Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

[Lobby offline] wir streiken

Bastler
Avatar
Gender:
Age: 47
Posts: 6914
Registered: 04 / 2005
VPN-Key:
Betreff:

[Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 00:31  · #1
Aufgrund ausbleibender Unterstützung von Siedler3.net und deren Tools wird die Lobby stundenweise vom Netz gehen.

Alles bitten und betteln sich doch ein wenig in die Abläufe einzubinden, sei es VPN oder neues Lobbyreleaes oder einfach mal schauen ob es was neues gibt scheitert. Da vergeht nicht nur mir die Lust ...

So leid mir das für die wenigen aktiven tut, aber ohne "Zwang" scheint sich nichts zu bewegen.
Es wurde in den vergangen Tagen mehrmals auf das Forum bezüglich Abläufen hingewiesen.
Die meisten werden das erst mitbekommen wenn es zu spät ist, andere wahrscheinlich gar nicht :-(

Zu sehen ist das Grundproblem z.B. an der VPN Gruppe - 27 angelegte User - Feedback fast gibts gar keines.
Weder beim abarbeiten der Installationsanleitungen, oder bei Verbindungsproblemen - da kommt nichts zurück.
Ich war sehr lange Zeit bereit über den kurzen Dienstweg zu helfen - das ist jetzt vorbei.
Von über 150 aktiven Lobbyspielern verirren sich gerade zwei Handvoll ins Forum.

Auch gestern wieder die selben Abläufe: Es gab ein Problem bei der Betalobby - da sehe ich hier nichts von,
da lässt man lieber andere User in genau das selbe Messer laufen, das man eben noch selber im Bauch hatte.
Wieder wurde der "kleine Dienstweg" genutzt, ich hatte mich rausgehalten - jemand anders hat es gefixed.

In den meisten Köpfen ist siedler3.net eine Lobby mit netten Kram drumherum.
Siedler3.net ist eine Kommunikationsplattform mit angebundener Lobby.
Dadurch das Infos nicht mehr ankommen entsteht sowas:

- Spendenaufrufe werden konsequent überlesen - die Kosten tragen in letzten jahre immer die selben Leute - das kann es nicht sein.
- Eine Aufforderung zum testen "neuer" Features in der Lobby - bringt keine Reaktion
- allgemeine Fehler im Lobbybetrieb - keine schriftlichen Meldungen - alles nur "kannste mal eben", oder "ich hab da ein Problem"
- Vorgaben zum "mapbase-upload" - werden ignoriert - ich habe keine lust mehr ständig hinterher zu kramen.

Ich möchte nicht das hier irgenwas in Zukunft kostenpflichtig wird, aber wie soll die Zukunft aussehen ?
Drei Mann (die roten hier im Forum) plus 3 grüne reißen sich hier den Arsch auf das das alles vernümpftig läuft.
Den anderen ~150 geht das alles am arsch vorbei.

O-Ton in den letzten Tagen: "wieso testen ? Ich will nur spielen"

So wird das in Zukunft nicht mehr laufen.
Mapbase, Lobbyseite und Backuplobby gehen analog zum Lobbybetrieb offline - das Forum bleibt on.

ramstein

Similar topics:

Bauarbeiter
Avatar
Gender:
Location: Göttingen
Age: 49
Posts: 45
Registered: 09 / 2009
VPN-Key:
Betreff:

Zu dem und dies....

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 09:08  · #2
Moin allerseits...

Zu den Spenden finde ich das "JEDER " den einen oder anderen Euro mal überweisen könnte.
Was sind 5 Euro oder auch mehr? (Meine Spende für 2015 steht auch noch aus) kommt aber demnächst. Die einen mehr die anderen weniger. Je nach dem wer was kann.

Die Umstellung auf VPN finde ich eine gute Sache... leider bin ich bis auf einen kleinen Test noch nicht dazu gekommen richtig mitzumachen, weil es erst nicht lief bei mir.

Was ich aber nicht verstehe und da gebe ich Ramstein recht, das zu wenig Feedback von denen die mitmachen kommt. Das könnte auch besser werden, wenn die Zeiten für Testspiele z.b. auch in der Lobby einen Tag früher angezeigt werden. ? Ist das machbar? Oder per Weiterleitung auf das jeweilige E-Mail Konto. Mails lese ich jeden Tag nur nicht meine Inbox im Forum.

