Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

Windows 10 - alobby - S3 will CD haben

des Bastlers linke Hand
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Windows 10 - alobby - S3 will CD haben

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 14:38  · #1
Ich hab bei mir gerade die endgültige Vollversion von Windows 10, so wie sie in 2 Wochen weltweit ausgeliefert wird, per Update installiert. Schon installiert hatte ich Siedler 3 Original + MCD + Amazonen sowie die alobby. Habe dann das alobby-Update gemacht und wollte mal probieren, ob ich darüber ein Spiel starten kann. Dabei traf ich auf folgende Phänomene:

a) Ich hatte, weil ich beim ersten Testen unter den Windows 10 Insider Previews damit Probleme hatte, die alobby.exe im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 gestartet. Obwohl ich bei dieser Konfiguration die s3_alobby.exe verwende will er die Amazonen-CD beim Öffnen eines neuen Spiels über die alobby haben. Wenn ich das Spiel ohne alobby per s3_alobby.exe starte will er die CD nicht haben und er startet anstandslos.
b) Den Kompatibilitätsmodus der alobby.exe habe ich dann mal entfernt. Weder "für alle Benutzer" noch für mich selbst ist das gesetzt. Auch "als Administrator ausführen" ist nicht angehakt. Dennoch kommt dann beim Starten die Meldung "Es ist eine dumme Idee die aLobby im Kompatibilitätsmodus zu betreiben". Auch wenn ich hierbei "als Administrator ausführen" mache kommt die Meldung. Erst wenn ich den Kompatibilitätsmodus wieder setze (auf Windows 8) und sie als Administrator ausführe startet sie. Irgendwie ist das widersprüchlich :D Könnte es sein, dass die Prüfung auf den Kompatibilitätsmodus einer exe-Datei bei Windows 10 anders läuft? Btw. müsste Windows 10 sich als NT 10.0 ausgeben ;)

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

You can have this text translated into the following languages:

Similar topics:

Bastler ohne Hand
Homepage: adrianer.org
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Windows 10 - alobby - S3 will CD haben

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 17:28  · #2
Quote by Zwirni

Ich hab bei mir gerade die endgültige Vollversion von Windows 10, so wie sie in 2 Wochen weltweit ausgeliefert wird, per Update installiert. Schon installiert hatte ich Siedler 3 Original + MCD + Amazonen sowie die alobby. Habe dann das alobby-Update gemacht und wollte mal probieren, ob ich darüber ein Spiel starten kann. Dabei traf ich auf folgende Phänomene:

a) Ich hatte, weil ich beim ersten Testen unter den Windows 10 Insider Previews damit Probleme hatte, die alobby.exe im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 gestartet. Obwohl ich bei dieser Konfiguration die s3_alobby.exe verwende will er die Amazonen-CD beim Öffnen eines neuen Spiels über die alobby haben. Wenn ich das Spiel ohne alobby per s3_alobby.exe starte will er die CD nicht haben und er startet anstandslos.

Dazu gab es schon mal eine Meldung im Forum (aber ohne die Erwähnung, dass das Problem unter Win10 auftritt...).
Da muss ich mal untersuchen, was da Win10 anders macht, dass es nicht mehr geht...

Quote by Zwirni

b) Den Kompatibilitätsmodus der alobby.exe habe ich dann mal entfernt. Weder "für alle Benutzer" noch für mich selbst ist das gesetzt. Auch "als Administrator ausführen" ist nicht angehakt. Dennoch kommt dann beim Starten die Meldung "Es ist eine dumme Idee die aLobby im Kompatibilitätsmodus zu betreiben". Auch wenn ich hierbei "als Administrator ausführen" mache kommt die Meldung. Erst wenn ich den Kompatibilitätsmodus wieder setze (auf Windows 8) und sie als Administrator ausführe startet sie. Irgendwie ist das widersprüchlich :D Könnte es sein, dass die Prüfung auf den Kompatibilitätsmodus einer exe-Datei bei Windows 10 anders läuft? Btw. müsste Windows 10 sich als NT 10.0 ausgeben ;)

Das ist mir bekannt - und dazu will ich mir bis zum Release noch was einfallen lassen.
Diese Problem kommt daher, dass Win10 bei "getVersion()" abhängig davon wie es angesprochen wird (hat nix mit Kompatibilitätsmodus zu tun), als NT Version 6.2, 6.3, 6.4 oder 10.0 ausgibt... Und da NSIS wohl getVersion anders anspricht als Java, bekommen beide verschiedene Versionen zurückgeliefert -> es ist ein Chaos :devil:

des Bastlers linke Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 17:31  · #3
Bei mir läuft schon der Release-Kandidat ;) http://www.pcgameshardware.de/…n-1164880/ - soll _angeblich_ so wie es ist dann auch released werden.

Btw.: Java kann man zwar installieren, läuft aber nicht im neuen Browser Edge. Der unterstützt außer Flash keinerlei Plugins. Ein Glück, dass ich den Kohlerechner mal überarbeitet hatte ... :D

Bastler
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 22:05  · #4
Quote by Zwirni

Ich hab bei mir gerade die endgültige Vollversion von Windows 10, so wie sie in 2 Wochen weltweit ausgeliefert wird, per Update installiert.

Microsoft Windows 10 Pro Insider Preview Build 10162 x64 German
Die hab ich auch im Angebot, aber im Moment fehlt mir ein bissel die Zeit das anzutesten ...

des Bastlers linke Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 22:28  · #5
Ich habs in der virtuellen Umgebung einfach laufen lassen - nach 8 Stunden wars Update fertig :D

des Bastlers linke Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2015 - 12:57  · #6
Hab mir das nochmal angeschaut:
Habe die vorherige Installation von Siedler 3 entfernt und als Gold-Edition neu installiert => läuft ohne o.g. Meldung.

Die alobby wollte ich in dem Zuge auch nochmal neu installieren, habe dabei jedoch vergessen die vorherige zu deinstallieren. Dabei kam dann bei der Installation folgende Meldung.

Denke mal unkritisch, da es ansonsten ja alles funktioniert.

Interessant wäre jetzt nochmal eine Installation bestehend aus Original+MCD+AmazonenCD, da die bei mir ja nicht funktionierte. Das schaue ich mir später nochmal an.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.