Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

[Ankündigung] Tippreihe und Hilfe in Form von Stream und YouTube

Geologe
Registered: 12 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

[Ankündigung] Tippreihe und Hilfe in Form von Stream und YouTube

· 
Gepostet: 11.05.2021 - 02:29  · #1
MoinMoin,

wie oben schon beschrieben möchte ich damit beginnen, meine Hilfe für alle die sie annehmen wollen anzubieten. Hierbei teile ich anfänglich Grundlagen (Wann, wie, wo, was und Warum) und später dann Taktiken, Hotkeys, Formeln und andere Kniffe.

Jeder der dabei sein möchte ist herzlichst eingeladen sich den Stream oder das danach kommende Video anzuschauen. Hierbei möchte ich betonen, dass ich meine Sachen nicht als einzige Lösung präsentieren möchte. Ich will damit nur versuchen, einen Schleier vom Unklaren zu nehmen.

Die Videoreihe startet mit dem Römer auf HG. Dazu nehme ich mir ein paar Maps raus und versuche eindrucksvoll Wissen weiter zu geben. Was genau an Themen vorkommen wird, das kann ich noch nicht sagen, da ich zeitlich nicht in der Lage bin mir ein Skript anzulegen.

Ich würde mich über anregende Vorschläge in dieser Topic freuen.

Freundliche Grüße Jay

https://www.twitch.tv/S3Jay/ (Twitch-Link)

Similar topics:

Eisenschmelzenarbeiter
Registered: 11 / 2010

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: [Ankündigung] Tippreihe und Hilfe in Form von Stream und YouTube

· 
Gepostet: 11.05.2021 - 07:50  · #2
Cool! Was ich auf HG nie gecheckt hab ist, wie man Fisch einsetzt. Wie gehst du da mit Römern vor? Gehst du überhaupt auf Fisch für Kohle und Eisen, wenn ja wie viele Fischer und ab wann lohnt es sich nicht mehr etc.. Hab öfter gehört es hängt mir dem Timing zusammen, also je früher man pushed desto fischlastiger spielt man, stimmt das?
Moderator
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2021 - 11:22  · #3
Grundsätzlich: Fisch ist gut um die Produktion schnell zu laufen zu bringen und zeitnah was machen zu können

Mit Fisch hast du direkt Essen, was abhängig von Laufwegen zu Minen aber weniger Erze liefern kann. Zudem ist das ganze auf Random/Maps mit wenig Fisch etwas unzuverlässig und ein Fischer kann auch mal einige Minuten keinen einzigen Fisch liefern.
Getreide braucht hingegen 10min zum anlaufen, aber ist danach eine stabile Produktion und von den Baukosten her meist effektiver (bei viel Fisch auf Setmaps bin ich mir da nicht 100% sicher was von beiden da kosteneffektiver ist in den ersten 20-30min, aber auf lange Zeit gesehen gewinnt das Getreide immer)

Zudem ist auch nicht zu vergessen, dass Fischer weniger Platz brauchen, als die Nahrungsproduktion über Getreide.
Also auf Maps mit Platzmangel kann man auch gut früh mit Fisch anfangen und evtl sogar vorlagern, damit man danach Zeit hat Steinfelder frei zu räumen oder den Wald abzuholzen um Platz für Farmen zu schaffen.
Da fällt mir als Beispiel gut Amazonen auf der Gangbang ein. Die sind dort wirklich nur durch Bauplatz limitiert, sodass die Fischer hier sehr stark eingesetzt werden sollten, aber um eine Stunde Spielzeit rum bricht dort die Fischproduktion ein, sodass man bis dahin Platz für die Brotproduktion geschaffen haben sollte.

Allgemein lohnt es auf hg setmaps mit viel Fisch deutlich mehr als auf Random, aber im Longplay will man eigentlich immer Brot/Fleisch.

Ist erstmal immer die Abwägung boom vs early push, wobei man das natürlich auch kombinieren kann wie es auch in anderen RTS ganz normal ist :)

Das ganze ist aber dann nicht mehr so einfach wenn man es so hoch skaliert, dass man ans Transportlimit stößt ;)
Wobei das wohl eher eine Thematik für lg/metzel ist und weniger auf hg/random :)

In der Praxis handhabe ich es auf Maps wie Karambolage z.B. so, dass ich erstmal eine Produktion mit Fisch zum laufen bringe und dann auf Getreide über gehe, bevor der Fisch nachlässt, da man dort eher durch die Minen als durch Essen limitiert ist und der Fisch sehr nah am Berg ist.

Das ganze war jetzt viel Text, aber ich hoffe das ist verständlich und beantwortet zumindest einen Teil deiner Frage :)
Geologe
Registered: 11 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2021 - 13:40  · #4
Ich ergänze für Sreny noch, dass man Fisch mit Markt oder Lager in die Nähe vom Berg bringen sollte. Ansonsten laufen die Minen nicht richtig durch. Mit dieser Taktik, also dem vorlagern von Fisch, kann man die Minen recht lang laufen lassen. Das Problem ist, irgendwann fischen sie nicht mehr richtig und man baut mehr Minen (Verbraucher). Also weniger "ernte" und mehr "Verbraucher" = Doof. Also brauch man das Getreide.
Eisenschmelzenarbeiter
Registered: 11 / 2010

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2021 - 12:06  · #5
@sreny @Kolrem danke für eure Ausführungen! Ich hatte allerdings eher erwartet, dass mir das Jay im Stream erklärt :D Er hat ja nach Vorschlägen gefragt, welche Thematiken man ansprechen könnte. Würde mich trotzdem freuen, wenn du ein bisschen darauf eingehst. Wann ist denn der Stream @jay?
Moderator
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2021 - 18:19  · #6
Geologe

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2021 - 02:00  · #7
MoinMoin,

der erste Abschnitt der Serie ist fertig: https://www.twitch.tv/videos/1023719937

Part II folgt nächstes Wochenende und befasst sich da mit den Amazonen (HG).

Viel Spaß beim anschauen und viel Erfolg. Bis in eine Woche !:)
Geologe
Registered: 07 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2021 - 12:19  · #8
Der Ton is suuuuuper leise
Ansonsten sehr nice
Geologe

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2021 - 12:07  · #9
MoinMoin,

heute ist der Start meines Streams ein wenig verzögert, daher beginne ich gegen 21:30 Uhr. Ich freue mich über jeden Viewer! - bis später.

MfG Jay
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.