Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

Winter Clan Turnier - Regelwerk

Bauarbeiter
Avatar
Gender: n/a
Location: Berlin
Age: 34
Posts: 42
Registered: 04 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Winter Clan Turnier - Regelwerk

 · 
Gepostet: 21.11.2020 - 15:25  · #1
Generelles Format
Die maximale Teilnehmerzahl an Clans ist auf 8 begrenzt und es wird im Single Elimination Best of 3 gespielt. Das Seeding ist zufällig.
Die Anmeldung ist bis zum 28.11. offen. Der Turnierbaum auf Challonge und die erste Auslosung finden am 29.11. statt und das Turnier startet dann am 30.11.
Clanspiele im Turnier werden auch für die Rangliste gewertet.

Spieleranzahl, PT, Goods und Map werden gelost.

Map Pool
Ein Clan kann bis zu 5 Karten zum Setmap-Pool bei der Anmeldung beitragen. Die vorgeschlagenen Karten müssen entweder auf der Mapbase vor dem 18.11.2020 hochgeladen worden sein oder originale BB/User Maps sein. Die Karten dürfen nicht explizit Random Karten im Namen oder der Beschreibung nachstellen. Auch dürfen die Karten nicht zu einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einem Draw führen oder kein sinnvolles Bauen ermöglichen oder aussichtslose Start-Positionen haben. Die genannten Karten von einem Clan müssen grundsätzlich unterschiedlich sein und dürfen nicht Variationen oder Abwandlungen von der selben Karte sein.

Werden Maps mehrfach (von verschiedenen Clans) genannt, erhöht sich die Chance, dass sie gezogen werden. Random kann nicht genannt werden und hat grundsätzlich eine 50%ige Chance gewählt zu werden. Random wird von der Größe je nach Spielern angepasst und immer quer gespiegelt gespielt. Karten die nur Spots für 4 Spieler haben können nur bei 2v2s gezogen werden etc.

Random Karten:
2v2 - 640 / quer gespiegelt
3v3 - 704 / quer gespiegelt
4v4 - 768 / quer gespiegelt

Auslosung
Die Auslosung für die kommenden Spiele werden am Sonntag bzw. Montag in einem Livestream von der Turnierleitung durchgeführt und die Ergebnisse im Forum gepostet und beinhaltet folgende Parameter:
Spieleranzahl - 2v2, 3v3 oder 4v4 (bei Clans mit weniger Members wird das Maximum reduziert auf die Clan Member Anzahl)
PT - 0, L2, 35, 90
Waren - Low, medium, high

Die Map wird von den Clans direkt vor dem Spiel ausgelost.

Hierzu muss einer der Spieler in einem Stream mithilfe des Google Random Number Generators (bei Google Random Number Generator eingeben) eine Zufallszahl entsprechend der Anzahl aller Maps ziehen und diese mit dem Auslosungsdoc vergleichen. Die Auslosung darf erst stattfinden, wenn beide Clans den Live Stream sehen. Sollte kein Spieler streamen können, sprecht einen der zahlreichen Siedler-Streamer an und bittet ihn zum Spielstart zur Verfügung zu stehen.

Auslosungsdoc:
https://docs.google.com/spread…34MGw/edit

Ingame Regeln
- Das Klauen mit Dieben ist verboten
- Die verschiedenen PT Modi sind PT 0, L2, 35, 90. Die Zahlen beziehen sich hierbei auf die Minuten wie im Spiel angezeigt. PT Level 2 ist für jeden Spieler individuell vorbei sobald er 10 Manapunkte erreicht hat. Innerhalb der PT ist es verboten Soldaten in Türmen oder Burgen zu töten, die gegnerische Kaserne zu blockieren oder das gegnerische Land großflächig zu pionieren.
- Das Einsetzen von Kriegsmaschinen und das Klauen mit der Amazonenpriesterin sind außerhalb der PT erlaubt.
- Uneinnehmbare Türme oder Burgen müssen innerhalb von fünf Minuten nachdem sie reklamiert wurden gerissen werden.
- Waffentausch zwischen Spielern ist verboten. Waffentausch liegt vor wenn Waffen, Eisenbarren oder Kohle- und Eisenerz an einen Verbündeten gesendet werden.
- Man darf keine Türme oder Burgen auf Inseln bauen
- Spieler müssen den Gegner fragen bevor sie brb gehen, dürfen während sie brb sind nicht angegriffen werden und können maximal zehn Minuten brb sein
- Wenn das Spiel abstürzt, dann wird das Savegame wie ein neues Spiel fortgesetzt.
- Sollte nach vier Stunden Ingame Zeit kein Resultat erzielt werden, ist das Spiel als unentschieden zu werten und schnellstmöglich und spätestens Samstag 19:00 CET der darauf folgenden Woche zu wiederholen.
Sollte in diesem Fall kein Termin zustanden kommen, ist das Spiel automatisch auf Samstag 19:00 CET der folgenden Woche festgelegt. Sollten beide Parteien weiterspielen wollen, kann das Spiel auch nach vier Stunden fortgesetzt werden.