Die neue Version habe ich bereits installiert 2.0.99 ohne Probleme...

Wie gesagt schade um die Maßnahme aber ich habe dafür Verständnis... es geht wohl nicht anders.
freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 42
Posts: 7
Registered: 06 / 2012
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 13:13  · #3
Tjo..
Mit Zeit schaut es bei mir momentan nicht gut aus, aber meine alljährliche Spende wurde soeben geschickt:-)
Danke für die Arbeit an dieser Stelle!
freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Posts: 6
Registered: 02 / 2011
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 13:46  · #4
Was willst du damit erreichen?
Das die Leute die sonst nicht ins Forum schauen,weil sie nur spielen wollen, mit einmal alle ins Forum kommen?
Die werden auch nur feststellen..Ah Lobby weg.. komme ich später wieder..und wenn das öfter passiert sind sie ganz weg..
und den größten Teil der Leute erreichst du abends damit..

Ich will eure Arbeit nicht schmälern,da hängt sehr viel Herzblut dran und ich kann verstehen das ihr nicht gerade begeistert seid, aber so denke ich, ist es der falsche Weg.

lg Sven
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 42
Posts: 15
Registered: 11 / 2014
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 13:48  · #5
Hallo,
worum geht es jetzt hier genau? Nicht das ich das Engagement der Moderatoren, Admins und vorne weg Ramsteins nicht schätze ( Das tue ich!!), aber es geht hier doch um ein generelles Kommunnikationsproblem! Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde die VPN-Testgruppe nach einer gewissen Anzahl von Usern geschlossen. Als dann jemand der 132 User, denen ja alles am A. vorbei geht, Frage um was es sich dabei handelt, hieß es, O-Ton " Jene die es betrifft wissen worum es sich handelt" Ganz groß! Der Fragende war, nein, nicht ich. Ich bekam das Schreibgespräch lediglich mit. Auch ansonsten halte ich mich aus dem elitären Kreis bewusst raus. Es liegt also weniger am mangelndem Interesse oder Faulheit, als viel mehr an einem Gefühl des "eh nicht dazu gehörens". Alles in allem kann ich aber gut damit leben.
Zum kurzen Dienstweg - Selbst im Forum (auch wenn ich durch andere Moderatoren und User unterstützung erfuhr, DANKE nochmals) kam speziell von Dir nur ein verächtlicher Kommentar. (Kann natürlich sein das ich das Augenzwinkern dahinter nur nicht begriffen hab)
Worum geht es also genau?
Wenn es um Spenden der 132 anderen geht, dann sagt das doch bitte auch so. Gerne bin ich bereit sofort 20 Euronen abzudrücken. Für die fehlende Mitarbeit der VPN-Involvierten kann der Rest doch nichts.
Allerdings könnte der Umgang untereinander wirklich verbessert werden!

Bitte nicht falsch verstehen!!! Ich schätze die Arbeit aller Mod's etc. und speziell dein Engagement sehr!!
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 35
Homepage: adrianer.org
Posts: 2308
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 14:12  · #6
Perikles: es geht hier um fehlende Unterstützung in vielen Bereichen:

  • Testen: wenn gesagt wird, wir müssen das und das testen, dann wäre es nett, insbesondere wenn man gesagt hat, dass man es macht, dass Rückmeldungen kommen - und diese dann hier im Forum, da in der aLobby die a) oft nicht bemerkt werden b) nicht an die richtigen Leute gerichtet werden und c) vergessen werden, weil wir nicht nur vor dem PC sitzen und auf Meldungen warten. Des weiteren sind wir hier nicht tausende: bei Aufrufen nach testen zu denken "es werden sich schon genügend andere finden", funktioniert *nie*.
  • Fehler melden: es nervt mich als aLobby Entwickler unheimlich, wenn ich irgendwo im vorbeigehen höre "Feature A geht schon seit Monaten nicht" oder "Feature B ging noch nie". Solche Sachen meldet man doch, damit die beseitigt werden können.
  • Die Entwicklung unterstützen: Klar, nicht jeder ist Programmierer/Webentwickler/Systemadministrator. Wenn aber alle von diesen drei Gruppen, die in der aLobby spielen, sich zumindest etwas einbringen würden, dann hätten wir die Lasten auf mehr als genug Schultern verteilt.
  • Spenden, auch Kleinbeträge: Patrick unterhält den gesamten Betrieb von wenigen "Großspenden" - und diese reichen oft auch gar nicht aus, um alle Kosten zu decken. Wenn man schon nix von den oberen drei Sachen machen kann/will, dann wäre schon eine Spende von 5 Euro pro Jahr genug...


