Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

x_VPN Betrieb

Planierer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

VPN Betrieb

 · 
Gepostet: 10.05.2015 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Siedlergemeinschaft hallo ihr Admins

der vpn betrieb ist ansich schon eine tolle sache
dennoch habe ich einige fragen und anmerkungen

da ich meine ganze familie mit dem siedelfieber angesteckt habe manchmal auch bei freunden und bekannten bin und über die alobby eine minilan starte manchmal auch die rechner wechsel (garten oder hauptrechner)
habe ich folgende fragen bzw gedanken
ich habe hier dieses thema geöffnett für anregungen kritik fragen und lösungsvorschläge


1) da der vpn key stationär ist muss nun jeder rechner seinen eigenen vpn key haben? oder ist das mit der beschriebenen anleitung hinfällig
meiner meinung nach müsste egal wo ich bin ich mich mit nickname und passwort einloggen und vpn erzeugen


2)brauch damit jeder rechner seine eigene anmeldung im forum und seine eigenen nicknamen und emailaddressen?
mein sohn ,Master, spielt zwar nicht so oft aber so wie ich das sehe brauch er anmeldung im forum und eine eigene emailaddresse oder kann er auch meine benutzen (minderjährig)

3)muss ich den schlüssel also die datei zu freunden bekannten mitnehmen?
dann muss ich alobby mit key jedesmal neuinstallieren

4)neuzugängen wird der einstig für das online siedeln deutlich erschwert
mal angenommen :ich möchte s3 mal online spielen/ bin 9 jahre oder 89 und oder habe keine ahnung vom rechner/ wenigstens zu testen wie soll das gehen alles vpn angebundene spiele ich komm nicht rein umkehrschluss ich habe jetzt schon keine lust mehr für solche fälle brauchen wir ein download pool wo viele testschlüssel hinterlegt sind oder die alobby mit intigriertem schlüssel als download bereitgestellt werden jede installexe mit seinem eigenen vpn key

ich weis das vielen fakern damit die tür wieder offen ist aber das ist denke ich das kleinere problem

liebe grüsse Nima

Ähnliche Themen

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: VPN Betrieb

 · 
Gepostet: 10.05.2015 - 15:29 Uhr  ·  #2
Hallo Nima,

vielen Dank für deine Rückfragen und dein Feedback - so etwas brauchen wir auch um das ganze weiterentwickeln zu können.

Nun zu deinen Fragen:

Zitat
1) da der vpn key stationär ist muss nun jeder rechner seinen eigenen vpn key haben? oder ist das mit der beschriebenen anleitung hinfällig
meiner meinung nach müsste egal wo ich bin ich mich mit nickname und passwort einloggen und vpn erzeugen


Ein vpn key ist personen- und nickbezogen. D.h. 1 Person darf genau 1 key für seinen eigenen Nickname erhalten. Dieser vpn key kann jedoch theoretisch auf beliebig vielen Rechnern eingerichtet werden, nur darfst und kannst du nicht mit allen gleichzeitig mit dem selben Nick und somit dem selben Key online sein. Wenn Du mit wechselnden Rechnern spielst, brauchst Du den key nur anhand der Anleitung auf jedem der Rechner einrichten.

Zitat
2)brauch damit jeder rechner seine eigene anmeldung im forum und seine eigenen nicknamen und emailaddressen?
mein sohn ,Master, spielt zwar nicht so oft aber so wie ich das sehe brauch er anmeldung im forum und eine eigene emailaddresse oder kann er auch meine benutzen (minderjährig)


Da der Key personen- und nickbezogen ist braucht auch jeder Siedler einen eigenen alobby- und Foren-Account. Nur so kann derjenige dann für seinen Nick auch einen vpn key erhalten und diesen verwenden. Das Ganze hat nichts mit dem Rechner selbst zu tun der zum Siedeln verwendet wird. Dein Sohn müsste also mit einer eigenen E-Mail-Adresse sich in alobby und Forum anmelden, dann kann er auch einen key bekommen.

In deinem Fall greift übrigens ein weiterer Vorteil von vpn: wenn ihr zusammen über eine Internetleitung siedeln wollt müsst ihr nicht auf jedem Rechner dxport einrichten - wenn ihr alle vpn verwendet, spart man sich diese Installation.

Zitat
3)muss ich den schlüssel also die datei zu freunden bekannten mitnehmen?
dann muss ich alobby mit key jedesmal neuinstallieren


Wie oben geschrieben musst Du den key auf jedem Rechner, auf dem Du mit deinem Nick über die alobby spielen willst, hinterlegen.

Zitat
4)neuzugängen wird der einstig für das online siedeln deutlich erschwert
mal angenommen :ich möchte s3 mal online spielen/ bin 9 jahre oder 89 und oder habe keine ahnung vom rechner/ wenigstens zu testen wie soll das gehen alles vpn angebundene spiele ich komm nicht rein umkehrschluss ich habe jetzt schon keine lust mehr für solche fälle brauchen wir ein download pool wo viele testschlüssel hinterlegt sind oder die alobby mit intigriertem schlüssel als download bereitgestellt werden jede installexe mit seinem eigenen vpn key


Diese Problematik ist uns bewusst und wurde durch die Anpassung der VPN-Bedingungen an diesem Wochenende auch etwas erleichtert. VPN ist weiterhin keine Pflicht, wird aber weiterhin dringend empfohlen für Onlinespiele da hiermit auch Spieler mitspielen können die sonst keine Chance dazu haben (sei es wg. IPv6-Adressen vom Internetprovider oder der fehlenden Möglichkeit den eigenen Router einzustellen).
Es wird jedoch in keinem Fall dazu kommen, dass vpn keys automatisch vergeben oder gar im Setup der alobby mitgeliefert werden - die Vergabe erfolgt immer nur personen- und nickbezogen über den Antrag im Forum. Der Grund hat nicht nur mit möglichen Fakern zu tun sondern auch mit der Kontrolle über die Systeme, die durch ramstein auf Basis der Spenden der Community zum Spielen zur Verfügung gestellt werden. Würde man hier irgendetwas automatisieren, bestünde theoretisch die Gefahr, dass diese Systeme missbraucht werden - was im schlimmsten Fall zu rechtlichen Konsequenzen und dem Ende der alobby führen könnte. Und das will doch erst recht niemand ;)

Zwirni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.