VPN wird nicht eingeschalten

Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 49
Posts: 12
Registered: 11 / 2019
VPN-Key:
Subject:

VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 05.11.2019 - 15:29  · #1
Hallo zusammen,

Problem: Dauerhaftes "VPN wird verbunden"

Nutze Linux(Manjaro) und somit WINE (3.3 Staging). Openvpn und gksu packets sind drauf.
Port 1900 habe ich blockiert:
Code
(base) [eisbergsalat@eisbergsalat-pc ~]$ sudo ufw status
Status: active

To                         Action      From
--                         ------      ----
1900/udp                   DENY OUT    Anywhere                  
1900/udp (v6)              DENY OUT    Anywhere (v6) 


Anbei die Log datein. Wobei vpn.log nicht hochgeladen werden konnte. Hat allerdings auch nur 264 bytes.

Hab mir jetzt nochmal wiederholt das run_unix_openvpn angeschaut. Muss ich das vorher ausführen? oder wird das selbst ausgeführt? Weil ja anweisen drin enthalten sind?
bspw
Code

sudo nano /var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d/pkexec.pk

klappt nicht da der komplette Pfad (bis auf var/lib/) nicht existiert.
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 35
Homepage: adrianer.org
Posts: 2135
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 05.11.2019 - 20:22  · #2
Quote by Eisbergsalat

Wobei vpn.log nicht hochgeladen werden konnte.


Ohne diese Log-Datei sind wir hier leider machtlos. Da die unter Linux als root geschrieben wird, musst zu erst deren Besitzer oder Rechte ändern, damit das hochladen klappen kann.
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 49
Posts: 12
Registered: 11 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 05.11.2019 - 22:35  · #3
Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.

Code
Options error: --writepid fails with '/home/eisbergsalat/.PlayOnLinux//wineprefix/settler3/dosdevices/c:/users/eisbergsalat/Application Data/alobby/vpn.pid': Permission denied (errno=13)
Options error: Please correct these errors.
Use --help for more information.


Allerdings habe ich wie in dem run_unix_openvpn angeben sudo chmod +s /usr/sbin/openvpn ausgeführt.
Wenn ich das richitg verstande habe sollte damit ja die Rechteabfrage nicht mehr nötig sein. Aber scheinbar verstehe ichs nicht sonst hätte ichs bereits selbst gelöst.

@edit: sehe ich das richtig das ich einfach vpn.pid auch via chown auf mich als User umschreiben muss?
@edit2: Nachdem ich dies getan habe kommt nun folgendes in die Logdatei:
Code
Tue Nov  5 22:39:09 2019 OpenVPN 2.4.7 [git:makepkg/2b8aec62d5db2c17+] x86_64-pc-linux-gnu [SSL (OpenSSL)] [LZO] [LZ4] [EPOLL] [PKCS11] [MH/PKTINFO] [AEAD] built on Feb 19 2019
Tue Nov  5 22:39:09 2019 library versions: OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019, LZO 2.10
Tue Nov  5 22:39:09 2019 WARNING: --ns-cert-type is DEPRECATED.  Use --remote-cert-tls instead.
Tue Nov  5 22:39:09 2019 failed to find GID for group nogroup
Tue Nov  5 22:39:09 2019 Exiting due to fatal error
des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 37
Posts: 3560
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 05.11.2019 - 23:16  · #4
Du scheinst da eine Gruppe falsch gesetzt zu haben
Code
failed to find GID for group nogroup 

Bin mir aber auch nicht sicher, ob Du da überhaupt etwas anpassen musst.
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 49
Posts: 12
Registered: 11 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 06.11.2019 - 01:03  · #5
Wüsste nicht wie. Das ist doch spezifisch für das wineprefix, also die Gruppe. Hab jetzt schon mehr mals aLobby installiert und keinerlei Änderungen bei der Installation vorgenommen. Denke also das ist dan wohl doch ein Linux Problem? Dann sollte das ja einfach zu ändern sein, oder? Wenn ja, wie tue ich das denn?