Spielerliste
Jeder Clan kann bei der Anmeldung per PM an mich eine Spielerliste seines Clans einreichen. Diese wird genutzt um etwaige Spiegelungen festzulegen. Spieler 1 ist der in einem Spiel teilnehmende Spieler eines Clans der am höchsten auf der Spielerliste steht und spiegelt Spieler 1 aus dem gegnerischen Clan usw. Sollte keine Liste eingereicht werden, wird die Liste wie in der Google Doc Clanadministration genommen startend mit dem Clan Admin als Spieler 1. Die Spielerliste ist keine Spielstärkeneinschätzung sondern dient zur Festlegung wer wen spiegelt.
Wenn beide Clans vor einem Spiel zustimmen, dürfen auch Spiegelungen stattfinden, die von den Spielerlisten abweichen.

Völker
Zunächst sollten beide Clans versuchen sich unkompliziert auf ein Völkersetup zu einigen. Ist dies nicht möglich, kommt folgende Regel zum tragen:
Spieler 1 aus Clan 1 (oberer Clan in Challonge) bannt 2 Völker. Spieler 1 aus Clan 2 wählt aus den verbleibenden 2 Völkern ein Volk aus was Spieler 1 aus beiden Clans spielen. Danach bannt Spieler 2 aus Clan 2 2 Völker und Spieler 2 aus Clan 1 wählt aus den verbleibenden 2 Völkern eines für beide Spieler aus usw. bis alle Spieler ein Volk haben.
Im zweiten Spiel beginnt Spieler 1 aus Clan 2 mit dem Bannen. In einem dritten Spiel startet wieder Spieler 1 aus Clan 1.

Terminvereinbarung
Eine Runde besteht aus maximal 3 Spielen, die jeweils innerhalb von sieben Tagen ausgetragen werden soll. Die Clans sollen sich in diesem Zeitraum auf einen Termin einigen. Spieler können zur Terminvereinbarung eine pm im Forum, der alobby oder ein beliebiges anderes Medium nutzen. Wenn ein Termin vereinbart wurde dann kann maximal 24 Stunden vorher abgesagt werden.
Hat ein Clan nicht abgesagt oder es stehen nicht genügend Spieler bis maximal 20 Minuten nach dem vereinbarten Termin zur Verfügung, dann kann der gegnerische Clan den Sieg reklamieren. Sollte kein Termin zustande kommen ist das Spiel automatisch auf Sonntag 19:00 CET festgelegt.
Falls keiner der beiden Clans in ausreichender Spieleranzahl anwesend sein sollte, dann scheiden beide Clans aus dem Turnier aus. Falls der Folgegegner zustimmt, kann das Spiel bis spätestens Samstag der Folgewoche verschoben werden.
Allerdings muss in diesem Fall das nächste Spiel trotzdem bis spätestens Sonntag dieser Woche gespielt werden.

Special Thanks an Senna und Suma für die Vorarbeit im letzten Random Turnier und der Unterstützung bei der Regelausarbeitung.

You can have this text translated into the following languages:

Similar topics:

Bauarbeiter
Avatar
Gender: n/a
Location: Berlin
Age: 34
Posts: 42
Registered: 04 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Winter Clan Turnier - Regelwerk

 · 
Gepostet: Yesterday at 16:53  · #2
Klarstellungen

- Das Verbot großflächig innerhalb der PT zu pionieren bedeutet, dass keine Gebäude durch pionieren gerissen oder Anbaufelder pioniert werden dürfen.
- Das Töten von Pionieren und Geologen ist auch innerhalb der PT erlaubt
- Auf einigen Karten kann es zur Absicherung eines Berges oder unbebauten Landes schon Kämpfe innerhalb der PT geben. Solange die oben genannten Regeln eingehalten werden ist dies ebenfalls erlaubt.
- Auf einigen Maps in denen Spielern eindeutig ein abgeschlossenes Land zugeordnet ist und die Karte noch freie Spots hat, ist es in einigen Fällen sinnvoll zu vereinbaren, dass die dazugehörigen Länder unbebaut bleiben. Dem müssen jedoch beide Parteien zustimmen.
- Klauen ist definiert als Waren aus dem gegnerischen Land zu entfernen

Sonstiges:
- Für die zukünftigen Auslosungen bitte nur noch den Google Random Number Generator benutzen außer beide Clans stimmen vorher ausdrücklich einem anderen Tool zu. Für Spieleranzahl, PT und Goods wird in Zukunft nur noch der Google RNG benutzt.
- Wenn ihr eine 3v3 Karte in einem 4v4 zieht, muss eine neue Zahl gezogen werden.

Viel Spaß!

You can have this text translated into the following languages:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.