Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

VPN - Märchen und Realität - FAQ

des Bastlers linke Hand
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

VPN - Märchen und Realität - FAQ

· 
Gepostet: 30.03.2017 - 12:01  · #1
Hi,

hier mal die Antworten auf einige immer wiederkehrende Fragen den VPN Key betreffend. Beispielhaft werden dazu einige Aussagen als Zitate verwendet und direkt beantwortet.

"Ich habe bereits einen Key, aber er funktioniert seltsamerweise nicht mehr. Kann ich einen neuen haben?"

Nein. Wenn dein VPN Zugang trotz vorhandenem und von der aLobby auch runtergeladenen VPN Key nicht funktioniert, poste deine Logfiles in einem eigenen Topic im Forum, damit man dir dabei helfen kann.

"du bekommst den neuen vpn key zugewiesen, kann auch dran liegen das dein router neu gestartet werden muss, damit der darauf umsteigen kann"

Ein VPN Key hat rein gar nichts mit dem eingesetzten Router zu tun. Durch den VPN Key wird ein Tunnel von deinem eigenen Rechner zum siedler3.net-Server aufgebaut. Dadurch kannst Du ohne jegliche Anpassungen an deiner eigenen Technik ein Siedler 3 Spiel starten und betreten.

"Ich würde gerne einen VPN KEY zugeschickt bekommen"

Zitat aus den VPN Regeln Punkt 9:
Dein Key wird nach erfolgreicher Beantragung automatisch in deine Lobby übertragen.

Niemand bekommt folglich einen VPN Key zugeschickt. Er wird euch automatisch in die aLobby übertragen, ihr müsst nichts weiter machen.

"geht nicht kann wegen email nicht mehr joinen"

Wie man in den Regeln lesen kann, ist es wichtig, dass ihr in Forum und aLobby die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegt habt. Sobald es hier eine Abweichung gibt, erhaltet ihr keinen VPN Key in eure aLobby eingespielt und könnt folglich auch nicht per VPN spielen. Ihr müsst die E-Mail einfach nur regelkonform richtig angeben - dann klappt auch alles.

"Ich kann nicht in das vpn-spiel joinen", "hast du die ports geöffnet?"

Wie man in den VPN Regeln nachlesen kann, müsst ihr keine Ports öffnen um VPN-Spiele zu betreten.
Einzige Ausnahme ist, wenn ihr anstatt der Windows-eigenen Firewall eine andere Firewall auf eurem eigenen Rechner verwendet, die entsprechend den Beschreibungen hier konfiguriert werden müsste. Detaillierte Anleitungen dazu können wir euch nicht geben, da wir nur die aLobby unterstützen und nicht von euch daneben noch eingesetzte Software. Details dazu findest Du hier: cb3/alobby-vpn-und-unterstuetzte-betriebssysteme/

"Ich habe ständig DDERR und fliege aus dem Spiel - liegt das vlt. an meinem Nickname? Im Forum ist er klein geschrieben .."

Die Groß-/Kleinschreibung des Nicknames spielt für die Vergabe eines VPN Keys keine Rolle.

"Wenn ich die aLobby neu installiere - muss ich dann einen neuen Key beantragen?"

Nein. Wie man in den VPN Regeln lesen kann, erhält man einen VPN Key seiner E-Mail-Adresse und seinem Nickname zugeordnet. Sobald Du dich mit einem Zugang, der den VPN-Regeln entspricht, in einer frisch installierten aLobby mit deinem Nickname (dem bereits ein VPN Key zugeordnet wurde) erstmals anmeldest, erhältst Du den für dich bereits vorhandenen VPN Key automatisch runtergeladen.

"na Mensch... Da hat sich ja richtig einer Gedanken gemacht. Ich sitze hier bei meiner Freundin und wollte gerne online siedeln mit Ihr. Doch leider ist das (wenn auch technisch möglich) unter einer IP untersagt. Schade. wozu dieser Quatsch?"

Wie in den VPN Regeln nachzulesen ist, erhält man einen VPN Key anhand seiner persönlichen E-Mail-Adresse zugeordnet. Es ist völlig egal wie viele Nutzer unter der gleichen IP online sind, nur müsste der Keymaster bei der Beantragung eines VPN Keys darüber informiert werden, da es sonst zu Verwirrungen im Freigabeprozess führt.

"Brauche ich einen neuen Key wenn ich bisher eine alte aLobby-Version hatte?"

Nein, das spielt keinerlei Rolle.

"Ich bekomme ständig einen DDERR - kann es sein, dass ich einen VPN-Key brauche um das zu beheben?"

Fehlermeldungen bei Abstürzen von Siedler 3 haben gar nichts mit der VPN-Verbindung und dafür notwendigen VPN Keys zu tun.

"kann jeder hosten, oder gibt es noch dieses Portfreigabe Problem?"

Wie man in den VPN Regeln nachlesen kann, müsst ihr keine Ports öffnen um VPN-Spiele zu betreten oder zu erstellen. Einzige Ausnahme ist, wenn ihr anstatt der Windows-eigenen Firewall eine andere Firewall auf eurem eigenen Rechner verwendet, die entsprechend den Beschreibungen hier konfiguriert werden müsste. Detaillierte Anleitungen dazu können wir euch nicht geben, da wir nur die aLobby unterstützen und nicht von euch daneben noch eingesetzte Software.

Zwirni

You can have this text translated into the following languages:

Similar topics:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.