Das allgemeine "ich will doch nur spielen" können wir kaum noch hören, DENN DAS WOLLEN WIR NÄMLICH AUCH! Stattdessen verbringen wir oft deutlich mehr Zeit damit, den Betrieb hier am laufen zu halten...
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 42
Posts: 15
Registered: 11 / 2014
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 14:35  · #7
Die aufgeführten Punkte hatte ich schon als solche registriert. An drei der vier Punkte können nicht Involvierte und/oder Normalo-User nichts ändern. Wenn ich also die Nicht-Programmierer, Webentwickler und Systemadmins von den 123 abziehe bleiben weiterhin 111 User die an drei der vier Punkte nichts ändern können.
Alles was ich kann ist mich wertschätzend verhaltenund Spenden. (Spende läuft soeben und das sollte auch JEDER der 111 verbleibenden)

LG
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 35
Homepage: adrianer.org
Posts: 2308
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 14:38  · #8
Quote by Perikles

Die aufgeführten Punkte hatte ich schon als solche Registriert. An drei der vier Punkte können nicht Involvierte und/oder Normalo-User nichts ändern. Wenn ich also die Nicht-Programmierer, Webentwickler und Systemadmins von den 132 abziehe bleiben weiterhin 111 User die an drei der vier Punkte nichts ändern können.


Stimmt so nicht ganz:
-Fehler melden kann auch *jeder*
-Testen (und Fehler melden, wenn welche gefunden werden) auch, falls wir öffentlich zum Test aufrufen. Denn Testen heißt meistens nur eine neue Lobby Version installieren und schauen, ob es auch funktioniert
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 42
Posts: 15
Registered: 11 / 2014
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 14:53  · #9
weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe (mag sein, dass ich zu blöde bin "ramstein wird es bestätigen können^^") noch nie einen Fehler bemerkt, sry. Ist bei vielen also bestimmt keine böse Absicht wenn sie keine Fehler posten. Sicherlich, jene die welche entdecken, sollten diese auch der Allgemeinheit mitteilen, klar.
Nach mir die Sinnflut ist m.E sowiso das eigentliche Problem hier.
Es bleibt jetzt aber das Problem das viele für die Versäumnisse Weniger bestraft werden sollen.
Also, meinen mir möglichen Beitrag hab ich gerade geleistet ( Ich würde es übrigens auch nicht als falsch erachten, einen generellen Jahres- oder Monatsbeitrag einzuführen)
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 35
Homepage: adrianer.org
Posts: 2308
Registered: 06 / 2009
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 14:56  · #10
Quote by Perikles

weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe (mag sein, dass ich zu blöde bin "ramstein wird es bestätigen können^^") noch nie einen Fehler bemerkt, sry. Ist bei vielen also bestimmt keine böse Absicht wenn sie keine Fehler posten. Sicherlich, jene die welche entdecken, sollten diese auch der Allgemeinheit mitteilen, klar.

Und nur um das letzte geht es bei dem Punkt Fehler meldet: *wenn* man einen Fehler sieht, dann ihn auch bitte melden (wobei weniger der Allgemeinheit das melden, die damit nix anfangen kann, sondern den Entwicklern im Forum ;) ).
Bauarbeiter
Avatar
Gender:
Location: Göttingen
Age: 49
Posts: 45
Registered: 09 / 2009
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 15:17  · #11
Also ich habe die neue Lobby Version 2.0.99 gleich installiert und keine Fehlermeldungen oder Probleme gehabt. Deshalb poste ich auch nichts... es heisst ja bei...

Warum andere der Meinung sind sich mit der alten weiterhin einzuloggen verstehe ich nicht. Das ganz dauert keine 2 min!

Zum VPN habe ich mich später auch herrausgehalten da meine alte Brotdose scheinbar nicht dafür reicht, aber eigentlich das ganze mein Fehler war und ich der Meinung bin das mein alter Laptop für Siedler vollkommen ausreicht. Auch wenn da welche sind die eine andere Meinung haben. Da meine Brotdose eh nicht gut lief habe ich mich dann auch selber ausgeschlossen... naja gefragt wurde ich eh nicht mehr.

