Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

aLobby Support
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: siedler3.net
Beiträge: 133
Dabei seit: 04 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 15:56 Uhr  ·  #1
Seit dem neuen Update vor wenigen Wochen ist es so, dass hin und wieder von selbst rausgetabbt wird, ohne dass ich die Alt+Tab Funktion benutze. Das Spiel minimiert sich einfach plötzlich von selbst (bzw. mir ist noch kein Trigger aufgefallen). Resultat ist dann der pinke Bildschirm beim Reintabben und in der Folge beim Auflösungswechsel häufig der se.
Trini meinte vor einiger Zeit, bei ihr wäre das auch der Fall, Oldi auch. Kommt vermutlich entweder durch das Grafikupdate und das Nutzen der neuen Auflösung oder hängt ihrgendwie mit der Deaktivierung der Windows Taste zusammen.
Trat aber das erste Mal nach dem Update zur neuen Auflösung von horkrux auf, sowohl in Offline- als auch Onlinespielen. Gefühlt so einmal pro Stunde.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Ähnliche Themen

Flo
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 16:03 Uhr  ·  #2
Trat vorhin in dem Game auf, Magic Eyes, ca. minute 20-25 dürfte das gewesen sein. Pinker Bildschirm beim Reintabben und se gabs
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 16:04 Uhr  ·  #3
Mal drauf achten, ob es im Zusammenhang mit dem Autosave auftritt.
Da hatte ich das Problem schon. Eventuell dadurch, dass die Maus hier an eine andere Position springt?
Vermutung: Maus ist durch das speichern am linken Bildschirmrand, wenn man im gleichen Moment selbst die Maus nach links verschiebt und dann klickt, klickt man aus dem Spiel raus. Zumindest bei mir mit zwei Bildschirmen.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 17:57 Uhr  ·  #4
Nicht ohne Grund steht direkt vor dem Autosave "Keine Maus und Tastaturbewegungen durchführen"... (ich bin schon mal so aus einem Spiel "gequittet", da durch meine Mausbewegungen der Automatismus statt auf "Speichern" auf "Beenden" geklickt hat...).

Zum testen am besten Autosave bei sich abschalten.

Eine andere Möglichkeit wäre irgendein anderes Programm in Windows, dass Aufmerksamkeit haben will.
Flo
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 19:11 Uhr  ·  #5
Ich hatte kein Autosave an, da ich nicht der Host war (ziemlich sicher). Und ich habe keinen 2. Bildschirm, sondern einen Laptop. Aber ja, es war praktisch direkt im Moment des Saves, der aber nicht von mir selbst durchgeführt wurde
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 19:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Flo

Ich hatte kein Autosave an, da ich nicht der Host war (ziemlich sicher). Und ich habe keinen 2. Bildschirm, sondern einen Laptop. Aber ja, es war praktisch direkt im Moment des Saves, der aber nicht von mir selbst durchgeführt wurde


Prüf mal bitte, ob Autosave wirklich nicht benutzt wird. Ob Host oder nicht Host ist dafür egal.
Flo
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 20:27 Uhr  ·  #7
Der Host hatte Autosave an, ja.
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 00:43 Uhr  ·  #8
Hatte den Fall heute auch wieder. Beim Autosave wurde das Spiel minimiert.
Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt definitv nichts geklickt.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 00:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Flo

Der Host hatte Autosave an, ja.

Und Du?
Edit: Im Log gerade selber gefunden: Du hattest Autosave auch an.

Zitat geschrieben von Roxy

Hatte den Fall heute auch wieder. Beim Autosave wurde das Spiel minimiert.
Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt definitv nichts geklickt.

Es geht nicht nur um Klicken. Hast die Maus auch nicht bewegt in diesem Augenblick? Denn der Mechanismus funktioniert so:
1. Schau wo die Maus jetzt ist.
2. Berechne wie viel Pixel von da zum Speichern Button sind.
3. Verschiebe die Maus um diese Anzahl Pixel und klicke die linke Maus Taste.
4. Verschiebe die Maus zurück.

