Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Tutorial (Beitrag 3): Die Siedler IV in Widescreen-Auflösung spielen

Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 303
Dabei seit: 10 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Tutorial (Beitrag 3): Die Siedler IV in Widescreen-Auflösung spielen

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo Community.

Ich habe Siedler III und IV mal wieder installiert und recherchiert, ob nicht mittlerweile Wege gefunden wurden, die Spiele in Widescreen-Auflösung zu spielen. Dabei bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=64&t=17572

Den Usern dort ist es gelungen, mit einem Hex Editor die Exe und die Grafikeinstellungen von Siedler IV zu ändern, sodass Widescreen-Auflösung möglich geworden ist. An Siedler III sind sie wohl aber gescheitert, zumindest mehr oder weniger.

Auf den 3 Seiten des Threads stehen Erklärungen, was für Siedler IV zu tun ist. Einfach mal durchlesen

Nachher werde ich den Selbsttest auf meinem Desktop PC machen.

Ich wollte euch nur einmal darauf aufmerksam machen. Vielleicht kann sich ja ein etwas versierterer User ein bisschen mehr damit auseinandersetzen und verständlichere Erklärungen schreiben oder so. Do with it what you want.

Gruß!

PS: Ein Traum ist natürlich immer noch ein Widescreen SIII ;-)

Ähnliche Themen

Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Link: Die Siedler IV in Widescreen-Auflösung spielen

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 17:30 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Reaper

PS: Ein Traum ist natürlich immer noch ein Widescreen SIII ;-)


Das kann man leider mit dem originellem-S3 vergessen :(

Bleibt zu hoffen, dass das re-make Projekt https://github.com/jsettlers/settlers-remake erfolgreich sein wird...
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 303
Dabei seit: 10 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Siedler 4 Widescreen Tutorial

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 18:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von Reaper

PS: Ein Traum ist natürlich immer noch ein Widescreen SIII ;-)


Das kann man leider mit dem originellem-S3 vergessen :(


Hi, warum das denn? Die User in dem Forum hatten doch schon erste erfolgreiche Ansätze. Hat das einen technischen Grund, den ich nicht verstehe?

Ich habs jetzt mit meinem Laptop versucht und probiere mal, ein kleines "Tutorial" zu schreiben. Hoffentlich lesen das auch ein paar S4-Spieler und spreaden das in ihren Foren, aber S3 ist nun mal meine Community und deshalb schreibe ich hier.

Um die Siedler IV in Widescreen-Auflösung zu spielen, muss eine .dll Datei aus dem Siedler IV Verzeichnis mit einem HexEditor verändert werden. Dazu kann beispielsweise der be.hexeditor genutzt werden: http://www.pcwelt.de/downloads/Be-HexEditor-554531.html

Außerdem muss Siedler 4 in der Auflösung 1024x768 laufen. Falls sich das ingame nicht ändern lässt, muss im config Ordner im S4 Verzeichnis die Datei Gameconfig mit dem Notepad geöffnet werden. Screenmode zu Folgendem ändern: Screenmode = 2, außerdem WindowHeight = 768 WindowWidth = 1024

Der Editor wird entpackt und die Anwendung im bin Ordner gestartet. Mit dem Editor wird dann die gfxengine.dll im Verzeichnis C/BlueByte/Siedler4/Exe geöffnet. Vorher solltet ihr unbedingt eine Sicherheitskopie dieser Datei erstellen.

Jetzt im Reiter "Bearbeiten" auf "Finden" gehen und unter "Hex" Folgendes eintippen (nicht kopieren und einfügen):

00 04 00 00 bb 00 03

Suchen und Finden. 00 04 und 00 03 repräsentieren die Auflösung 1024 x 768 und werden nun durch die der gewünschten Auflösung entsprechenden Werte ersetzt (kopiert aus o.g. Forenlink):

1024x600 - Replace 00 04 with 00 04 and replace 00 03 with 58 02
1280x720 - Replace 00 04 with 00 05 and replace 00 03 with D0 02
1280x800 - Replace 00 04 with 00 05 and replace 00 03 with 20 03
1366x768 - Replace 00 04 with 56 05 and replace 00 03 with 00 03
1440x900 - Replace 00 04 with A0 05 and replace 00 03 with 84 03
1680x1050 - Replace 00 04 with 90 06 and replace 00 03 with 1A 04
1920x1080 - Replace 00 04 with 80 07 and replace 00 03 with 38 04
1920x1200 - Replace 00 04 with 80 07 and replace 00 03 with B0 04

Im Falle meines Laptops spiele ich mit einer Auflösung von 1366x768. Meine Werte lauten also beispielsweise 56 05 00 00 bb 00 03. Weil die native Auflösung meines Laptops 1600x900 beträgt, habe ich die Hex-Werte dafür herausgefunden und eingesetzt. Das ist allerdings nicht gelungen. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Werte dafür nicht im Forum angegeben wurde, aus irgendeinem Grund scheint diese Auflösung jedoch nicht zu funktioneren. 1366x768 funktioniert jedoch problemlos und sieht "richtig" aus, auch auf meinem Laptop.

Nach dem Einsetzen eurer Werte speichert ihr. Wenn ihr nun ein Spiel startet, sollte euer Spiel in der von euch gewählten Auflösung laufen.

Im Forum wurde angemerkt, dass es im Falle von Rucklern helfen kann, im o.g. config Ordner die Datei "Video" zu öffnen und Forceblit = 0 zu Forceblit = 1 zu ändern. Ich vermute, das ist eine Art vertikale Synchronisation. Ich persönlich habe daraus jedoch keinen Nutzen gezogen und den Wert 0 beibehalten. Für die bestmögliche Performance solltet ihr wie sonst auch mal mit den Ingame-Grafikeinstellungen herumspielen.

Viel Spaß beim Siedeln. Hier noch ein Screenshot:



Ich hoffe weiter auf SIII ;-)

Gruß,
Adrian
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Tutorial (Beitrag 3): Die Siedler IV in Widescreen-Auflösung spielen

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 19:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Reaper

Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von Reaper

PS: Ein Traum ist natürlich immer noch ein Widescreen SIII ;-)


Das kann man leider mit dem originellem-S3 vergessen :(


Hi, warum das denn? Die User in dem Forum hatten doch schon erste erfolgreiche Ansätze. Hat das einen technischen Grund, den ich nicht verstehe?


Antwort auf die letzte Frage: ja, genau so ist es. In dem Forum hatten die keinen Erfolg - das was die da erreicht haben zeigt deutlich, dass auf Grund dessen, wie S3 programmiert wurde, eine Auflösungsänderung ohne Source Code nicht möglich sein wird.

Und ja: ich kenne die Postings aus dem Forum da schon seit Jahren und habe auch paar schlaflose Nächte damit verbracht, dass Gegenteil von dem zu beweisen, was ich oben geschrieben habe. Ohne Erfolg.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 303
Dabei seit: 10 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Tutorial (Beitrag 3): Die Siedler IV in Widescreen-Auflösung spielen

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 19:55 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.