Perikles verstehe ich auch wenn er sich aus dem ein wenig herraushalten will. Ich habe selber gemerkt das man schnell auf der anderen Seite landet und dann ein wenig ignoriert wird.
Aber gut das muss jeder selber wissen...

Irgendwann ist man selbst angepisst von anderen und das überträgt sich hier scheinbar im Moment, weil die Kommunikation einfach nicht da ist.

P.S. Im geschriebenen Text versteht man manchmal die Dinge ganz anders, als sie gemeint waren. Oder versteht sie so, wie man in dem Moment will.
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 47
Posts: 6914
Registered: 04 / 2005
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 17:24  · #12
Quote by SvenBWD

Was willst du damit erreichen?
Das die Leute die sonst nicht ins Forum schauen,weil sie nur spielen wollen, mit einmal alle ins Forum kommen?


Das wäre mal ein Anfang ..

Quote by SvenBWD

Die werden auch nur feststellen..Ah Lobby weg.. komme ich später wieder..und wenn das öfter passiert sind sie ganz weg..


stimmt .... genau das ist das weit verbreitete "Gedankengut".
Es geht hier aber nicht um das "gedachte", es geht eher im Fakten und die sind nunmal nur in schriftlicher
Forum abrufbar.
Wenn es dann nicht mal der hälfte der User nach hier schaft, bleibt nicht viel mehr als nach dem Sinn weiterer investitionen zu fragen.

Quote by SvenBWD

Ich will eure Arbeit nicht schmälern,da hängt sehr viel Herzblut dran und ich kann verstehen das ihr nicht gerade begeistert seid, aber so denke ich, ist es der falsche Weg.


Alle mir/uns möglichen sonstigen Wege sind erschöpft - Was wäre denn dein Weg ?
Wie oft predige ich im TS das Fehler oder Probleme ins Forum gehören ? Interssieren tut das niemanden ...
Dieb
Avatar
Gender:
Age: 50
Posts: 125
Registered: 03 / 2011
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 17:33  · #13
Quote by ramstein
Auch gestern wieder die selben Abläufe: Es gab ein Problem bei der Betalobby - da sehe ich hier nichts von,
da lässt man lieber andere User in genau das selbe Messer laufen, das man eben noch selber im Bauch hatte.
Wieder wurde der "kleine Dienstweg" genutzt, ich hatte mich rausgehalten - jemand anders hat es gefixed.


Da fühle ich mich nun mal angesprochen und komme mir etwas verarscht vor............
Auf meine frage die sehrwohl gehört wurde,(im Teamspeak) wurde erst garnicht geantwortet...........(konnte ja sein das ich was falsch gemacht hatte)??
Daraufhin hatt Zwirni via Teamview bei mir nachgeschaut und auch nichts gefunden was falsch sein könnte.
Ich habe daraufhin die Alobby 2.0.99 gelöscht und die 2.0.90 neu installiert ...dann liefs wieder.
Da ich scheinbar der einzigste bin oder war wo es nicht läuft bin ich auch nicht davon ausgegangen es zu Posten.
Die Logfiles von meiner 2.0.99 Installation wurden dann an Adrianer geschickt.
Das dazu :-)

Den rest der Aktion finde ich Ok.


PS: (Rechtschreibfehler sind gewollt eingebracht worden) ^^

*Quotetag eingefügt by ramstein
freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 50
Posts: 8
Registered: 06 / 2014
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 18:20  · #14
Die Art wie mit den Problemen umgegangen wird ist definitiv falsch !! Das sind erpresserische Methoden und Kinderkram " Wenn das so ist spiele ich dann nicht mit". Kenne ich von Kindern aber dachte hier sind alle erwachsen. Die Kommunikationsunfähigkeit und Handlungsunfähigkeit auf diese weise lösen zu wollen ist finde ich der falsche weg und wird wohl Siedler3 den letzten Schubs in den Tod geben. Schade. Wieso verharrt man seit Jahren auf Spenden die ja freiwillig sind um dann jedesmal darüber zu jammern. Führt ein Beitrag ein und gut ist.

Der Osmane ( sorry kann mich mit dem Nick seit jahren nicht einloggen obwohl ich mehrere Mails geschickt habe, soviel zu Probleme melden. )
des Bastlers linke Hand
Avatar
Gender:
Age: 38
Posts: 3971
Registered: 11 / 2013
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 19:05  · #15
Quote by Galatasaray
Wieso verharrt man seit Jahren auf Spenden die ja freiwillig sind um dann jedesmal darüber zu jammern.


