleibt beim Hauptmenü stehen): habe mit dem alle Möglichen Fehlerquellen durchgegangen, und nichts hat geholfen. Danach hat er mir die Logs zugeschickt (an den Post angehängt).

Der Fehler ist aber nichtssagend (zumindest für mich, der jetzt keine Zeit hatte im Code nachzusehen):
Code

22:36:46.953 WinFunctions.deriveWindowHandleFromProcessId(): enum Windows 0
22:36:46.955 S3Starter.<init>(): using class net.siedler3.alobby.util.JavaProcessWrapper
22:36:46.956 ReqQuery.getS3Intro(): s3 intro: 1
22:36:57.296 S3Starter.run(): S3 exited: 0
22:36:57.297 GameStarter.stopStarterThread(): stop starterThread 0
22:36:57.298 GameStarter$2.run(null:-1): Exception: 
java.lang.InterruptedException: sleep interrupted
  at java.lang.Thread.sleep(Native Method)
  at net.siedler3.alobby.s3gameinterface.GameStarter.startGame(Unknown Source)
  at net.siedler3.alobby.s3gameinterface.GameStarter.readyForMultiplayer(Unknown Source)
  at net.siedler3.alobby.s3gameinterface.GameStarter.createGame(Unknown Source)
  at net.siedler3.alobby.s3gameinterface.GameStarter.createGame(Unknown Source)
  at net.siedler3.alobby.s3gameinterface.GameStarter$2.run(Unknown Source)
  at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 12:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Seppo007

Sind die notwendigen Ports im Router eingetragen und werden diese auf deinen PC weitergeleitet?
Ja, es wurden alle Ports freigeschaltet
(47624 TCP + UDP / 3340 TCP + UDP / 2300-2400 TCP + UDP)


Das sind sogar zu viele Ports. Du brauchst nur 2300-2400 TCP&UDP sowie 47624 TCP.
47624 UDP wurde nie gebraucht. 3340 auch nicht (es wurden früher für die nicht mehr vorhandene BB Lobby die Ports 3343-3400 TCP&UDP (und nicht 3340) gebraucht. Da die BB Lobby ja geschlossen ist, kann man sie getrost weglassen).
freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Trier
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2014

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 22:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von adrianer
Das sind sogar zu viele Ports.


Das ist mir bewusst. Ich hatte sie, nachdem ich alles probiert hatte und es auf meinem Festrechner einwandfrei lief auch wieder geschlossen.
Ich wollte lediglich ausschließen, dass es daran hätte liegen können.


Zitat geschrieben von adrianer
Ich hatte vor Paar Tagen vom Benutzer Joscha Logs zum selben Problem bekommen [.....] Der Fehler ist aber nichtssagend

In log1.txt ist ersichtlich, dass die alobby, oder die S3.exe nicht als Admin ausgeführt worden sind.

zu log.txt:
22:08:56.677 S3Starter.run(): S3 exited: 0
22:08:56.686 GameStarter.stopStarterThread(): stop starterThread 0
22:08:56.686 GameStarter$1.run(null:-1): Exception:


Ich weiss nicht inwiefern der StarterThread wichtig ist für den weiteren Ablauf, es ist aber schon merkwürdig, dass er direkt geschlossen wird, oder ist das beabsichtigt?
Denn in genau dem selben Moment wird dann die Exception geworfen.


Das einzige Problem könnte also die Exception sein, die vom Programm ausgelöst wird.
Allerdings kann ich dazu nichts weiteres sagen, dazu müsste man in den Source Code schauen.
Es scheint als würde ein in den Sleep-Mode gesetzter Thread ungewollt reaktiviert werden, könnte aber auch einfach die Timeout Nachricht sein, dass die durch eine Exception
ausgelöst wird, was programmtechnisch natürlich nicht verkehrt ist.

Zitat geschrieben von Knight Jim
Das Problem ist der schwarze Balken am oberen Rand.
Der ist bei dir größer, als mir das bisher bekannt war. Dadurch sucht die alobby bei dir im schwarzen Bereich Pixel, die da dann leider nicht vorhanden sind.
Ist der eventuell durch win 8.1 größer geworden als noch bei win8?
Oder liegt das an einem anderen windows style, bei dem die Fenster-Rahmen dicker geworden sind?

Der Balken ist nicht größer als in Win 8, da ich beide Geräte hier (Tablet + Festrechner) zuvor auch noch mit Win 8 betrieben hatte und die selbe Balkendicke hatte.
Und eigentlich kann es daran auch nicht liegen. Der Balken liegt vom Verhältnis her hier auf dem Festrechner gleich vor und trotzdem schafft es das Programm die Schalter zu drücken.


Das Tablet hatte ich jetzt neu aufgesetzt und zumindest einen winzigen Erfolg gehabt. Der Mauszeiger hat sich von allein bewegt, allerdings neben den LAN-Button gedrückt.
Drücke ich nun auf den LAN-Button manuell, fährt die Prozedur weiter fort, drückt allerdings nicht in das Feld für TCP/IP Verbindung.
Sobald ich es manuell auswähle stürzt das Makro ab.
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 21:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Seppo007

Der Balken ist nicht größer als in Win 8, da ich beide Geräte hier (Tablet + Festrechner) zuvor auch noch mit Win 8 betrieben hatte und die selbe Balkendicke hatte.
Und eigentlich kann es daran auch nicht liegen. Der Balken liegt vom Verhältnis her hier auf dem Festrechner gleich vor und trotzdem schafft es das Programm die Schalter zu drücken.

Wäre schön, wenn du von deinem anderen Rechner auch einen screen mit dem S3-Startmenü hochladen könntest. Es geht nämlich um absolute Werte, nicht um passende Verhältnisse.
Danke
freier Siedler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Trier
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2014

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 23:52 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem nun ausfindig machen und beheben.
Das Problem ist, dass Tablets mit Full-HD-Display immer zu klein von der Größe der Icons her wirken.
Daher skaliert man die Programme durch die Funktion von Windows von 100% auf 150%.

Damit sind wohl auch die Koordinaten innerhalb von Siedler 3 verschoben.
Stellt man die Skalierung für das Spiel wieder auf 100% so funktioniert das Programm wieder einwandfrei :)
Planierer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 20:40 Uhr  ·  #11
und wie stelle ich die Skalierung ein? Bin da eher unwissend....
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Starten über alobby funktioniert nicht - Timeout

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 22:18 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.