Wenn Du also zwischen 1) und 2) die Maus bewegst, ist sie bei 3) nicht da, wo sie sein sollte - z.B. ausserhalb des Spielbereiches - und das Spiel wird damit minimiert.
Flo
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 08:36 Uhr  ·  #10
Aber wieso tritt das erst jetzt auf mit der neuen Auflösung? die letzten 3 Jahre vorher war das nicht ein einziges Mal der Fall gewesen

Also löst der Autosave von einem Spieler automatisch bei allen den Save durch den virtuellen Klick auf "Spiel speichern" aus, bei jedem Spieler? dachte immer, das passiert einfach so von selbst. Dann bräuchten aber alle Spieler die Warnung von wegen "Autosave in 5 4 3 2 1, nicht mehr bewegen bitte", sonst weiß man ja nicht, wann gerade gesaved wird.
Flo
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 11:04 Uhr  ·  #11
Trat jetzt im Spiel übrigens wieder auf, 43. min. Jedistefan hatte Autosave im Spiel an, allerdings war das Save schon länger her, also es war nicht in der Situation des Saves. War im Moment des Scrollens mit der rechten Maustaste und einer Getreidefarm in der Maus, falls das irgendwie wichtig ist :)
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 11:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von Flo

Der Host hatte Autosave an, ja.

Und Du?
Edit: Im Log gerade selber gefunden: Du hattest Autosave auch an.

Zitat geschrieben von Roxy

Hatte den Fall heute auch wieder. Beim Autosave wurde das Spiel minimiert.
Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt definitv nichts geklickt.

Es geht nicht nur um Klicken. Hast die Maus auch nicht bewegt in diesem Augenblick? Denn der Mechanismus funktioniert so:
1. Schau wo die Maus jetzt ist.
2. Berechne wie viel Pixel von da zum Speichern Button sind.
3. Verschiebe die Maus um diese Anzahl Pixel und klicke die linke Maus Taste.
4. Verschiebe die Maus zurück.

Wenn Du also zwischen 1) und 2) die Maus bewegst, ist sie bei 3) nicht da, wo sie sein sollte - z.B. ausserhalb des Spielbereiches - und das Spiel wird damit minimiert.


Nein, Maus wurde auch nicht bewegt. Hatte grad einfach nur gewartet, weil ein Spieler die Con verloren hatte. Ist mir vor dem Umstellen auf die neue Auflösung aber auch noch nie passiert.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 12:05 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Flo

Aber wieso tritt das erst jetzt auf mit der neuen Auflösung? die letzten 3 Jahre vorher war das nicht ein einziges Mal der Fall gewesen

Also löst der Autosave von einem Spieler automatisch bei allen den Save durch den virtuellen Klick auf "Spiel speichern" aus, bei jedem Spieler?

Nein. Nochmals: laut Log hast Du *auch* das Autosave bei Dir (!!!) an gehabt. Hat rein gar nichts mit dem Host zu tun.
Code
AutoSaveTask.doSave(): click on save
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 12:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Roxy

Nein, Maus wurde auch nicht bewegt. Hatte grad einfach nur gewartet, weil ein Spieler die Con verloren hatte. Ist mir vor dem Umstellen auf die neue Auflösung aber auch noch nie passiert.

Das wäre in der Tat dann Mysteriös... Aber ausser, dass da ein Klick ausserhalb des Spiels passiert gibt es keine wirklich sinnvolle Erklärung dafür...
Flo
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Supportanfrage von Flo: Automatisches, ungewolltes Raustabben

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 14:03 Uhr  ·  #15
Das kann aber eigentlich nicht sein. Ich habe keinen Haken bei Autosave unten rechts gesetzt. Das mach ich nur, wenn ich Host bin. Und es gab auch das ganze Spiel über kein Autosave von mir, also meines Wissens nach war das Autosave nicht an. Versteh ich nicht.

Und selbst wenn, das Raustabben heute morgen war unabhängig von irgendeinem Save Moment. Es gab kein Save, es gab keinen Countdown dafür. Und wie gesagt, ich hatte Autosave nicht eingestellt, komisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.