Darum alleine geht es ja nicht. Seltsam das jeder das Monetäre hier aus den Beiträgen herausliest, aber nur wenige das andere ..

Quote by Galatasaray
Der Osmane ( sorry kann mich mit dem Nick seit jahren nicht einloggen obwohl ich mehrere Mails geschickt habe, soviel zu Probleme melden. )


Da ich noch nicht so lang dabei bin: worüber/wohin hast Du die Meldung abgesetzt?
Steinmetz
Avatar
Gender:
Age: 28
Posts: 263
Registered: 04 / 2007
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 19:18  · #16
Fehlermeldung
lobby ist nicht erreichbar ConnectException Connection refused

Ne mal im Ernst was ist das Ziel hier...
Die Vpn Gruppe hat ramstein persönlich für ausreichend groß erklärt,
sonst hätte ich mich da selber angemeldet, da michs persönlich betrifft ;) (in meinem Studentenwohnheim kann ich keine Ports öffnen)
Als Spendenaufruf is das hier sicher net schlecht.
Aber sonst wird das hier keine großen Fortschritte bringen außer einige Spieler zu vergraulen...

lg

senna
Planierer
Avatar
Gender: n/a
Age: 35
Posts: 25
Registered: 12 / 2007
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 20:33  · #17
Ich sehe das gleich wie Osmane. Das Einzige was das bringt, ist die Community ganz zu zerstören. 80% der Leute haben den VPN Test doch garnicht mitbekommen.
freier Siedler
Avatar
Gender:
Location: Ehingen
Age: 33
Posts: 7
Registered: 03 / 2015
VPN-Key:
Betreff:

Wer Wiso Weshalb Warum

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 20:36  · #18
Hi

Ich bin relativ neu in der Lobby. :fgrin:

Ich sag mal so ich wusste von nichts wegen Fehlermeldung machen (wenn ich auch noch keine hatte) oder wer diese Lobby betreibt.
Erst mal Respekt das ihr das macht... :love:

Meine Frage ist wenn ich jetzt eine FREIWILLIGE Spende Tätige kann ich dann irgendwann wieder Spielen ?
Oder mit welchen Maßnahmen kann ich dazu beisteuern das die Lobby wieder on geht ? Oder wars das jetzt mit S3 ?
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 47
Posts: 6914
Registered: 04 / 2005
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 21:16  · #19
Quote by neXus

Das Einzige was das bringt, ist die Community ganz zu zerstören. 80% der Leute haben den VPN Test doch garnicht mitbekommen.


komsich ... wie kann denn sowas passieren ?
freier Siedler
Avatar
Gender: n/a
Age: 47
Posts: 7
Registered: 03 / 2015
VPN-Key:
Betreff:

Re: [Lobby offline] wir streiken

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 21:18  · #20
So.... hab mich soeben hier in dem Forum angemeldet...
Ich gestehe, das Forum hab ich nie (fast nie) genutzt.
S3 spiele ich einfach nur aus Leidenschaft... Und eben eher weniger im Vergleich zu manch anderen Leuten hier.
Aber ich geb zu, mir würde echt was fehlen, wenn es das Spiel bzw die Lobby nicht mehr geben würde.

Aus obergenannten Gründen hab ich mir auch noch nie Gedanken über die Arbeit gemacht, die da dahinter steckt und natürlich auch nicht über die anfallenden Kosten.

Hab gerade zum ersten Mal was gespendet. Wird nicht das letzte Mal sein.

Jedoch finde ich die Einstellung falsch, dass das hier nix Kosten soll.
Wo ist das Problem für jeden aktiven Lobbyteilnehmer eine Jahresgebühr von was weiß ich 30 € z .Bsp. ( kann nix genaues sagen, aber das ist der Betrag den ich grad gespendet hab) zu verlangen ?

Für fast jede PissApp auf dem Handy zahlt man heutzutage. Und die Spieler, die bei dem Spiel heut noch dabei sind, haben da wahrscheinlich kein Problem damit.
Ich jedenfalls zahle das gern. Mich muss man aber eben an alles ein paar mal erinnern... O-)

liebe Grüße NuteLLa ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.