Bzw welche Gruppe sollte da den stehen?
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 35
Homepage: adrianer.org
Posts: 2135
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 06.11.2019 - 07:56  · #6
Quote by Eisbergsalat

Denke also das ist dan wohl doch ein Linux Problem? Dann sollte das ja einfach zu ändern sein, oder? Wenn ja, wie tue ich das denn?

Bzw welche Gruppe sollte da den stehen?


Jo, das ist wohl ein Problem mit deinem Linux. Google mal nach
Code
failed to find GID for group nogroup

in Verbindung mit openvpn.
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 49
Posts: 12
Registered: 11 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 06.11.2019 - 10:48  · #7
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Allerdings verbindet sich weder der VPN noch erhalte ich nun eine aktualisierte vpn.log oder eine log.1.txt

Habs auch mit eineml deinstallieren und installieren von alobby versucht. Die log datein bleiben aus und es heißt weiterhin "VPN wird eingeschalten"
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 49
Posts: 12
Registered: 11 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 06.11.2019 - 19:00  · #8
Hat jemand eine Idee warum nun nicht mal mehr eine vpn.log erstellt wird?
des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 37
Posts: 3560
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 06.11.2019 - 19:11  · #9
Ohne die anderen Logfiles kann man das nicht beurteilen.
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 49
Posts: 12
Registered: 11 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 06.11.2019 - 19:25  · #10
Neues Problem:
Bekomme die Fehlermeldung
 

Dann wird das alte Protokoll wohl geladen aber es funktioniert nicht und bricht ab.

-----
Konnte das VPN Verbinden Problem beheben:
So konnte es beheben. vpn.log wurde nicht mehr erstellt, weil aus irgendwelchen Gründen openvpn nicht mehr gefunden wurde obwohl das packet vorhanden war und in $PATH eingebunden. Ein reinstallieren hat die log datei wieder erscheinen lassen

Falls ein User ähnliche Probleme mal hat bzgl, VPN connected nicht unter (Arch)linux:
Hab durch das Betrachten der username.ovpn gemerkt das nogroup an sich richtig ist bzw dort angeben ist. Allerdings ist dort als user nobody angeben. Scheinbar müssen wohl sowohl user als auch group dem selben Wert? entsprechend
also von:
Code
user nobody
group nogroup

zu
Code
user nobody
group nobody

geändert.

@credits: https://forums.openvpn.net/viewtopic.php?t=20636
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 35
Homepage: adrianer.org
Posts: 2135
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 07.11.2019 - 05:27  · #11
1. Das ändern von nogroup zu nobody in der ovpn wird nicht dauerhaft funktionieren. Du musst das Problem im System lösen, dass es diese Gruppe nicht gibt.

2. Du musst die Einstellung "Emulate a virtual desktop" in Wine einschalten für die alobby.exe, damit das starten von S3 durch die aLobby klappen kann.
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 49
Posts: 12
Registered: 11 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 07.11.2019 - 11:19  · #12
1. Habe jetzt mit sudo groupadd nogroup den Fehler behoben.

2. Auch eingestellt.

Allerdings ist das VPN Icon jetzt grün und unten steht auch eine VPN IP-Adresse allerdings bin ich laut Userliste nicht mit dem VPN verbunden. Zusätzlich habe ich auch automatisch verbinden in den Einstellungen nicht aktiviert trotzdem verbindet er immer wieder automatisch.

Anbei die log.txt und die vpn.log die log.1.txt wird aktuell nicht erstellt.
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 35
Homepage: adrianer.org
Posts: 2135
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 07.11.2019 - 16:16  · #13
Funktioniert denn alles andere ausser der Verbindungs-Useranzeige jetzt?
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 49
Posts: 12
Registered: 11 / 2019
VPN-Key:
Subject:

Re: VPN wird nicht eingeschalten

 · 
Posted: 12.11.2019 - 16:42  · #14
Nein. BIn jetzt auf ne Windows10 VM gewechselt. Da läuft der VPN Tadellos nur ein andere Problem tritt auf. Mach dazu gleich einen neuen Thread auf
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.